Train-of-Four
Definition
Der Train-of-Four, kurz TOF, ist eine gängige Methode der Relaxometrie in der Anästhesie. Es ist ein weit verbreitetes Stimulationsmuster und ermöglicht die Überwachung nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien.
Methode
Bei Train-of-Four wird eine Serie von vier Reizen mit einer Geschwindigkeit von zwei Hertz an den Nervus ulnaris abgegeben. Die Muskelantwort wird am Musculus adductor pollicis beobachtet und/oder gemessen. Alternative Stimulationsorte sind der Nervus facialis oder der Nervus tibialis posterior.
Train-of Four Count
Normalerweise, d.h. beim nicht relaxierten Muskel, erhält man vier Mal eine vollständige Reizantwort in Form einer Muskelkontraktion, d.h. der TOF Count (TOFC) bzw. die "TOF-Zahl" beträgt 4. Mit zunehmender Relaxierungstiefe verringert sich die Anzahl der Muskelkontraktionen, bis sie schließlich 0 beträgt. TOFC und Relaxierungstiefe stehen in folgendem Verhältnis:
Muskelkontraktionen | Neuromuskuläre Blockade [%] |
---|---|
4 | 0 bis 75 |
3 | 75 |
2 | 80 |
1 | 90 |
0 | 100 |
Train-of-Four Ratio
Die quantitative Messung der Muskelkontraktionen mithilfe der Elektromyographie ermöglicht die Angabe der Train-of-Four Ratio (TOFR), die im Deutschen auch als "TOF-Quotient" bezeichnet wird.[1] Dabei wird die Amplitude der letzten Zuckung (T4) ins Verhältnis zur ersten Zuckung (T1) gesetzt, d.h. das Verhältnis T4/T1 bestimmt. Grundlage der TOFR ist die genaue Messung der allmählichen Abnahme ("Fade") der Reizantwort unter der Muskelrelaxation. Ist der Ausschlag von T4 nur noch bei 40% der T1-Reizantwort, beträgt die Train-of-Four Ratio 0,4, fehlt T4, ist die TOFR 0.
Interpretation
TOFC und TOFR lassen zusammen mit dem Post Tetanic Count (PTC) folgende Bewertung der Relaxierungstiefe zu:[2]
Neuromuskuläre Blockade | Level | Qualitative Bewertung | Quantitatives Monitoring |
---|---|---|---|
vollständig | 5 | PTC = 0 | PTC = 0 |
tief | 4 | PTC ≥ 1, TOFC = 0 | PTC ≥ 1, TOFC = 0 |
moderat | 3 | TOFC = 1 bis 3 | TOFC = 1 bis 3 |
flach | 2b | TOFC = 4 mit Fade | TOFR < 0,4 |
minimal | 2a | TOFC = 4 ohne Fade | TOFR = 0,4 bis 0,9 |
Akzeptable Erholung | 1 | nicht bestimmbar | ≥ 0,9 |
Quellen
- ↑ Fuchs-Buder, Schulz-Stübner, Neuromuskuläres Monitoring. Die Anästhesiologie, 2017.
- ↑ Thilen SR et al.: 2023 American Society of Anesthesiologists Practice Guidelines for Monitoring and Antagonism of Neuromuscular Blockade: A Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Neuromuscular Blockade Anesthesiology January 2023, Vol. 138, 13–41.