Serum-Aszites-Albumin-Gradient
Synonyme: SAAG
Englisch: Serum-to-ascites albumin gradient
Definition
Der Serum-Aszites-Albumin-Gradient, kurz SAAG, ist ein labormedizinischer Parameter, der zur Differentialdiagnose eines Aszites genutzt wird. Hiermit kann eine portale Hypertension als Ursache von anderen Formen des Aszites abgegrenzt werden.
Er ist genauer und aussagekräftiger als das Transsudat-Exsudat-Konzept, das nur auf der Gesamtproteinkonzentration im Aszites beruht.
Berechnung
Der SAAG wird berechnet, indem man die Albuminkonzentration im Aszites von der Albuminkonzentration im Serum subtrahiert:
SAAG = Serumalbumin - Aszitesalbumin |
Zuverlässige Werte können nur berechnet werden, wenn beide Proben am selben Tag entnommen wurden (Präanalytik).
Bewertung
Bei einem Wert von ≥ 11 g/l liegt mit 97 %iger Wahrscheinlichkeit eine portale Hypertension vor.[1]
Ein Gradient < 11 g/l schließt eine portale Hypertension als Aszitesursache weitgehend aus. Da der SAAG bei portaler Hypertension unabhängig der zugrundeliegenden Erkrankung erhöht ist, ist eine weitere Diagnostik zur genauen Ursachenfindung des Aszites notwendig. Mögliche Ursachen des Aszites sind der Tabelle zu entnehmen.
SAAG ≥ 11 g/l (Portale Hypertension) | SAAG < 11 g/l |
---|---|
Leberzirrhose | Peritonealcarcinose |
Lebermetastasen | Peritonealtuberkulose |
Budd-Chiari-Syndrom | Peritonitis |
Pfortaderthrombose | Serositis |
Herzfehler, Pericarditis constrictiva |
Ein nephrotisches Syndrom kann sowohl hohe als auch niedrige Werte des SAAG verursachen.
Literatur
- ↑ Runyon BA, Montano AA, Akriviadis EA, Antillon MR, Irving MA, McHutchison JG. The Serum-Ascites Albumin Gradient Is Superior to the Exudate-Transudate Concept in the Differential Diagnosis of Ascites. Ann Intern Med. 1992;117:215-220. PMID 1616215
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