logo Einloggen

Cam-Impingement

(Weitergeleitet von CAM-Impingement)

von englisch: cam - Nockenwelle

1. Definition

Das Cam-Impingement ist eine Form des femoroazetabulären Impingements (FAI). Dem Cam-Impingement liegt die sogenannte Cam-Morphologie zugrunde.

siehe auch: Pincer-Impingement

2. Hintergrund

Das femoroazetabuläre Impingement ist ein klinisches Syndrom, das durch Schmerzen bei der Innenrotation in Hüftbeugung gekennzeichnet ist. Es entsteht durch das Anstoßen des proximalen Femurs am Acetabulum und betrifft meist junge Männer. Es scheint eine frühzeitige Coxarthrose zu bedingen.[1][2] Die Bildgebung kann sowohl Faktoren aufzeigen, die für ein FAI prädisponieren, als auch seine Folgen darstellen.

3. Cam-Morphologie

Die Cam-Morphologie zeigt sich durch eine verminderte Taillierung des Femurkopf-Schenkelhals-Übergangs ("reduziertes Offset") in der MRT, Beckenübersichtsaufnahme oder Lauenstein-Aufnahme. Um diese Deformität zu quantifizieren, wird der Alpha-Winkel bestimmt: Im schräg transversalen Bild wird ein Kreis im Femurkopf gebildet und der Winkel zwischen Schenkelhalsachse und dem Punkt, an dem die Femurkopf-Schenkelhalslinie den Kreis verlässt, gemessen. Der Alpha-Winkel sollte bei < 55° liegen. Der Grenzwert für die Diagnose einer Cam-Morphologie liegt bei 60°. Die Messung des Winkels ist jedoch schlecht reproduzierbar und geht mit einer großen Schwankungsbreite einher. Auch ein Versatz zwischen anteriorer Schenkelhalskontur und Berandung des Hüftkopfs < 8 mm (anteriores Offset) ist ein Zeichen einer Cam-Morphologie.

Die Cam-Morphologie entsteht während des Wachstums.[3] Möglicherweise ist sie die Folge einer klinisch inapparenten Epiphysenlösung in der Kindheit.[4] Starke sportliche Beanspruchung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter begünstigen die Ausbildung einer Cam-Morphologie.

Bei der Beurteilung der Bedeutung der Cam-Morphologie muss beachtet werden, dass ein verringertes Offset auch bei asymptomatischen Patienten häufig ist. Somit führt nicht jede Cam-Konfiguration zu einem Impingement oder einer frühzeitigen Arthrose.

4. Folgen

Ein Cam-Impingement führt zunächst zu Knorpelläsionen des anterosuperioren Acetabulums. Für die Diagnose von Knorpelläsionen ist insbesondere eine MR-Arthrographie sinnvoll.

Im Verlauf können Labrumläsionen und klassische arthrotische Veränderungen auftreten.

5. Therapie

In bestimmten Fällen, insbesondere bei jungen symptomatischen Patienten mit relativ kurzer Anamnese und ohne wesentliche Gelenkschädigung, kommt eine arthroskopische Behandlung infrage. Ob die frühe operative Korrektur die Arthroseentwicklung verzögert oder verhindert, ist derzeit (2024) unklar.

6. Quellen

Empfehlung

Shop News Jobs CME Flexa Piccer
NEU: Log dich ein, um Artikel in persönlichen Favoriten-Listen zu speichern.
A
A
A

Teilen Was zeigt hierher Versionsgeschichte Artikel erstellen Discord
Bijan Fink
Arzt | Ärztin
Dr. Frank Antwerpes
Arzt | Ärztin
Natascha van den Höfel
DocCheck Team
Diese Funktion steht nur eingeloggten Abonnenten zur Verfügung
Letzter Edit:
13.02.2024, 19:45
8.873 Aufrufe
Nutzung: BY-NC-SA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...