Japan Coma Scale
Definition
Die Japan Coma Scale, kurz JCS, ist ein klinischer Score zur Beurteilung des Bewusstseinszustands. Sie ist der in Japan am häufigsten verwendete Score zur Evaluation des Bewusstseins und eine Alternative zur international gebräuchlichen Glasgow Coma Scale (GCS).
Hintergrund
Die JCS wurde 1974 vom Japan Coma Scale Committee eingeführt und wird vor allem in der Notfallmedizin, Neurologie und Neurochirurgie verwendet. Sie dient z.B. der Ersteinschätzung und Verlaufsdokumentation bei Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma, aber auch internistischen Notfällen. In Japan wird sie außerdem zur standardisierten Erfassung des Bewusstseinsniveaus in großen epidemiologischen Datenbanken eingesetzt. Außerhalb Japans ist sie kaum verbreitet.
Abgrenzung
Im Vergleich zur GCS ist die JCS einfacher anzuwenden, da sie lediglich Erweckbarkeit des Patienten überprüft. Sie birgt möglicherweise die Gefahr von interindividuellen Unterschieden in der Anwendung. Die GCS erfordert eine differenziertere Beurteilung, da Augen-, verbale und motorische Reaktion separat geprüft werden. Ein JCS-Wert von 0 entspricht einem GCS-Wert von 15, ein JCS-Wert von 300 entspricht einem GCS-Wert von 3. Eine weitergehende Vergleichbarkeit einzelner Werte konnte bisher (2025) nicht belegt werden.
Aufbau und Bewertung
Die JCS basiert auf der Reaktion des Patienten auf Ansprache und Schmerzreize. Sie ist in vier Hauptgruppen unterteilt, die durch ein- bis dreistellige Zahlen codiert werden. Innerhalb der Gruppen erfolgt eine weitere Differenzierung:
0 - wacher Patient ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins
1-stellige Werte (wach, leichte Bewusstseinstrübung)
- 1: wach, leichte Verlangsamung oder Verwirrtheit
- 2: wach, desorientiert (z.B. unfähig Ort und Zeit zu benennen)
- 3: wach, stark desorientiert (z.B. unfähig eigenen Namen oder Geburtsdatum zu nennen)
2-stellige Werte (schläfrig, durch Ansprache oder leichte Reize erweckbar)
- 10: schläfrig, wird durch Ansprache wach
- 20: schläfrig, reagiert nur auf laute Ansprache oder leichtes Schütteln
- 30: schläfrig, nur durch wiederholte und kräftige verbale/leichte physische Reize weckbar
3-stellige Werte (Bewusstlosigkeit, nicht erweckbar)
- 100: bewusstlos, reagiert mit (gezielten) Abwehrbewegung auf Schmerzreize
- 200: bewusstlos, zeigt rudimentäre Abwehrbewegungen auf Schmerzreize
- 300: tief bewusstlos, keinerlei Reaktion auf selbst stärkste Schmerzreize
Literatur
- Shigematsu K, Nakano H, Watanabe Y. The eye response test alone is sufficient to predict stroke outcome—reintroduction of Japan Coma Scale: a cohort study. BMJ Open 2013
- Nakajima et al.: Development and Validation of a Novel Method for Converting the Japan Coma Scale to Glasgow Coma Scale. Journal of Epidemiology, 2022
- Yumoto et al.: Association of Japan Coma Scale score on hospital arrival with in-hospital mortality among trauma patients. BMC Emergency Medicine, 2019