Colon sigmoideum
Synonyme: Sigmoid, Kolon sigmoideum
Englisch: sigmoid colon
Anatomie
Überblick
Das Colon sigmoideum beginnt am Übergang vom Colon descendens ungefähr an der oberen Apertur des kleinen Beckens. Von dort verläuft das Colon sigmoideum ventral des Os sacrum zur rechten Beckenseite, schwenkt dann zurück zur Medianlinie und endet schließlich kaudal im Rektum. Der Verlauf entspricht einer s-förmigen Schleife von ca. 40 cm Länge, die diesem Darmabschnitt den Namen verliehen hat.[1]
Das Colon sigmoideum liegt vollständig intraperitoneal und ist über das Mesocolon sigmoideum an der hinteren Bauchwand angeheftet. Die Länge des Mesocolons nimmt dabei zu beiden Enden hin ab, so dass das Colon sigmoideum insgesamt sehr beweglich ist, an seinen Übergangsstellen zum Rectum und Colon descendens jedoch fixiert wird.
Blutversorgung
Die arterielle Versorgung des Colon sigmoideum erfolgt durch die Arteriae sigmoideae aus der Arteria mesenterica inferior. Innerhalb des Mesenteriums bestehen zahlreiche Anastomosen zu den Versorgungsgefäßen der angrenzenden Darmabschnitte. Sie stellen die Durchblutung des Colon sigmoideum auch bei Verschluss der Arteriae sigmoideae sicher.
Der venöse Abfluss erfolgt über die Vena mesenterica inferior, die über die Vena lienalis in den Pfortaderkreislauf mündet.
Topographie
Dorsal des Colon sigmoideum finden sich die beiden Arteriae iliacae externae und der linke Anteil des Plexus sacralis. Ventral liegen Dünndarmschlingen, die das Sigmoid von der Harnblase (Mann) bzw. vom Uterus (Frau) trennen.
Funktion
Klinik
Das Colon sigmoideum ist eine häufige Lokalisation von Colonkarzinomen. Im Anschluss an eine Sigmaresektion kommt es anfangs zu breiigen bis flüssigen Stühlen. Durch die hohe funktionale Flexibilität des Dickdarms normalisiert sich der Stuhlgang jedoch im weiteren Verlauf wieder.
Die Entzündung des Colon sigmoideum nennt man Sigmoiditis.
Eine Verlängerung des Sigmoids bezeichnet man als Sigma elongatum.
Podcast
Quellen
- ↑ Phillips M et al: Segmental colonic length and mobility. Ann R Coll Surg Engl. 2015 Sep 1; 97(6): 439–444. Published online 2015 Sep 1. doi: 10.1308/003588415X14181254790527 PMCID: PMC5126238 PMID: 26274737
Bildquelle
- Bildquelle für Podcast: © Amelia Speight / Unsplash
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