Centor-Score
nach dem Erstautor R.M. Centor
Definition
Der Centor-Score ist ein klinischer Score, mit dem abgeschätzt werden kann, ob eine Pharyngitis durch A-Streptokokken verursacht ist.[1]
Hintergrund
Eine Pharyngitis, die sich meist durch Halsschmerzen äußert, wird zum Großteil durch Virusinfektionen (z.B. mit Rhinoviren, Coronaviren, Coxsackie-Viren) verursacht. Seltener sind Infektionen mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A verantwortlich – auch GAS-Infektionen genannt vom englischen Begriff "Group A streptococcal infection".
Um einen unnötigen Einsatz von Antibiotika zu verhindern, wurde der Centor-Score entwickelt. Er ist für Patienten ab einem Alter von 15 Jahren aussagekräftig. Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr kann der McIsaac-Score verwendet werden, der eine Erweiterung des Centor-Scores ist.
Anwendung
Für den Centor-Score werden vier Parameter erfasst:
- Fieber in der Anamnese (> 38 °C)
- Fehlen von Husten
- Geschwollene und druckschmerzhafte, vordere Halslymphknoten
- belegte Tonsillen[2]
Alle Parameter sind gleichwertig und werden bei Zutreffen mit einem Punkt bewertet. Basierend auf der Punktzahl kann die Wahrscheinlichkeit für eine GAS-Pharyngitis angegeben werden:[2]
Punkte | Wahrscheinlichkeit |
---|---|
4 | ca. 50 bis 60 % |
3 | ca. 30 bis 35 % |
2 | ca. 15 % |
1 | ca. 6 bis 7 % |
0 | ca. 2,5 % |
Bei einem hohen Centor-Score (3 bis 4) wird – abhängig vom Zustand des Patienten bzw. bei Verschlechterung der Symptomatik – eine Antibiotikatherapie empfohlen. Da GAS-Pharyngitiden häufig auch ohne Einsatz von Antibiotika komplikationslos abheilen, kann auch bei hohen Scorewerten ggf. auf deren Einsatz verzichtet werden.[2]
Quellen
- ↑ Centor RM, Witherspoon JM, Dalton HP, Brody CE, Link K. The diagnosis of strep throat in adults in the emergency room. Med Decis Making. 1981;1(3):239-46.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 DEGAM Leitlinie; Halsschmerzen; AWMF-Register-Nr. 053-010; Kurzversion