Ausgedehnte Labrumläsion
Englisch: extended labral tear
Definition
Eine ausgedehnte Labrumläsion ist eine Verletzung des Labrum glenoidale, die mehr als eine der Hauptregionen des Labrums (anterior, posterior und superior) betrifft.
Epidemiologie
Ausgedehnte Labrumläsionen betreffen am häufigsten Männer zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr. Ungefähr 10 bis 25 % der Patienten mit Schulterinstabilität weisen eine ausgedehnte Labrumläsion auf.
Ätiologie
Ausdehnte Labrumläsionen treten im Rahmen einer Schulterinstabilität auf, oft bei übermäßigem Krafttraining. Sie können mit einer Hypoplasie des Glenoids assoziiert sein.
Einteilung
Je nach Lokalisation der Labrumläsion unterscheidet man:
Lokalisation | Beschreibung | Häufigkeit (bezogen auf Operationen des Labrums) |
---|---|---|
anterior und posterior | Bankart-Läsion und hintere Bankart-Läsion | 5 bis 8 % |
superior und anterior | SLAP-Läsion Typ V | 10 bis 14 % |
superior und posterior | SLAP-Läsion Typ VIII | 2 bis 3 % |
anterior, superior, posterior und inferior (zirkumferentieller Riss oder kleines intaktes Segment bei 6 Uhr) | SLAP-Läsion Typ IX | 2 bis 5 % |
Die SLAP-Läsionen Typ V, VIII und IX zählen zu den ausgedehnten SLAP-Läsionen.
Klinik
Typische Symptome bei ausgedehnten Labrumläsionen sind Schulterschmerzen sowie eine anteriore oder multidirektionale Schulterinstabilität.
Diagnostik
Ausgedehnte Labrumläsionen werden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) oder MR-Arthrographie diagnostiziert. Aufnahmen in ABER-Position erhöhen die Sensitivität für anteroinferiore und posterosuperiore Labrumläsionen.
Differenzialdiagnosen
- Große Bankart-Läsionen: Sie können sich auch in das inferiore oder anterosuperiore Labrum ausdehnen.
- SLAP-Läsion Typ II: Die Beteiligung des posterioren Labrums ist nicht so augeprägt wie bei Typ VIII.
- Posteriore Labrumläsion: Häufiger posteriore Schulterinstabilität
- Normvarianten des Labrums
Literatur
- Tokish JM et al. Arthroscopic repair of circumferential lesions of the glenoid labrum: surgical technique, J Bone Joint Surg Am. 2010;92 Suppl 1 Pt 2:130-144
- Mazzocca AD et al. Traumatic shoulder instability involving anterior, inferior, and posterior labral injury: a prospective clinical evaluation of arthroscopic repair of 270° labral tears, Am J Sports Med. 2011;39(8):1687-1696
- Javed S et al. The Incidence of Traumatic Posterior and Combined Labral Tears in Patients Undergoing Arthroscopic Shoulder Stabilization, Am J Sports Med. 2019;47(11):2686-2690