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Verschluss der Tuba auditiva: Unterschied zwischen den Versionen

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''Synonym: akuter Tubenmittelohrkatarrh''
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'''''Englisch''': obstruction of the auditory tube''
 
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'''''Englisch''': obstruction of the auditory tube, eustachitis''
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==Definition==
 
==Definition==
Der '''Verschluss der Tuba auditiva''' bezeichnet einen durch Schwellung der [[Schleimhaut]] der [[Tuba auditiva]] hervorgerufenen Verschluss des [[Lumen]]s der Ohrtrompete.
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Unter einem '''Verschluss der Tuba auditiva''' versteht man eine Verlegung der [[Ohrtrompete]] (Tuba auditiva), zum Beispiel durch [[Kompression]], [[Stenose]] oder [[Striktur]].
 
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==Ätiopathogenese==
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Die Schwellung der Tubenschleimhaut führt zu einer unzureichenden Belüftung der [[Paukenhöhle]]. In dieser wird daraufhin [[Luft]] [[Resorption|resorbiert]], was zu einem [[Unterdruck]] im [[Mittelohr]] mit Retraktion des [[Trommelfell]]s führt.
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Dies kann zu einem [[Exsudat]] in der Paukenhöhle führen.
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Die Schwellung der Tubenschleimhaut ist häufig durch katarrhalische Erkrankungen im Bereich des [[Nase]]n-[[Rachen]]-Raumes bedingt, die die Nasenatmung beeinträchtigen. Aber auch eine [[Septumdeviation]], eine [[Muschelschwellung]], vergrößerte [[Rachenmandel]]n oder ein [[Tumor]] im Nasen-Rachen-Raum können die Nasenatmung beinträchtigen und so zum Tubenmittelohrkatarrh führen.
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==Klinik==
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Die Patienten klagen über ein Druckgefühl im [[Ohr]] sowie über eine Verschlechterung des [[Hörvorgang|Hörvermögens]]. Es kann sich ebenfalls ein Rauschen im Ohr entwickeln.
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==Komplikationen==
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Bei unzureichender Behandlung kann sich ein [[Seromukotympanum]] entwickeln. Es besteht die Gefahr des [[chronischer Tubenmittelohrkatarrh|chronischen Tubenmittelohrkatarrhs]].
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Durch den Unterdruck in der Paukenhöhle besteht ebenfalls die Gefahr der Ruptur der Membran des [[rundes Fenster|runden Fensters]].
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==Diagnostik==
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Die [[Otoskopie]] zeigt eine Trommelfellretraktion: der kurze Fortsatz des [[Hammer]]s springt nach vorne, der Hammergriff erscheint verkürzt. Dies führt zum Entstehung einer hinteren Trommelfellfalte. Der Lichtreflex ist vom [[Umbo]] abgerückt.
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Das Trommelfell ist rosafarben, jedoch nicht gerötet oder vorgewölbt.
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Wenn sich ein Erguss gebildet hat, scheint dieser durch das Trommelfell durch und lässt einen Flüssigkeitsspiegel erkennen, der sich bei Bewegungen des [[Kopf]]es ändert. Beim [[Tubenfunktionsprüfung|Politzer-Verfahren]] zeigen sich Flüssigkeitsblasen.
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Beim [[Weber-Versuch]] wird bei einseitigem Tubenmittelohrkatarrh in das betroffene Ohr lateralisiert. Im [[Audiogramm]] zeigt sich eine [[Schallleitungsschwerhörigkeit]]. Im [[Tympanogramm]] ist der Gipfel nach links verschoben.
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==Therapie==
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Grundlage der Therapie ist die Wiederherstellung einer normalen [[Atmung]] durch die Nase. Dies kann z.B. durch abschwellende [[Nasentropfen]] oder eine Operation (je nach Ursache z.B. [[Adenotomie]], [[Septumplastik]]) geschehen.  
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Weiterhin ist eine [[Tubenfunktionsprüfung|Tubendurchblasung]] möglich, wobei diese jedoch nicht bei akuter [[Rhinitis]] durchgeführt werden sollte, da sonst [[Viren]] und [[Bakterien]] ins [[Mittelohr]] geblasen werden und dort eine [[Otitis media acuta]] hervorrufen können.  
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[[ICD10]]-Code: H68.1
  
Wenn sich ein Exsudat entwickelt hat, kann eine Wärmebestrahlung die Resorption fördern. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit der [[Parazentese]] und des Absaugens des Exsudates sowie der [[transtympanal]]en [[Punktion]] der Paukenhöhle.
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==Pathophysiologie==
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Der Verschluss der Ohrtrompete führt zu einer Anreicherung von [[Sekret]]en im [[Mittelohr]] mit Ausbildung eines [[Serotympanon]] oder [[Mukotympanon]]. Man spricht dann von einem [[Tubenmittelohrkatarrh]]. Es resultiert eine [[Schallleitungsschwerhörigkeit]].
 
[[Fachgebiet:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]
 
[[Fachgebiet:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]

Aktuelle Version vom 10. August 2008, 17:53 Uhr

Englisch: obstruction of the auditory tube

1 Definition

Unter einem Verschluss der Tuba auditiva versteht man eine Verlegung der Ohrtrompete (Tuba auditiva), zum Beispiel durch Kompression, Stenose oder Striktur.

ICD10-Code: H68.1

2 Pathophysiologie

Der Verschluss der Ohrtrompete führt zu einer Anreicherung von Sekreten im Mittelohr mit Ausbildung eines Serotympanon oder Mukotympanon. Man spricht dann von einem Tubenmittelohrkatarrh. Es resultiert eine Schallleitungsschwerhörigkeit.

Diese Seite wurde zuletzt am 10. August 2008 um 17:53 Uhr bearbeitet.

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