Anthonisen-Kriterien
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Loslegennach dem kanadischen Pneumologen Nicholas R. Anthonisen (1933–2023)
Synonym: Winnipeg-Kriterien
Englisch: Anthonisen criteria
Definition
Bei den Anthonisen-Kriterien handelt es sich um klinische Kriterien zur Beurteilung akuter COPD-Exazerbationen (AECOPD). Sie umfassen zunehmende Dyspnoe, vermehrtes Sputum und erhöhte Sputumpurulenz. Früher wurden sie häufig als Grundlage für die Entscheidung über eine Antibiotikatherapie herangezogen. Heute dienen sie weiterhin zur Einschätzung einer möglichen bakteriellen Genese, gelten jedoch nicht mehr als alleinige Entscheidungsgrundlage für die Indikation von Antibiotika.[1][2]
Hintergrund
Im Jahr 1987 veröffentlichte Nicholas Anthonisen gemeinsam mit seinem Forschungsteam eine Studie im Fachmagazin "Annals of Internal Medicine" über den Nutzen von Antibiotika bei der Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Zur Einteilung der Patienten wurden die nach ihm benannten drei Kriterien (Kardinalsymptome) verwendet.[3]
Einteilung
Die Typisierung der akuten Exazerbation der COPD auf Basis dieser drei Kriterien ergibt drei Schweregrade:[4]
- Typ I (schwer): Zunahme von Sputummenge, Purulenz des Sputums und Dyspnoe
- Typ II (mittelschwer): zwei der drei Kriterien
- Typ III (leicht): eines der drei Kriterien
Empfehlung
Anhand der vorliegenden Kriterien kann eine Empfehlung bezüglich der Antibiotikatherapie ausgesprochen werden:[3]
- Typ I: die Antibiotikagabe wird dringend empfohlen
- Typ II: die Antibiotikagabe wird empfohlen, insbesondere wenn Sputumpurulenz vorliegt
- Typ III: es besteht keine Empfehlung zur Antibiotikagabe
Kritik
Die Studie von Anthonisen und Kollegen hat, gemessen an modernen Standards, wesentliche Limitationen. Sie bestand aus einer kleinen Kohorte, die vorwiegend GOLD-III-Patienten mit inadäquater Basistherapie und fehlender Standardtherapie der AECOPD untersuchte. Dadurch ist die damalige Population der Studie nicht vergleichbar mit heutigen Patienten, die deutlich anders therapiert werden.[2]
Quellen
- ↑ Santiago Ewig, 6. Symposium Lunge-Hattingen 2013
- ↑ 2,0 2,1 Frimmer, Im Kontext: Akut exazerbierte COPD — Antibiotika bei COPD-Exazerbation?, 2024
- ↑ 3,0 3,1 Anthonisen et al., Antibiotic therapy in exacerbations of COPD,1987
- ↑ Ewig et al., Ein neues Konzept der antimikrobiellen Therapie von Patienten mit akuter Exazerbation der chronisch−obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), 2006