Thrombozytenkonzentrat
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LoslegenEnglisch: platelet concentrate
Definition
Thrombozytenkonzentrate, kurz TK, sind Blutprodukte, die transfundiert werden, wenn bei einem Patienten ein ausgeprägter Mangel an Thrombozyten, d.h. eine Thrombozytopenie vorliegt.
Herstellung
Thrombozytenkonzentrate enthalten intakte Thrombozyten, die in stabilisiertem Blutplasma des Spenders oder in einer additiven Lösung aufgeschwemmt sind. Die Herstellung erfolgt entweder aus frisch abgenommenem Vollblut oder durch maschinelle Thrombozytapherese geeigneter Spender.
Die Thrombozytenkonzentrate werden gefiltert, um die Anzahl der Leukozyten zu reduzieren (leukozytendepletierte Konzentrate). Die Zahl der Restleukozyten dürfen 1 × 106 pro Konzentrat nicht überschreiten. Zusätzlich können die Produkte bestrahlt werden, um Lymphozyten zu inaktivieren.
Einteilung
Man kann mehrere Formen von Thrombozytenkonzentraten unterscheiden:
- Thrombozytenapheresekonzentrate: von einem Einzelspender
- Pool-Thrombozytenkonzentrate: von mehreren Spendern
Indikation
Die Transfusion von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert bei:
- schwerer Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahlen < 10.000/μl
- Thrombozytopenie < 20.000/μl bei zusätzlichen Risikofaktoren (Fieber, Sepsis, Gerinnungsstörungen)
- aktiven Blutungen bei Thrombozytopenie oder Thrombozytenfunktionsstörungen
- Massivtransfusion mit dilutionsbedingter Thrombozytopenie
Präoperative Thrombozytenzahlen < 50.000/μl (bei neurochirurgischen Eingriffen < 100.000/μl) sind ebenfalls eine Indikation für die Gabe von Thrombozytenkonzentraten.
Dosierung
Die Standarddosis für Erwachsene beträgt in der Regel ein Thrombozytenkonzentrat, unabhängig vom exakten Körpergewicht. Bei Kleinkindern und Neugeborenen gilt dagegen die Faustregel von 10 ml TK/kgKG bzw. einem Konzentrat pro 10 kg Körpergewicht, limitiert durch das applizierbare Volumen. Ein Konzentrat sollte mindestens 2 × 1011 Thrombozyten enthalten.
Bei einem Erwachsenen führt die Transfusion eines Konzentrats zu einem Anstieg der Thrombozytenzahl um etwa 20.000–30.000/μl. Die Wirksamkeit überprüft man mittels Corrected Count Increment (CCI), gemessen 1 h und 24 h nach der Transfusion.
Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.
Lagerung
Thrombozytenkonzentrate werden bei 22 °C unter ständiger Agitation gelagert. Die Lagerungsdauer beträgt maximal 5 Tage ab 24:00 Uhr des Entnahmetages. Eine Pathogeninaktivierung (PI) verbessert die Sicherheit und Haltbarkeit der Konzentrate. Eingesetzte Verfahren sind u.a. Intercept®, Mirasol® und Theraflex®.
Kontraindikationen
Thrombozytenkonzentrate sind kontraindiziert bei:
- Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) Typ II
- thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP)
- hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS)
- immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) ohne vitale Blutung
- posttransfusioneller Purpura
Wirtschaftliche Bedeutung
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 483.271 Thrombozytenkonzentrate transfundiert.
Ein Thrombozytenkonzentrat kostet in Deutschland typischerweise zwischen 300 Euro und 700 Euro pro Einheit. Die genauen Kosten variieren je nach Herstellungsverfahren und Art der Bereitstellung.