Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt
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Synonym: TIPSS, Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt, TIPS
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1 Definition [bearbeiten]
Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Stent-Shunt ist eine interventionelle Methode zur Anlage eines Shunts zur Umgehung des Leberstromgebietes.
2 Indikationen [bearbeiten]
Indikationen für die Anlage eines TIPSS sind alle Formen der portalen Hypertension, die nicht mehr konservativ behandelt werden können und eine Lebertransplantation nicht möglich ist. Beispiele sind:
- rezidivierende Ösophagusvarizenblutungen trotz endoskopischer Sklerosierung oder Ligatur
- therapierefraktärer Aszites bei Leberzirrhose
- Budd-Chiari-Syndrom
Vor einer anstehenden Lebertransplantation kann die Anlage eines TIPPS erfolgen, um eine weitere Bildung von Kollateralen in der Leberstrombahn einzudämmen und so die Operabilität zu verbessern.
3 Technik [bearbeiten]
Die Vena jugularis interna wird transkutan punktiert. Unter Bildwandler-Kontrolle wird ein Katheter in eine Lebervene vorgeschoben. Durch das Parenchym der Leber hindurch wird eine Verbindung zwischen den Lebervenen und einem Ast der Pfortader geschaffen. Diese Verbindung wird mit einem Stent stabilisiert. Der Pfortaderdruck wird durch diese Maßnahme auf unter 10 mmHg reduziert.
4 Komplikationen [bearbeiten]
Patienten, die für eine TIPSS in Frage kommen, sind in der Regel in einem sehr schlechten Allgemeinzustand. Bei einer TIPSS muss mit einer hohen Letalität gerechnet werden. Als technische Komplikation kann eine Läsion der Leberkapsel erfolgen, die zu einer Blutung in das Retroperitoneum führt.
5 Folgen [bearbeiten]
Durch die Senkung des portalvenösen Druckes bessern sich darauf zurückzuführende Symptome wie ein Aszites und Ösophagusvarizenblutungen. Jedoch muss in Betracht gezogen werden, dass diese Besserung zum Preis einer verminderten Leberdurchblutung erfolgt.
Dadurch kann die Leber ihre Entgiftungsfunktion nur noch unzureichend wahrnehmen. Folge ist eine hepatische Enzephalopathie.
Fachgebiete: Gefäßchirurgie
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