Böhler-Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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* Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des [[distal]]en [[Radius]]ende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der [[Transversalebene|Schafttransversalen]] [[radial]]seitig nach [[distal]] gekippt; [[röntgenologisch]] sichtbar im [[a.p.]]-[[Strahlengang]]. | * Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des [[distal]]en [[Radius]]ende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der [[Transversalebene|Schafttransversalen]] [[radial]]seitig nach [[distal]] gekippt (radioulnare [[Inklination]]); [[röntgenologisch]] sichtbar im [[a.p.]]-[[Strahlengang]]. | ||
* Palmarer Neigungswinkel des Radius (Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist [[palmar]]wärts um ca. 10 bis 15° geneigt; [[röntgenologisch]] sichtbar im [[lateral]]en Strahlengang. | * Palmarer Neigungswinkel des Radius (palmarer Kippwinkel, Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist [[palmar]]wärts um ca. 10 bis 15° geneigt (palmare Inklination); [[röntgenologisch]] sichtbar im [[lateral]]en Strahlengang. | ||
[[Fachgebiet:Obere Extremität]] | [[Fachgebiet:Obere Extremität]] | ||
[[Fachgebiet:Orthopädie und Unfallchirurgie]] | [[Fachgebiet:Orthopädie und Unfallchirurgie]] |
Version vom 22. November 2019, 15:51 Uhr
Definition
Als Böhler-Winkel werden in der Medizin zwei verschiedene Winkel bezeichnet:
- Tubergelenkwinkel: Winkel von 20 bis 40° zwischen Tuber calcanei und der Gelenkfläche des unteren Sprunggelenks
- Radiusgelenkwinkel (Radiusbasiswinkel, Böhler-I-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist um ca. 20 bis 25° gegenüber der Schafttransversalen radialseitig nach distal gekippt (radioulnare Inklination); röntgenologisch sichtbar im a.p.-Strahlengang.
- Palmarer Neigungswinkel des Radius (palmarer Kippwinkel, Böhler-II-Winkel): Die Gelenkfläche des distalen Radiusende ist palmarwärts um ca. 10 bis 15° geneigt (palmare Inklination); röntgenologisch sichtbar im lateralen Strahlengang.