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Fisher-Graduierung

1. Definition

Die Fisher-Graduierung erlaubt die Einordnung des Schweregrades einer Subarachnoidalblutung (SAB). Die Einteilung in vier verschiedene Grade wird anhand des CT-Befundes getroffen.

2. Einteilung

Grad CT-Befund
I Kein Blut im Subarachnoidalraum sichtbar
II Diffuse oder vertikale Schicht des Blutes mit einer Dicke von unter einem Millimeter
III Lokaler Clot oder eine vertikale Schicht mit einer Dicke von über einem Millimeter
IV Vorwiegend intrazerebrale oder intraventrikuläre Gerinnsel mit keiner bzw. nur dünner SAB

Eine weitere, fünfstufige klinische Einteilung zur Beurteilung von Subarachnoidalblutungen stammt von Hunt und Hess (1968). Die World Federation of Neurosurgical Societies (WFNS) orientiert sich zur Beurteilung von SAB maßgeblich an der Glasgow Coma Scale.

2.1. Modifikation

Die modifizierte Fisher-Skala berücksichtigt weiterhin das Vorliegen einer intraventrikulären Blutung. Das Risiko, einen Vasospasmus zu entwickeln, nimmt mit jedem Grad kontinuierlich zu.

Grad Modifizierte Fisher-Skala Inzidenz symptomatischer Vasospasmen
0 keine SAB oder intraventrikuläre Blutung (IVB) 0 %
1 ≤ 1 mm SAB, keine IVB 24 %
2 ≤ 1 mm SAB, IVB 33 %
3 > 1 mm SAB, keine IVB 33 %
4 > 1 mm SAB und IVB oder intrazerebrale Blutung 40 %

3. Quellen

  • Fisher et al. Neurosurgery, 6: 1-9, 1980, PMID: 7354892

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19.07.2023, 13:25
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