Sagging-Eye-Syndrom
Synonyme: Pulley-Störung, zyklovertikales Schielen
Definition
Das Sagging-Eye-Syndrom, kurz SES, ist die Kombination eines horizontalen und vertikalen Strabismus, der zusammen mit einer beidseitigen Blepharoptosis und einem vertieften Sulcus palpebralis superior auftritt. Es ist eine der häufigsten Ursachen für neu aufgetretene, verkippte, binokulare Doppelbilder.
Epidemiologie
Das Sagging-Eye-Syndrom tritt gehäuft ab dem 60. Lebensalter auf, wobei Frauen mit einem Anteil von 60 % etwas häufiger betroffen sind als Männer. Bei über 90-Jährigen mit Diplopien ist das SES in ca. 60 % der Fälle die Ursache.[1]
Pathogenese
Durch altersbedingte Veränderungen des Bindegewebes kommt es zu einer Schwäche des Halteapparats einer Bandstruktur, die dem Musculus rectus lateralis und dem Musculus obliquus inferior Halt gibt. Durch die veränderte Position des Augapfels und des Verlaufs der Muskeln ist die Okulomotorik beeinträchtigt. Folge ist eine Esotropie und/oder ein zyklovertikales Schielen.
Symptome
Das Sagging-Eye-Syndrom verläuft in der Regel subakut. Die Betroffenen haben zu Beginn nur intermittierend Beschwerden, die im späteren Verlauf dauerhaft werden können. Typische Symptome sind höhenversetzte oder verkippte, binokulare Doppelbilder beim Blick in die Ferne. In der Nähe werden häufig keine Probleme beschrieben.
Therapie
Bei Beschwerdefreiheit ist keine Therapie notwendig. In diesen Fällen genügt eine regelmäßige Kontrolle des Befundes.
Bei Betroffenen mit funktionellen Einschränkungen kann temporär oder dauerhaft ein entsprechendes Prisma auf eine Brille geklebt oder eingeschliffen werden, um den Strabismus auszugleichen.
Ebenso kann durch chirurgische Eingriffe (Schieloperation) der Strabismus ausgeglichen werden. Dabei wurden in der Literatur verschiedene Ansätze diskutiert wie z.B.:
- Partielle Resektion des Musculus rectus lateralis[2][3]
- Rückverlagerung des Musculus rectus medialis[4][5]
- Selektive Tenotomie und Plikation[6]
- Gestufte vertikale Rektustenotomie (GVRT)[7]
Literatur
- EyeWiki - Sagging Eye Syndrome, abgerufen am 28.07.2024
- Springer Link - Die Vertikaltropie im Senium, abgerufen am 28.07.2024
Quellen
- ↑ Goseki et al. Prevalence of Sagging Eye Syndrome in Adults with Binocular Diplopia. Am J Ophthalmol. 2020 Jan;209:55-61. doi: 10.1016/j.ajo.2019.09.006.
- ↑ Thacker et al. Lateral rectus resections in divergence palsy: results of long-term follow-up. J AAPOS. 2005 Feb;9(1):7-11. doi: 10.1016/j.jaapos.2004.11.014.
- ↑ Stager et al. Unilateral lateral rectus resection for horizontal diplopia in adults with divergence insufficiency. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2013 Jun;251(6):1641-4. doi: 10.1007/s00417-013-2313-8.
- ↑ Bothun et al. Bilateral medial rectus muscle recession for divergence insufficiency pattern esotropia. J AAPOS. 2005 Feb;9(1):3-6. doi: 10.1016/j.jaapos.2004.09.006.
- ↑ Chaudhuri et al. Medial rectus recession is as effective as lateral rectus resection in divergence paralysis esotropia. Arch Ophthalmol. 2012 Oct;130(10):1280-4. doi: 10.1001/archophthalmol.2012.1389.
- ↑ Chang et al. Adjustable small-incision selective tenotomy and plication for correction of incomitant vertical strabismus and torsion. J AAPOS. 2015 Oct;19(5):410-6. doi: 10.1016/j.jaapos.2015.07.290.
- ↑ Chaudhuri et al. Graded vertical rectus tenotomy for small-angle cyclovertical strabismus in sagging eye syndrome. Br J Ophthalmol. 2016 May;100(5):648-51. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306783.
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