Marburger Herz-Score
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LoslegenEnglisch: Marburg heart score
Definition
Der Marburger Herz-Score, kurz MHS, dient zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit Thoraxschmerzen und wurde für die hausärztliche Versorgungsebene entwickelt und validiert.[1]
Anwendung
Der Marburger Herz-Score kann bei Patienten mit folgenden Kriterien angewandt werden:[2]
- Brustschmerzen (Schmerzen, Missempfindungen etc. im Bereich des anterioren Thorax) als Haupt- oder Nebenberatungsanlass unabhängig von der konkreten Lokalisation oder Ausstrahlung
- neu aufgetretene oder veränderte Brustschmerzen
- 18. Lebensjahr erreicht
- mit und ohne vorbekannte KHK
| Kriterium | Punktzahl |
|---|---|
| Geschlecht und Alter (M ≥ 55 Jahre; W ≥ 65 Jahre) | 1 |
| Vaskuläre Erkrankung in der Anamnese (KHK, pAVK, TIA, Schlaganfall) | 1 |
| Beschwerden sind belastungsabhängig | 1 |
| Schmerzen sind durch Palpation nicht reproduzierbar | 1 |
| Patient geht davon aus, dass der Schmerz kardialen Ursprungs ist | 1 |
Rechner
Interpretation
Für die Bestimmung des Marburger Herz-Scores werden die einzelnen Punkte addiert. Klinisch relevant ist vor allem der Cut-off-Wert von ≤ 2 Punkten: In zwei externen Validierungsstudien lag die KHK-Wahrscheinlichkeit bei einem Scorewert ≤ 2 Punkte jeweils unter 2,5 %, sodass in diesem Fall auf eine weiterführende KHK-Diagnostik verzichtet werden kann. Bei einem Scorewert von > 2 Punkten ist eine KHK deutlich wahrscheinlicher (je nach Validierungsstudie zwischen 23 % und 40 %), sodass eine weiterführende Diagnostik gerechtfertigt ist.[2] Bei einem Scorewert von 4 bis 5 Punkten wird eine Wahrscheinlichkeit von ca. 50 % angegeben.[3]
Limitationen
Der Score wurde ausschließlich für Erwachsene auf hausärztlicher Versorgungsebene entwickelt und validiert. Für Patienten in der Notaufnahme oder bei traumatisch bedingtem Brustschmerz ist er nicht vorgesehen.[4] Der Score ersetzt zudem nicht die klinische Gesamteinschätzung und sollte insbesondere bei atypischer Präsentation kritisch mit dieser abgeglichen werden.
Quellen
- ↑ Bösner S, Haasenritter J, Becker A, et al. Ruling out coronary artery disease in primary care: development and validation of a simple prediction rule. CMAJ. 2010;182(12):1295-1300.
- ↑ 2,0 2,1 DEGAM. S3-Leitlinie: Brustschmerz – DEGAM-Leitlinie für die primärärztliche Versorgung. AWMF-Registernummer 053-023. 2024. Verfügbar unter: S3-Leitlinie Brustschmerz
- ↑ Nationale Versorgungsleitlinie KHK, 2024, zuletzt abgerufen am 07.07.2026
- ↑ Druilhe L, Creusier L, Pasco J, et al. Evaluating the Efficacy of the Marburg Heart Score to Triage Patients Presenting With Chest Pain in an Emergency Department: A Prospective, Multicenter, Observational Study. Emerg Med Int. 2025;2025:6085679.