Inkrementelle Dialyse
Definition
Als inkrementelle Dialyse bezeichnet einen individualisierten Ansatz zur Einleitung und Durchführung der Nierenersatztherapie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Die Dialysedosis (Frequenz, Dauer und Intensität) wird initial reduziert und schrittweise an die abnehmende Restnierenfunktion angepasst.
Vorgehen
Das Verfahren kann sowohl bei Hämodialyse (HD) als auch bei Peritonealdialyse (PD) angewendet werden.
Inkrementelle Dialyse bei HD
Im Gegensatz zum konventionellen Standard, bei dem die Hämodialyse routinemäßig mit drei Sitzungen pro Woche begonnen wird, startet die inkrementelle Dialyse mit zwei Sitzungen pro Woche.
Inkrementelle Dialyse bei PD
Während die volle Dialysedosis bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) vier Wechsel pro Tag an allen Tagen der Woche beträgt, kann bei inkrementellem Vorgehen zum Beispiel ein Wechsel drei Mal pro Tag gewählt werden und nur für 4 bis 6 Tage pro Woche erfolgen.
Bei inkrementeller automatisierter Peritonealdialyse (APD) kann beispielsweise der Tagesbeutel weggelassen werden oder die automatisierte Peritonealdialyse wird nur an vier bis sechs Tagen pro Woche durchgeführt.
Indikation
Die Therapieentscheidung basiert auf der Messung der Restnierenfunktion, klinischen Parametern und Laborwerten. Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern, die Restnierenfunktion möglichst lange zu erhalten und die Dialysebelastung zu minimieren.
Die regelmäßige Reevaluation ist essenziell, um die Dialysedosis rechtzeitig zu steigern, wenn die Restnierenfunktion nachlässt.
Vorteile
Studien zeigen, dass die Mortalität bei inkrementeller Dialyse im Vergleich zur konventionellen Dialyse nicht erhöht ist, und dass die Restnierenfunktion länger erhalten bleibt. Die Kosten sind ebenfalls niedriger, sofern die Patienten sorgfältig ausgewählt und überwacht werden.
Literatur
- Blake PG, Dong J, Davies SJ. Incremental peritoneal dialysis. Perit Dial Int. 2020 May;40(3):320-326. doi: 10.1177/0896860819895362. Epub 2020 Jan 17. PMID: 32063212.
- Murea M, Torreggiani M, Deira J, Sirich TL, Viecelli AK, Vilar E, Suárez-Santisteban MÁ, Daugirdas JT, Farrington K, Kalantar-Zadeh K, Saudan P, Jaques DA, Foley KL, Nwaozuru UC, Davenport A, Lindley EJ, Tattersall J, Basile C, Casino FG, Piccoli GB. From niche to norm: a multiaction plan to close gaps and mainstream incremental hemodialysis. Kidney Int. 2025 Aug;108(2):201-213. doi: 10.1016/j.kint.2025.03.032. Epub 2025 May 20. PMID: 40403930.