Borrelia
Synonym: Borrelien
Definition
Die Borrelia, auch Borrelien genannt, gehören zur Familie der Spirochäten. Borrelien sind gram-negative, dünne, ca. 20 µm lange, lebhaft bewegliche Bakterien.
Medizinische Bedeutung
Für die Humanmedizin sind besonders Borrelien des Borrelia-burgdorferi-Komplexes (B. burgdorferi, B. garinii, B. afzelii und B. spielmannii) als Erreger der Lyme-Borreliose von Bedeutung, sowie B. duttonii, B. recurrentis und B. parkeri als Auslöser des Rückfallfiebers. Borrelia recurrentis wird über die Laus (Pediculus humanus) übertragen, B. duttonii im Gegensatz dazu über die Lederzecke.
Als Vektor der Borrelien, die eine Lyme-Borreliose auslösen, dient in Europa die Schildzecke (Ixodes ricinus). Die Übertragung erfolgt durch den Zeckenbiss. Die Übertragungswahrscheinlichkeit steigt nach 24 Stunden Bissdauer deutlich an, so dass eine schnelle Entfernung des Parasiten anzustreben ist. Ungefähr 10-35% der Zecken sind mit Borrelien infiziert. Nach dem Biss Borrelien-infizierter Zecken verläuft die Lyme-Borreliose in drei Stadien:
Stadium | Art | Dauer | Krankheitsbild |
---|---|---|---|
I | Frühmanifestation | Tage bis Wochen nach Infektion | Erythema chronicum migrans, Allgemeinsymptome (Fieber, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen) |
II | Frühmanifestion | Wochen bis Monate nach Infektion | Meningoradikulitis, Lymphadenosis cutis benigna |
III | Spätmanifestation | chronisch-progredienter Krankheitsverlauf von mehr als 6 Monaten, Erstinfektion kann Monate bis Jahre zurückliegen | Lyme-Arthritis, Acrodermatitis chronica migrans, progressive Enzephalomyelitis |
Eine Reinfektion ist möglich, da eine Infektion keine Immunität hervorruft.
Diagnose
Die Diagnosestellung erfolgt mittels Serodiagnostik (ELISA, Immunoblot), der Erregernachweis mittels PCR oder Kultur. B. duttonii und B. recurrentis können auch während akuter Fieberschübe mittels Giemsa-Färbung in einem Blutausstrich nachgewiesen werden.
Therapie
Die Therapie erfolgt antibiotisch. Die Lyme- Borreliose wird in frühen Stadien mit Doxyzyklin therapiert, in späten Stadien mit Ceftriaxon. Kinder werden mit einer Kombinationstherapie mit Amoxicillin und Cefuroxim behandelt. Die Erreger des Rückfallfiebers, B. duttonii und B. recurrentis, werden mit Penicillin G oder alternativ Tetrazyklin behandelt.
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