TNM-Klassifikation
Englisch: TNM Classification of Malignant Tumors, TNM
Definition
Die TNM-Klassifikation ist eine Facetten-Klassifikation zum Staging von Tumorerkrankungen. Die mehrdimensionale Einteilung gibt unterschiedliche Schweregrade hinsichtlich der Ausdehnung (Größe, Infiltrationstiefe) des Primärtumors (T), des Lymphknotenbefalls (N) und des Auftretens von Metastasen (M) an.
Hintergrund
Die TNM-Klassifikation wurde von der UICC (Union for International Cancer Control) entwickelt und wird von ihr gepflegt. Sie wird darüber hinaus vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) verwendet. 1987 wurden die UICC- und AJCC-Staging-Systeme in der TNM-Klassifikation vereinigt. Deshalb wird die TNM-Klassifikation in der Literatur auch als "AJCC/UICC-Staging-System" oder "UICC/AJCC-Staging-System" adressiert.
Für die meisten malignen Tumoren gibt es jeweils eine spezifische TNM-Klassifikation, welche die jeweiligen Besonderheiten des Tumors berücksichtigt. Bei der Schweregradeinteilung des Tumors (Staging) werden dann verschiedene TNM-Grade zusammengefasst und in ein Tumorstadium übersetzt. Letzteres führt zu bestimmten Therapieempfehlungen und ermöglicht eine ungefähre Aussage über die Prognose.
Beispiel
Die TNM-Klassifikation am Beispiel des Mammakarzinoms:
Tumorgröße
- T0 - Kein Primärtumor gefunden
- Tis - Carcinoma in situ
- T1 - < 2 cm
- T1 - bis 0,1 cm (microlesion)
- T1a - 0,1 - 0,5 cm
- T1b - 0.5 - 1 cm
- T1c - 1 - 2 cm
- T2 - 2 - 5 cm
- T3 - > 5 cm
- T4 - Infiltration der Brustwand bzw. der Haut
- T4a - Brustwand
- T4b - Ulzerationen und Ödeme der Haut
- T4c - Kombination aus 4a and 4b
- T4d - Inflammatorisches Mammakarzinom (Sonderform)
Lymphknoten
- N0 - Kein Lymphknotenbefall
- N1 - Befall eines axillären Lymphknotens, verschieblich
- N2a - Befall eines axillären Lymphknotens, unverschieblich
- N2b - Befall eines Lymphknotens an der A. thoracica interna
- N3 - Befall eines infra- oder supraklavikulären Lymphknotens
Die Erfassung des Lymphknotenbefalls hängt davon ab, wie intensiv nach dem Befall gesucht wird. Dazu muss in der Regel – abhängig vom Organsystem – eine Mindestzahl von Lymphknoten untersucht werden. Diese Angabe wird der N-Kategorie häufig angefügt, z.B. "N0 (0/10)."
Beim Mammakarzinom wird zunächst nur der Wächterlymphknoten untersucht. Finden sich in ihm keine Metastasen, ist die Wahrscheinlichkeit, in den sekundären Lymphknotenstationen Metastasen zu finden, gering. Die Anwendung dieses Verfahren wird in der N-Kategorie durch den Zusatz "(sn)" gekennzeichnet. "pN0(sn)" bedeutet zum Beispiel, dass pathohistologisch (p) keine Lymphknotenmetastasen im Wächterlymphknoten nachgewiesen wurden.
Fernmetastasen
- M0 - Nein
- M1 - Ja
Zusätzliche Bezeichnungen
Je nach Tumorart können zusätzliche Bezeichnungen ergänzt werden.
Grading
- G1 - gut differenziert
- G2 - mäßig differenziert
- G3 - schlecht differenziert
- G4 - nicht differenziert bzw. entdifferenziert
- GX - Differenzierungsgrad nicht bestimmbar
Lymphgefäßinvasion
- L0 - keine Tumorzellen in Lymphbahnen nachweisbar
- L1 - Tumorzellen in Lymphbahnen der Tumorregion auffindbar
- LX - nicht beurteilbar
Veneninvasion
- V0 - nicht nachweisbar
- V1 - mikroskopisch
- V2 - makroskopisch erkennbar
- VX- nicht beurteilbar
Perineurale Invasion
- Pn0 - Keine perineurale Invasion
- Pn1 - Perineurale Invasion
- PnX - nicht beurteilbar
Resektionsstatus (nach OP)
- R0 - Tumorfreie Resektatränder
- R1 - Tumorgewebe mikroskopisch am Resektatrand erkennbar
- R2 - Tumorgewebe makroskopisch am Resektatrand erkennbar bzw. im Patienten verblieben
- RX - Vorhandensein des Residualtumors kann nicht beurteilt werden
Serumtumormarker
- S0 - Serumtumormarker im Normbereich
- S1- S3 - wenigstens ein Serumtumormarker erhöht
- SX - nicht verfügbar/nicht untersucht
C (Certainty factor)
Dieser Faktor wurde in der 8ten Ausgabe der TNM-Klassifikation wieder entfernt. Mit ihm wurde die Sicherheit der Einteilung bezeichnet:
- C1 - klinische Untersuchung, Standard-Röntgen-Aufnahme, Endoskopie
- C2 - spezielle apparative Untersuchungen (CT, Ultraschall, MRT, Endoskopie mit Biopsie)
- C3 - chirurgische Exploration mit Biopsie/Zytologie
- C4 - vollständige pathologische Aufarbeitung
- C5 - Autopsie
TNM-Präfixe
- a - durch Autopsie bestimmt
- c - durch klinische Untersuchungen bestimmt
- p - histopathologisch bestimmt (nach OP)
- u - durch Ultraschalldiagnostik bestimmt
- y - Zustand nach einer multimodalen Therapie, z.B. Regressionsstatus nach einer neoadjuvanten Therapie
- r - Rezidiv
- m - multiple Tumoren der gleichen Region
Weitere Beispiele
Quellen
um diese Funktion zu nutzen.