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Wirbelkörperfraktur: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. Juni 2014, 12:34 Uhr

1 Definition

Wirbelkörperfraktur sind Brüche (Frakturen) der Wirbelkörper.

2 Ursachen

Da es sich bei gesunden Wirbelkörpern um sehr kompakte, stabile Knochen handelt, ist eine starke Gewalteinwirkung notwendig, um eine Fraktur herbeizuführen. Durch Osteoporose, Tumorerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen in der Knochenstruktur geschwächte Wirbelkörper können bereits durch geringe Kräfte frakturieren.

3 Symptome

Bei Frakturen, die das Rückenmark in Mitleidenschaft ziehen, kann es zu Lähmungen und Parästhesien, sowie einer Harn- und Stuhlinkontinenz kommen.

4 Diagnostik

5 Klassifikation

Eine Klassfikation , die sich auf die beteiligten Strukturen bezieht ist die nach Denis. Hierbei wird die Wirbelsäule in drei Säulen aufgeteilt:

A : Die ventrale Säule wird nur vom Wirbelkörper selbst gebildet. Wenn dieser frakturiert ist es in der Regel eine stabile Fraktur

B : Die mittlere Säule geht von der Hinterkante bis zum Wirbelbogen. Frakturen in diesem Bereich gefährden das Rückenmark und sind in der Regel instabil


C: Die hintere Säule wird von den dorsalen Wirbelbögen, Gelenken und Fortsätzen gebildet. Frakturen in diesem Bereich sind instabil.


6 Therapie

Wirbelkörperfrakturen mit neurologischen Ausfällen müssen sofort operativ stabilisiert werden, wobei ein Dekompression der eingeengten Rückenmarks- und Nervenstrukturen durchgeführt wird.

Bei Wirbelkörperfrakturen ohne neurologische Einschränkung entscheidet der Grad der Instabilität, ob eine konservative oder operative Behandlung erfolgen sollte. Mitverletzungen von Bandscheiben, Kapseln oder des Bandapparat]] sind wichtige Kriterien.

Osteoporotische Kompressionsfrakturen können in der Regel über einen kleinen Hautschnitt unter Verwendung eines Systems der Wirbelkörperaufrichtung mit anschließender Auffüllung des Defektes durch einen speziellen Knochenzement stabilisiert werden (Kyphoplastie).

Setzt die Therapie rasch ein, sind die Heilungschancen der Wirbelköperfraktur und ihrer Begleiterscheinungen gut.

7 Prävention

  • Tragen von speziellen Protektoren bei Sportarten mit erhöhter Verletzungsgefahr

Diese Seite wurde zuletzt am 31. August 2021 um 12:07 Uhr bearbeitet.

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