Serös-zystische Neoplasie
Synonym: seröses Zystadenom des Pankreas
Englisch: pancreatic serous cystadenoma
1. Definition
Die serös-zystische Neoplasie, kurz SCN, ist ein überwiegend benigner, zystischer Pankreastumor.
2. Epidemiologie
Die SCN betrifft vor allem Frauen und hat ihren Altersgipfel in der 7. Lebensdekade. Sie macht rund 30 % der zystischen Neoplasien des Pankreas aus.
3. Symptome
Serös-zystische Neoplasien des Pankreas sind in der Regel asymptomatisch, können aber abdominelle Schmerzen verursachen oder selten als palpabler abdomineller Tumor imponieren.
4. Diagnostik
Da die SCN meist asymptomatisch ist, wird die Diagnose häufig durch einen Zufallsbefund im Rahmen der Bildgebung gestellt.
4.1. Sonographie
In der Sonographie erscheinen die Läsionen klar begrenzt, mit einem hypoechogenen zystischen Anteil. Sie können mikrozystisch (80 %) oder makrozystisch (20 %) sein.
4.2. MRT
In der MRT erscheinen die zystischen Anteile in der T1-Wichtung hypointens mit hyperintensen Arealen bei Kalzifikation oder Blutungen. In der T2-Wichtung sind zystische Anteile hyperintens.
4.3. Histologie
Die Histologie der SCN zeigt monomorphe, isoprismatische Zellen mit klarem, glykogenreichem Zytoplasma (PAS-positiv).
5. Therapie
Da serös-zystische Neoplasien in der Regel gutartig sind, wird meist eine Watchful-Waiting-Strategie verfolgt. Bei schnellem Wachstum, zunehmenden Beschwerden durch große Tumoren oder nicht sicher auszuschließender Malignität wird eine chirurgische Exzision empfohlen.
6. Quellen
- Pancreatic Serous Cystadenoma Statpearls, abgerufen am 23.01.2025
- William et al., Cystic Neoplasms of the Pancreas, NEJM, 2004