Anthonisen Kriterien
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nach dem kanadischen Pneumologen und Professor an der University of Manitoba in Winnipeg, Nicholas R. Anthonisen
Englisch: Anthonisen criteria
Synonym: Winnipeg-Kriterien
Definition
Bei den Anthonisen-Kriterien handelt es sich um einen klinisches Maßstab zur Bewertung bzw. Einschätzung der akuten Verschlechterung (Exazerbation) bei Patienten mit COPD. Sie werden dafür verwendet über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie zu entscheiden.[1][2]
Die drei Kriterien (Kardialsymptome) setzen sich zusammen aus:
Geschichte
Im Jahr 1987 veröffentliche Nicholas Anthonisen gemeinsam mit seinem Forschungsteam eine Studie im Fachmagazin Annals of Internal Medicine über den Nutzen von Antibiotika bei der Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Zur Einteilung der Patienten wurde die nach ihm benannten Kriterien verwendet.[3]
Einteilung
Empfehlung
Anhand der vorliegenden Kriterien kann eine Empfehlung bezüglich der Antibiotikatherapie ausgesprochen werden:[3]
- Typ I: die Antibiotikagabe wird dringend empfohlen
- Typ II: die Antibiotikagabe wird empfohlen, insbesondere wenn Sputumpurulenz vorliegt
- Typ III: es besteht keine Empfehlung zur Antibiotikagabe
Kritik
Die Studie von Anthonisen et al. hat, gemessen an modernen Standards, wesentliche Imitationen. Sie bestand aus einer kleinen Kohorte die vorwiegend GOLD-III-Patienten mit inadäquater Basistherapie und fehlender Standardtherapie der AECOPD untersuchte. Dadurch sei die damalige Population der Studie nicht vergleichbar mit heutigen Patienten, die essenziell anders therapiert werden.[5]
- ↑ https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/wann-antibiotika-bei-lungenerkrankungen-erforderlich-sind/
- ↑ https://der-arzneimittelbrief.com/artikel/2019/akute-exazerbationen-einer-copd-einsparungen-von-antibiotika-durch-crp-schnelltest-moeglich
- ↑ 3,0 3,1 https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/0003-4819-106-2-196
- ↑ https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2005-919104.pdf
- ↑ https://www.aerzteblatt.de/themen/copd/im-kontext-akut-exazerbierte-copd-antibiotika-bei-copd-exazerbation-fe9a1d31-2a00-4b37-9bda-3101d470c51d