logo Einloggen

Herzinsuffizienz vom HFmrEF-Typ

(Weitergeleitet von HFmrEF)
image
Oops. Das hier ist ein Articulus brevis minimus.

Klick auf "Bearbeiten" und mach daraus einen Articulus longissimus!

image
Oops. Das hier ist ein Articulus brevis minimus.

Klick auf "Bearbeiten" und mach daraus einen Articulus longissimus!

Englisch: heart failure with mildly reduced ejection fraction, heart failure with mid-range reduced ejection fraction

1. Definition

Unter einer Herzinsuffizienz vom HFmrEF-Typ, kurz HFmrEF ("heart failure with mildly reduced ejection fraction"), versteht man eine Herzinsuffizienz mit mäßiggradig eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion liegt hierbei zwischen 41 bis 49 %.

2. Hintergrund

Die European Society of Cardiology (ESC) teilt die Herzinsuffizienz (HF) nach der Ejektionsfraktion in drei Typen ein:

  • HF with preserved ejection fraction (HFpEF): LVEF ≥ 50 %
  • HF with mildly reduced ejection fraction (HFmrEF): LVEF 41 bis 49 %
  • HF with a reduced ejection fraction (HFrEF): LVEF ≤ 40 %

3. Quellen

  • Bauersachs J, Soltani S. Herzinsuffizienzleitlinien 2021 der ESC [Guidelines of the ESC 2021 on heart failure]. Herz. 2021 Nov 25. German. doi: 10.1007/s00059-021-05084-5. Epub ahead of print. PMID: 34825250.
  • Savarese et al. Heart failure with mid-range or mildly reduced ejection fraction, Nature Reviews Cardiology, 2021
Stichworte: Herzinsuffizienz
Fachgebiete: Kardiologie

Empfehlung

Shop News Jobs CME Flexa Piccer
NEU: Log dich ein, um Artikel in persönlichen Favoriten-Listen zu speichern.
A
A
A

Teilen Was zeigt hierher Versionsgeschichte Artikel erstellen Discord
Fabian Dusik
Student/in der Humanmedizin
Dr. rer. nat. Fabienne Reh
DocCheck Team
Fiona Walter
DocCheck Team
Natascha van den Höfel
DocCheck Team
Dr. Frank Antwerpes
Arzt | Ärztin
Diese Funktion steht nur eingeloggten Abonnenten zur Verfügung
Letzter Edit:
21.03.2024, 08:55
38.428 Aufrufe
Nutzung: BY-NC-SA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...