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Tubulointerstitielle Nephritis: Unterschied zwischen den Versionen

(Therapie und Prognose)
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''von griechisch: nephros - Niere, lateinisch: interstitium - Zwischenraum, -itis - Entzündung<br>
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''Synonym: interstitielle Nephritis, tubulointerstitielle Nierenerkrankung (TIN), interstitielle Nierenentzündung<br>
 
''Synonym: interstitielle Nephritis, tubulointerstitielle Nierenerkrankung (TIN), interstitielle Nierenentzündung<br>
'''''Englisch''': interstitial nephritis
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==Definition==
 
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Als '''(tubulo-)interstitielle Nephritis''' bezeichnet man eine [[entzündlich]]e Erkrankung dess (tubulo-)interstitiellen Nierengewebes ([[Nierenparenchym]]s). Sie ist meist durch Medikamente, Infektionen oder Systemerkrankungen bedingt.
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Als '''tubulointerstitielle Nephritis''' oder '''interstitielle Nephritis''' bezeichnet man eine [[entzündlich]]e Erkrankung des (tubulo-)interstitiellen Nierengewebes ([[Nierenparenchym]]s). Sie ist meist durch Medikamente, Infektionen oder Systemerkrankungen bedingt.
  
 
==Einteilung==
 
==Einteilung==
Man unterscheidet folgende Formen der interstitiellen Nephritis:
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Die interstitielle Nephritis kann einen akuten oder chronischen Verlauf nehmen. Man unterscheidet dementsprechend:
*akut-interstitielle Nephritis:
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* Akute interstitielle Nephritis
**allergisch/toxisch durch Medikamente: u.a. [[Antibiotika]], [[NSAID]]s, [[Diuretika]], [[Protonenpumpenhemmer]]
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* Chronische interstitielle Nephritis
**[[viral]]: z.B. [[Hantavirus]]
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**parainfektiös (im Rahmen von [[bakteriell]]en Infektionen): z.B. [[Streptokokken]], [[Staphylokokken]], [[Legionellen]], [[Yersinien]], [[E. coli]], etc.
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**[[autoimmun]]: [[Goodpasture-Syndrom]], Tubulointerstitielle Nephritis- und Uveitis-Syndrom ([[TINU]]), progressive Glomerulonephritis
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**pflanzliche Toxine (z.B. bestimmte chinesische Heilkräuter)
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*chronisch-interstitielle Nephritis:
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==Ursachen==
**allergisch/toxisch durch Medikamente: v.a. [[NSAID]]s (Analgetikanephropathie), vgl. oben
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===Akute interstitielle Nephritis===
**verschiedene Substanzen: z.B. [[Blei]] und [[Cadmium]]
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* allergisch-hypersensitiv durch Medikamente: u.a. durch [[Antibiotikum|Antibiotika]] (z.B. [[Ampicillin]], [[Methicillin]]}, [[NSAID]]s, [[Diuretikum|Diuretika]], [[Cimetidin]], [[Protonenpumpenhemmer]] oder pflanzliche Toxine (z.B. bestimmte chinesische Heilkräuter)
**metabolisch: Hyperurikämie ([[Gicht]]), [[Hyperkalzämie]], [[Hypokaliämie]], [[Hyperoxalurie]] und [[Zystinose]]
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* [[viral]]: z.B. [[Hantavirus]]
**hereditär: z.B. bei [[ADPKD]]
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* parainfektiös (im Rahmen von [[bakteriell]]en Infektionen): z.B. [[Streptokokken]], [[Staphylokokken]], [[Legionellen]], [[Yersinien]], [[E. coli]], etc.
**autoimmun: [[SLE]], [[Sjögren-Syndrom]], [[Sarkoidose]]
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*[[autoimmun]]: [[Goodpasture-Syndrom]], Tubulointerstitielle Nephritis- und Uveitis-Syndrom ([[TINU]]), progressive Glomerulonephritis
**infektiös oder obstruktiv: chronisch bakterielle Phyelonephritis oder Verlegung von Harnleiter etc.
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**physikalische Einwirkung: [[Strahlennephritis]]
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===Chronische interstitielle Nephritis===
**sonstige: Paraproteinämie ([[Multiples Myelom]]), [[Amyloidose]]
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* allergisch/toxisch durch Medikamente: v.a. [[NSAID]]s (Analgetikanephropathie), vgl. oben
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* verschiedene Substanzen: z.B. [[Blei]] und [[Cadmium]]
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* metabolisch: Hyperurikämie ([[Gicht]]), [[Hyperkalzämie]], [[Hypokaliämie]], [[Hyperoxalurie]] und [[Zystinose]]
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* hereditär: z.B. bei [[ADPKD]]
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* autoimmun: [[SLE]], [[Sjögren-Syndrom]], [[Sarkoidose]]
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* infektiös oder obstruktiv: chronisch bakterielle Phyelonephritis oder Verlegung von Harnleiter etc.
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* physikalische Einwirkung: [[Strahlennephritis]]
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* sonstige: Paraproteinämie ([[Multiples Myelom]]), [[Amyloidose]]
  
 
==Pathologie==
 
==Pathologie==

Version vom 31. Januar 2010, 21:02 Uhr

von griechisch: nephros - Niere, lateinisch: interstitium - Zwischenraum
Synonym: interstitielle Nephritis, tubulointerstitielle Nierenerkrankung (TIN), interstitielle Nierenentzündung
Englisch: interstitial nephritis

1 Definition

Als tubulointerstitielle Nephritis oder interstitielle Nephritis bezeichnet man eine entzündliche Erkrankung des (tubulo-)interstitiellen Nierengewebes (Nierenparenchyms). Sie ist meist durch Medikamente, Infektionen oder Systemerkrankungen bedingt.

2 Einteilung

Die interstitielle Nephritis kann einen akuten oder chronischen Verlauf nehmen. Man unterscheidet dementsprechend:

  • Akute interstitielle Nephritis
  • Chronische interstitielle Nephritis

3 Ursachen

3.1 Akute interstitielle Nephritis

*autoimmun: Goodpasture-Syndrom, Tubulointerstitielle Nephritis- und Uveitis-Syndrom (TINU), progressive Glomerulonephritis

3.2 Chronische interstitielle Nephritis

4 Pathologie

Während bei der akuten Form interstitiell mononukleäre Infiltrate (T-Lymphozyten und Makrophagen) auftreten, sind bei der chronische Form neben mononukleären Infiltraten auch tubuläre Atrophie und glomeruläre Veränderungen (Glomerulopathie) zu beobachten. Bei allergischer Reaktion sind vermehrt eosinophile Granulozyten zu finden, bei der medikamentenassoziierten Form liegen z.T. Granulome vor (ebenso wie bei Sarkoidose).

5 Klinik

Die klinische Präsentation ist unterschiedlich: von asymptomatisch über Flankenschmerz bis zu akutem Nierenversagen bzw. chronisch Niereninsuffizienz. Häufig liegen tubulären Funktionsstörungen wie Hämaturie und Proteinurie (α1-Mikroglobulinämie), Hyperphosphaturie, Aminoazidure, metabolische Azidose oder Glukosurie vor. Es können ein hoher Urin-pH, Salzverlust und erhöhtes Kreatinin vorliegen. Bei der medikamentös-interstitiellen Nephritis sind evtl. Exanthem, Fieber, Gelenkschmerzen vorhanden, sowie Eosinophilie.

6 Therapie und Prognose

Primär Ausschaltung der Ursache bzw. der zugrunde liegenden Erkrankung. Ggf. Immunsuppression. Bei der akuten Form genügt in der Mehrzahl der Fälle das Absetzen der auslösenden Noxe; die Prognose ist günstig. Bei der chronischen Form hingegen, bei der meist auch die Glomeruli mitbetroffen sind, sind oft zusätzlich unterstüzende medizinische Maßnahmen erforderlich (supportive Therapie einer chronischen Niereninsuffizienz), und zielt darauf ab eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion (bis hin zu end-stage renal disease) zu verhindern.

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Juni 2019 um 12:56 Uhr bearbeitet.

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