Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Zystitis: Unterschied zwischen den Versionen

(...nach Ausmaß)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Synonym: Blasenentzündung''<BR>
+
''Synonyme: Blasenentzündung''<BR>
 
'''''Englisch''': cystitis''
 
'''''Englisch''': cystitis''
  
 
==Definition==
 
==Definition==
Eine '''Zystitis''' ist eine [[Entzündung]] der [[Harnblase]]. Sie kann mit einer Entzündung der [[Harnröhre]] ([[Urethritis]]) vergesellschaftet sein. Man spricht dann von einer [[Urozystitis]].
+
Eine '''Zystitis''' ist eine [[Entzündung]] der [[Harnblase]]. Sie kann mit einer Entzündung der [[Harnröhre]] ([[Urethritis]]) vergesellschaftet sein. Man spricht dann von einer [[Urethrozystitis]].
  
 
==Epidemiologie==
 
==Epidemiologie==
Zeile 38: Zeile 38:
 
* unkomplizierte Zystitis
 
* unkomplizierte Zystitis
 
* komplizierte Zystitis
 
* komplizierte Zystitis
 +
===...nach Ausmaß===
 +
* [[Urozystitis]]: Entzündung auf Harnblasenschleimhaut begrenzt
 +
* [[Panzystitis]]: Entzündung der gesamten Harnblasenwand
 +
 
===Sonderformen===
 
===Sonderformen===
 
* [[Interstitielle Zystitis]]
 
* [[Interstitielle Zystitis]]
Zeile 47: Zeile 51:
 
* [[Pollakisurie]]
 
* [[Pollakisurie]]
 
* [[Tenesmus|Blasentenesmen]]
 
* [[Tenesmus|Blasentenesmen]]
Ferner können [[Hämaturie]] und [[Dranginkontinenz]] vorliegen. [[Fieber]] tritt bei einer Zystitis in der Regel nicht auf, das dies auf einen aszendierenden Harnwegsinfekt bzw. eine komplizierte Zystitis hinweist.  
+
Ferner können [[Hämaturie]] und [[Dranginkontinenz]] vorliegen. [[Fieber]] tritt bei einer Zystitis in der Regel nicht auf - es weist auf einen [[aszendierend]]en [[Harnwegsinfekt]] bzw. eine komplizierte Zystitis hin.  
  
Die Wahrschenlichkeit einer akuten Zystitis lässt sich mithilfe des [[Acute Cystitis Symptom Score]] (ACSS) systematisch erfassen, hierbei werden auch Differentialdiagnosen und Nebenbefunde wie z.B. eine [[Schwangerschaft]] abgefragt.
+
Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Zystitis lässt sich mithilfe des [[Acute Cystitis Symptom Score]] (ACSS) systematisch erfassen. Hierbei werden auch Differentialdiagnosen und Nebenbefunde wie z.B. eine [[Schwangerschaft]] abgefragt.
  
 
==Komplikationen==
 
==Komplikationen==
Zeile 55: Zeile 59:
  
 
==Diagnose==
 
==Diagnose==
Eine akute unkomplizierte Zystitis lässt sich mithilfe der Untersuchung des [[Mittelstrahlurin]]s mit [[Urinteststreifen]] nachweisen, sog. Urinstix. Meist liegt ein positiver [[Nitrit]]wert mit [[Leukozyturie]] und [[Erythrozyturie]] vor. Im [[Urinsediment]] erkennt man zudem häufig Bakterien.
+
Eine akute unkomplizierte Zystitis lässt sich mithilfe der Untersuchung des [[Mittelstrahlurin]]s mit [[Urinteststreifen]] ("Urinstix") nachweisen. Meist liegt ein positiver [[Nitrit]]wert mit [[Leukozyturie]] und [[Erythrozyturie]] vor. Im [[Urinsediment]] erkennt man zudem häufig Bakterien.
 +
 
 +
Bei Verdacht auf eine Pyelonephritis sind zum Ausschluss von komplizierenden Faktoren weitergehende Untersuchungen notwendig - z.B. bildgebende Verfahren wie [[Sonographie]] oder [[Ausscheidungsurographie]].
  
 
==Therapie==
 
==Therapie==
 
Die Therapie ist abhängig von der Ursache. Eine bakterielle Zystitis wird mit [[Antibiotika]] behandelt. Bei der AUZ der Frau wird meist eine [[kalkulierte Antibiotikatherapie]] ohne [[Resistenztestung]] der verursachenden Keime mit [[Fosfomycin]], [[Pivmecillinam]] oder [[Nitroxolin]] durchgeführt. Als zweite Wahl kommen [[Nitrofurantoin]], [[Fluorchinolon]]e, [[Cephalosporine]] oder [[Cotrimoxazol]] in Frage.
 
Die Therapie ist abhängig von der Ursache. Eine bakterielle Zystitis wird mit [[Antibiotika]] behandelt. Bei der AUZ der Frau wird meist eine [[kalkulierte Antibiotikatherapie]] ohne [[Resistenztestung]] der verursachenden Keime mit [[Fosfomycin]], [[Pivmecillinam]] oder [[Nitroxolin]] durchgeführt. Als zweite Wahl kommen [[Nitrofurantoin]], [[Fluorchinolon]]e, [[Cephalosporine]] oder [[Cotrimoxazol]] in Frage.
  
Als Allgemeinmaßnahmen werden ausreichende Flüssigkeitszufuhr, regelmäßige Blasenentleerung und lokale Wärme empfohlen. Blasentenesmen können mit [[Analgetika]] wie z.B. Ibuprofen behandelt werden. Entgegen der landläufigen Meinung einer Vielzahl von ärztlichen Kollegen ist [[Butylscopolaminiumbromid]] (Buscupan) im Harntrakt unwirksam, dies ist an vielen Studien belegt, der Grund dafür ist einfach: "es fehlt an Rezeptoren"!
+
Als Allgemeinmaßnahmen werden ausreichende Flüssigkeitszufuhr, regelmäßige Blasenentleerung und lokale Wärme empfohlen. Blasentenesmen können mit [[Analgetikum|Analgetika]] wie z.B. [[Ibuprofen]] behandelt werden. Das häufig verordnete [[Butylscopolamin]] ist nach Meinung vieler Autoren im Harntrakt unwirksam, da die entsprechenden Rezeptoren fehlen.
 
[[Fachgebiet:Allgemeinmedizin]]
 
[[Fachgebiet:Allgemeinmedizin]]
 
[[Fachgebiet:Mikrobiologie]]
 
[[Fachgebiet:Mikrobiologie]]

Aktuelle Version vom 22. Juli 2020, 12:14 Uhr

Synonyme: Blasenentzündung
Englisch: cystitis

1 Definition

Eine Zystitis ist eine Entzündung der Harnblase. Sie kann mit einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis) vergesellschaftet sein. Man spricht dann von einer Urethrozystitis.

2 Epidemiologie

Am häufigsten sind Frauen von einer Zystitis betroffen, da ihre Harnröhre kürzer ist und die anatomischen Verhältnisse eine Keimbesiedelung der Blase begünstigen.

3 Ursache

3.1 Infektion

Eine Zystitis entsteht in der Regel als aszendierende Infektion über die Harnröhre. In den meisten Fällen (>80%) können gramnegative Bakterien (z.B. Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas) als Auslöser identifiziert werden. Daneben spielen Staphylokokken eine Rolle. Seltener, dann vor allem beim jungen Mann, sind Mykoplasmen (z.B. Mycoplasma genitalium, Ureaplasma urealyticum) oder Chlamydien als Auslöser nachzuweisen. Neben Bakterien kann eine Zystitis gelegentlich auch durch Hefepilze oder Viren (z.B. Adenoviren) entstehen.

3.2 Andere Ursachen

Nicht-infektiöse Ursachen einer Zystitis sind radiogene oder chemische Reize, z.B. Toxine wie Cyclophosphamid, oder mechanische Einflüsse.

4 Risikofaktoren

Die Keimbesiedelung der Blase kann durch eine ganze Reihe verschiedener Risikofaktoren begünstigt werden. Dazu zählen:

5 Einteilung

5.1 ...nach Verlauf

  • Akute Zystitis
  • Chronische Zystitis

5.2 ...nach Ursache

  • bakterielle Zystitis
  • abakterielle Zystitis

5.3 ...nach Vorliegen von Kofaktoren

  • unkomplizierte Zystitis
  • komplizierte Zystitis

5.4 ...nach Ausmaß

  • Urozystitis: Entzündung auf Harnblasenschleimhaut begrenzt
  • Panzystitis: Entzündung der gesamten Harnblasenwand

5.5 Sonderformen

Der häufigste klinische Fall ist die akute unkomplizierte Zystitis (AUZ).

6 Symptome

Das Leitsymptom der Zystitis ist die Algurie mit Schmerz oberhalb der Symphyse während der Miktion. Als weitere Symptome treten auf:

Ferner können Hämaturie und Dranginkontinenz vorliegen. Fieber tritt bei einer Zystitis in der Regel nicht auf - es weist auf einen aszendierenden Harnwegsinfekt bzw. eine komplizierte Zystitis hin.

Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Zystitis lässt sich mithilfe des Acute Cystitis Symptom Score (ACSS) systematisch erfassen. Hierbei werden auch Differentialdiagnosen und Nebenbefunde wie z.B. eine Schwangerschaft abgefragt.

7 Komplikationen

Als Komplikation können eine Pyelonephritis, eine Prostatitis oder eine Epididymitis auftreten.

8 Diagnose

Eine akute unkomplizierte Zystitis lässt sich mithilfe der Untersuchung des Mittelstrahlurins mit Urinteststreifen ("Urinstix") nachweisen. Meist liegt ein positiver Nitritwert mit Leukozyturie und Erythrozyturie vor. Im Urinsediment erkennt man zudem häufig Bakterien.

Bei Verdacht auf eine Pyelonephritis sind zum Ausschluss von komplizierenden Faktoren weitergehende Untersuchungen notwendig - z.B. bildgebende Verfahren wie Sonographie oder Ausscheidungsurographie.

9 Therapie

Die Therapie ist abhängig von der Ursache. Eine bakterielle Zystitis wird mit Antibiotika behandelt. Bei der AUZ der Frau wird meist eine kalkulierte Antibiotikatherapie ohne Resistenztestung der verursachenden Keime mit Fosfomycin, Pivmecillinam oder Nitroxolin durchgeführt. Als zweite Wahl kommen Nitrofurantoin, Fluorchinolone, Cephalosporine oder Cotrimoxazol in Frage.

Als Allgemeinmaßnahmen werden ausreichende Flüssigkeitszufuhr, regelmäßige Blasenentleerung und lokale Wärme empfohlen. Blasentenesmen können mit Analgetika wie z.B. Ibuprofen behandelt werden. Das häufig verordnete Butylscopolamin ist nach Meinung vieler Autoren im Harntrakt unwirksam, da die entsprechenden Rezeptoren fehlen.

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Juli 2020 um 12:14 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Letzte Autoren des Artikels:

26 Wertungen (3.77 ø)

172.459 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: