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Vorhofthrombus: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Vorhofthrombus''' werden sich meist im linken Vorhof des [[Herz]]ens bildende [[Thrombus|Thromben]] bezeichnet.
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Als '''Vorhofthrombus''' werden [[Thrombus|Thromben]] bezeichnet, die sich im Vorhof des [[Herz]]ens bilden - bevorzugt im linken Vorhof.
  
 
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Vorhofthromben treten meistens im Rahmen eines [[Vorhofflimmern]]s auf, wenn durch die unkoordinierten Zuckungen des Vorhofes eine Stase entsteht und die [[Thrombose]] begünstigt.
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Vorhofthromben treten meistens im Rahmen eines [[Vorhofflimmern]]s auf, wenn durch die unkoordinierten [[Kontraktion]]en des Vorhofes eine Stase entsteht und die [[Thrombose]] begünstigt wird.
  
Das Auftreten von Vorhofthromben ist daher eine gefürchtete Komplikation des Vorhofflimmerns. Wenn sich diese oder Teile davon lösen, können sie zu einem akuten [[arteriell]]en Verschluss führen mit der Folge eines - zumeist großen - [[Schlaganfall]]s, einer akuten [[Mesenterialarterienembolie]] oder einer akuten [[Embolie]] einer [[Extremität]]enarterie.
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Das Auftreten von Vorhofthromben ist eine gefürchtete Komplikation des Vorhofflimmerns. Wenn sich ganze Thromben oder Thrombusteile von der Wand des Vorhofs lösen, können sie zu einem akuten [[arteriell]]en Verschluss führen. Mögliche Folgen sind dann:
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* akuter, meist größerer [[Schlaganfall]]
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* akute [[Mesenterialarterienembolie]]
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* akute [[Embolie]] einer [[Extremität]]enarterie
  
 
Seltenere Ursachen eines Vorhofthrombus sind unter anderem der Folgezustand einer hochgradigen [[Mitralstenose]] mit Dilatation des linken Vorhofs und raumfordernde Prozesse wie beispielsweise [[Myxom]]e.
 
Seltenere Ursachen eines Vorhofthrombus sind unter anderem der Folgezustand einer hochgradigen [[Mitralstenose]] mit Dilatation des linken Vorhofs und raumfordernde Prozesse wie beispielsweise [[Myxom]]e.
  
 
==Diagnostik==
 
==Diagnostik==
Vor einer eventuell geplanten [[Kardioversion]] bei Vorhofflimmern sollte ein Vorhofthrombus ausgeschlossen werden. Meist benötigt man dazu eine [[transösophageale Echokardiographie]] (TEE), da ein "beliebter" Prädilektionsort das Vorhofohr ist, welches nur im TEE sicher beurteilt werden kann. Manchmal sind große Thromben jedoch auch in der [[transthorakale Echokardiographie|transthorakalen Echokardiographie]] (TTE) erkennbar.
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Vor einer eventuell geplanten [[Kardioversion]] bei Vorhofflimmern sollte ein Vorhofthrombus ausgeschlossen werden. Meist benötigt man dazu eine [[transösophageale Echokardiographie]] (TEE), da ein "beliebter" Prädilektionsort das [[Herzohr|Vorhofohr]] ist, welches nur in der TEE sicher beurteilt werden kann. Manchmal sind große Thromben jedoch auch in der [[transthorakale Echokardiographie|transthorakalen Echokardiographie]] (TTE) erkennbar.
  
Oft kann man auch so genannte Spontanechos beobachten, die wie Nebelschwaden durch Vorhof und [[Ventrikel]] ziehen und ein Warnhinweis für eine vermehrte Koagulationsbereitschaft des Blutes sind.  
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Oft kann man auch so genannte Spontanechos beobachten, die wie Nebelschwaden durch Vorhof und [[Herzventrikel|Ventrikel]] ziehen und ein Warnhinweis für eine vermehrte Koagulationsbereitschaft des Blutes sind.  
  
 
==Therapeutisches Vorgehen==
 
==Therapeutisches Vorgehen==
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Gelingt der Ausschluss von Vorhofthromben in der TEE und fehlen Spontanechos, kann unter Prophylaxe mit niedermolekularen [[Heparin]]en eine schnelle Kardioversion nach 1-2 Wochen angestrebt werden.
 
Gelingt der Ausschluss von Vorhofthromben in der TEE und fehlen Spontanechos, kann unter Prophylaxe mit niedermolekularen [[Heparin]]en eine schnelle Kardioversion nach 1-2 Wochen angestrebt werden.
  
[[ASS]] in höherer Dosierung wird gelegentlich als - schlechte - Kompromiss-Alternative zu Cumarin-Derivaten verwendet, wenn Kontraindikationen für Cumarine vorliegen. Sie sind aber bei weitem nicht so effektiv in der Verhinderung thromboembolischer Komplikationen wie Cumarine.
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[[ASS]] in höherer Dosierung wird gelegentlich als - schlechte - Kompromiss-Alternative zu Cumarin-Derivaten verwendet, wenn [[Kontraindikation]]en für Cumarine vorliegen. Sie sind aber bei weitem nicht so effektiv in der Verhinderung thromboembolischer Komplikationen wie Cumarine.
 
[[Fachgebiet:Innere Medizin]][[Fachgebiet:Kardiologie]]
 
[[Fachgebiet:Innere Medizin]][[Fachgebiet:Kardiologie]]

Version vom 12. Juni 2007, 02:53 Uhr

1 Definition

Als Vorhofthrombus werden Thromben bezeichnet, die sich im Vorhof des Herzens bilden - bevorzugt im linken Vorhof.

2 Ätiologie

Vorhofthromben treten meistens im Rahmen eines Vorhofflimmerns auf, wenn durch die unkoordinierten Kontraktionen des Vorhofes eine Stase entsteht und die Thrombose begünstigt wird.

Das Auftreten von Vorhofthromben ist eine gefürchtete Komplikation des Vorhofflimmerns. Wenn sich ganze Thromben oder Thrombusteile von der Wand des Vorhofs lösen, können sie zu einem akuten arteriellen Verschluss führen. Mögliche Folgen sind dann:

Seltenere Ursachen eines Vorhofthrombus sind unter anderem der Folgezustand einer hochgradigen Mitralstenose mit Dilatation des linken Vorhofs und raumfordernde Prozesse wie beispielsweise Myxome.

3 Diagnostik

Vor einer eventuell geplanten Kardioversion bei Vorhofflimmern sollte ein Vorhofthrombus ausgeschlossen werden. Meist benötigt man dazu eine transösophageale Echokardiographie (TEE), da ein "beliebter" Prädilektionsort das Vorhofohr ist, welches nur in der TEE sicher beurteilt werden kann. Manchmal sind große Thromben jedoch auch in der transthorakalen Echokardiographie (TTE) erkennbar.

Oft kann man auch so genannte Spontanechos beobachten, die wie Nebelschwaden durch Vorhof und Ventrikel ziehen und ein Warnhinweis für eine vermehrte Koagulationsbereitschaft des Blutes sind.

4 Therapeutisches Vorgehen

Die Entstehung von Vorhofthromben lässt sich am besten mit Cumarin-Derivaten (z.B. Warfarin) verhindern, welche vor einer Kardioversion über mindestens 4 Wochen eingesetzt werden sollten.

Gelingt der Ausschluss von Vorhofthromben in der TEE und fehlen Spontanechos, kann unter Prophylaxe mit niedermolekularen Heparinen eine schnelle Kardioversion nach 1-2 Wochen angestrebt werden.

ASS in höherer Dosierung wird gelegentlich als - schlechte - Kompromiss-Alternative zu Cumarin-Derivaten verwendet, wenn Kontraindikationen für Cumarine vorliegen. Sie sind aber bei weitem nicht so effektiv in der Verhinderung thromboembolischer Komplikationen wie Cumarine.

Fachgebiete: Kardiologie

Diese Seite wurde zuletzt am 30. Oktober 2019 um 15:16 Uhr bearbeitet.

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