Böhler-Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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* Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des [[distal]]en [[Radius]]ende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der [[Transversalebene|Schafttransversalen]] [[radial]]seitig nach [[distal]] gekippt (radioulnare [[Inklination]]); [[ | * Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des [[distal]]en [[Radius]]ende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der [[Transversalebene|Schafttransversalen]] [[radial]]seitig nach [[distal]] gekippt (radioulnare [[Inklination]]); [[radiologisch]] sichtbar im [[a.p.]]-[[Strahlengang]]. | ||
* Palmarer Neigungswinkel des Radius (palmarer Kippwinkel, Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist [[palmar]]wärts um ca. 10 bis 15° geneigt (palmare Inklination); [[ | * Palmarer Neigungswinkel des Radius (palmarer Kippwinkel, Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist [[palmar]]wärts um ca. 10 bis 15° geneigt (palmare Inklination); radiologisch sichtbar im [[lateral]]en Strahlengang. | ||
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[[Tag:Fraktur]] | [[Tag:Fraktur]] | ||
[[Tag:Radius]] | [[Tag:Radius]] | ||
[[Tag:Sprunggelenk]] | [[Tag:Sprunggelenk]] | ||
[[Tag:Winkel]] | [[Tag:Winkel]] |
Aktuelle Version vom 10. November 2020, 14:11 Uhr
Definition
Als Böhler-Winkel werden in der Medizin verschiedene Winkel bezeichnet:
- Tubergelenkwinkel: Winkel von 20 bis 40° zwischen Tuber calcanei und der Gelenkfläche des unteren Sprunggelenks
- Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der Schafttransversalen radialseitig nach distal gekippt (radioulnare Inklination); radiologisch sichtbar im a.p.-Strahlengang.
- Palmarer Neigungswinkel des Radius (palmarer Kippwinkel, Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist palmarwärts um ca. 10 bis 15° geneigt (palmare Inklination); radiologisch sichtbar im lateralen Strahlengang.
Klinik
Klinisch relevant sind der Böhler-I- und der Böhler-II-Winkel sowohl bei der diagnostischen Bildgebung als auch im Rahmen der therapeutischen Reposition einer distalen Radiusfraktur.