Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Parkinsonoid

Synonym: medikamenteninduziertes Parkinson-Syndrom

1 Definition

Als Parkinsonoid bezeichnet man eine medikamenteninduzierte Parkinson-Symptomatik aus Rigor, Tremor und Akinese, die unter der Therapie mit Dopaminantagonisten (unerwünschte Arzneimittelwirkung) entstehen kann.

2 Hintergrund

Im Gegensatz zur Parkinson-Erkrankung kommt es bei Parkinsonoid nicht zu einer Degeneration der Nervenzellen, sondern die Symptome werden durch eine Blockade von Dopaminrezeptoren ausgelöst. Hierbei sind im Anfangsstadium reversible, später jedoch auch irreversible Schäden möglich.

3 Therapie

Die Symptomatik sistiert i.d.R. unter der Gabe von Anticholinergika (z.B. Biperiden). Begleitend sollte eine Medikamentenumstellung auf ein weniger nebenwirkungsreiches Präparat (z.B. Wechsel von einem konservativen zu einem atypischen Neuroleptikum) erfolgen.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

7 Wertungen (3.14 ø)

35.628 Aufrufe

Du hast eine Frage zum Flexikon?
Copyright ©2019 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: