Ord-Thyreoiditis
nach William M. Ord (1834-1902)
Synonyme: Autoimmunthyreopathie Typ 1B, Autoimmunthyreopathie Typ 2B, Atrophische Thyreoiditis
Englisch: Ord's disease, Ord-thyroiditis, Ord thyroiditis, Ord's thyroiditis
Definition
Bei der Ord-Thyreoiditis handelt es sich um eine T-Zell-vermittelte Autoimmunthyreopathie, die mit einer Verkleinerung der Schilddrüse und meist einer Hypothyreose vergesellschaftet ist. Das Krankheitsbild wurde erstmals im Jahre 1877 beschrieben.
Ätiologie und Pathogenese
Ursächlich ist eine zytotoxische Wirkung von T-Lymphozyten gegen Schilddrüsengewebe. Dadurch kommt es zu einer chronischen Entzündung und einer Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion. Als Nebeneffekt werden mikrosomale Antikörper gegen die Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO, MAK) sowie Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-Tg) und Pendrin gebildet. Im Gegensatz zur Hashimoto-Thyreoiditis bildet sich keine Struma, was möglicherweise durch eine andere HLA-Verteilung bedingt ist.
Pathologie
Die Schilddrüse ist bei fortgeschrittener Ord-Thyreiditis verkleinert und wird als blass oder gelblich-weiß, fest und verhärtet, faserig und strukturlos beschrieben. Das Organ wird in faseriges Gewebe umgewandelt, das stellenweise von Zell-Clustern infiltriert wird. Sie präsentieren sich als kleine Inseln von Rundzellen, welche die Drüsenbläschen ersetzen. Vereinzelt findet man winzige, dunkel gefärbte Knötchen von rund 1 bis 2 mm Durchmesser.
Einteilung
- Autoimmunthyreopathie Typ 1B: Euthyreote Stoffwechsellage
- Autoimmunthyreopathie Typ 2B: Hypothyreose
Diagnostik
Diagnostische Kriterien für eine Ord-Thyreoiditis sind:
- kleine, sonographisch echoarme Schilddrüse
- Hypothyreose (nicht obligat)
- Positive Tg-AK und Anti-TPO
Im Gegensatz zur Hashimoto-Thyreoiditis ist bei der Ord-Thyreoiditis die Schilddrüse verkleinert.
Therapie
Die Therapie einer Hypothyreose im Rahmen einer Ord-Thyreoiditis besteht in der Substitution von L-Thyroxin.
Prognose
Eine Ord-Thyreoiditis heilt nicht aus, die T4-Substitution muss lebenslänglich erfolgen. Gelegentlich kann es zur Ausbildung zervikaler Lymphome kommen, weshalb in regelmäßigen Abständen Schilddrüsen-Sonographien erforderlich sind.
Literatur
Davies, T. F. (2003), Ord-Hashimoto's Disease: Renaming an Common Disorder - Again. Thyroid 13 (4) 317
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