(→Histologie) |
(→Granulomer) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
==Histologie== | ==Histologie== | ||
Bei Thrombozyten lassen sich mikroskopisch im Zytoplasma zwei verschiedene Zonen unterscheiden: Das zentrale [[Granulomer]], das unter anderem aus verschiedenen Granulumtypen, [[Ribosom]]en und [[Glykogen]]bestandteilen besteht, und das granulumfreie, periphere [[Hyalomer]]. | Bei Thrombozyten lassen sich mikroskopisch im Zytoplasma zwei verschiedene Zonen unterscheiden: Das zentrale [[Granulomer]], das unter anderem aus verschiedenen Granulumtypen, [[Ribosom]]en und [[Glykogen]]bestandteilen besteht, und das granulumfreie, periphere [[Hyalomer]]. | ||
+ | |||
+ | <dceasyzoom id="eea3d4f13abd4629830c398c7d68694d" /> | ||
===Granulomer=== | ===Granulomer=== | ||
− | Zum Granulomer gehören [[Mitochondrien]], [[Glykogen]][[vesikel]], [[Lysosom]]en, elektronendichte Granula ([[δ–Granulum|δ–Granula]]) und helle [[α-Granula]], die u.a. den [[von-Willebrand-Faktor]], [[Fibronektin]], [[Thrombospondin]], den Blutplättchen-Wachstumsfaktor ([[PDGF]]) und ein heparinneutralisierendes [[Protein]] enthalten. | + | Zum Granulomer gehören [[Mitochondrien]], [[Glykogen]][[vesikel]], [[Lysosom]]en (λ-Granula), elektronendichte Granula ([[δ–Granulum|δ–Granula]]) und helle [[α-Granulum|α-Granula]], die u.a. den [[von-Willebrand-Faktor]], [[Fibronektin]], [[Thrombospondin]], den Blutplättchen-Wachstumsfaktor ([[PDGF]]) und ein heparinneutralisierendes [[Protein]] enthalten. Die α-Granula entsprechen den [[azurophil]]en Granula in der [[Lichtmikroskopie]]. |
===Hyalomer=== | ===Hyalomer=== | ||
− | Das Hyalomer enthält kontraktile [[ | + | Das Hyalomer enthält kontraktile [[Mikrofilament]]e, die aus [[Aktin]], [[Myosin]] und [[Tropomyosin]] bestehen. Sie dienen dazu, die [[sphäroid]]ale Form der Plättchen aufrecht zu erhalten. Ferner sieht man hier eine spezielle Form des [[raues endoplasmatisches Retikulum|rauen endoplasmatischen Retikulums]] (rER), das [[offenes kanalikuläres System|offene kanalikuläre System]] (OCS). Es dient als Speicher für [[Kalzium]]ionen, deren rasche Entleerung ins Zytosol eine wichtige Voraussetzung für die [[Thrombozytenaggregation]] ist. |
Obwohl Thrombozyten keinen [[Zellkern]] haben, kommt in ihrem Zytoplasma [[mRNA]] vor. Sie sind daher in begrenztem Umfang zur Neusynthese von Proteinen befähigt. | Obwohl Thrombozyten keinen [[Zellkern]] haben, kommt in ihrem Zytoplasma [[mRNA]] vor. Sie sind daher in begrenztem Umfang zur Neusynthese von Proteinen befähigt. | ||
+ | |||
+ | ==Biochemie== | ||
+ | Die Aktivierung von Thrombozyten wird durch verschiedene [[Glykoprotein]]e an ihrer Zelloberfläche gesteuert. Zu diesen [[Thrombozytenglykoprotein]]en gehören u.a. der Kollagenrezeptor [[Glykoprotein Ia/IIa]] und der Fibrinogenrezeptor [[Glykoprotein IIb/IIIa]]. | ||
==Physiologie== | ==Physiologie== | ||
Die Lebensdauer der Thrombozyten wird in der Literatur zwischen 5 und 12 Tagen angegeben, mit einem Mittelwert von etwa 7 Tagen. Ihr Abbau erfolgt in der [[Milz]], [[Leber]] und [[Lunge]]. Thrombozyten verfügen über [[Enzym]]e der [[Glykolyse]], der Atmungskette, des [[Pentosephosphatzyklus]], des [[Citratzyklus]] und über [[ATPase]]. Außerdem sind Thrombozyten in der Lage, aus ihrer [[Zellmembran]] [[Arachidonsäure]] freizusetzen. | Die Lebensdauer der Thrombozyten wird in der Literatur zwischen 5 und 12 Tagen angegeben, mit einem Mittelwert von etwa 7 Tagen. Ihr Abbau erfolgt in der [[Milz]], [[Leber]] und [[Lunge]]. Thrombozyten verfügen über [[Enzym]]e der [[Glykolyse]], der Atmungskette, des [[Pentosephosphatzyklus]], des [[Citratzyklus]] und über [[ATPase]]. Außerdem sind Thrombozyten in der Lage, aus ihrer [[Zellmembran]] [[Arachidonsäure]] freizusetzen. | ||
− | Im zirkulierenden Blut befinden sich die Thrombozyten in einem inaktiven Zustand. Durch Oberflächenkontakt kommt es zur [[Thrombozytenaktivierung]]. Im aktivierten Zustand setzen die Thrombozyten Stoffe frei, die für die [[Hämostase|Blutstillung]] notwendig sind. Bei einer Verletzung, und einer damit erfolgenden Eröffnung der Blutgefäße, kommt es innerhalb kurzer Zeit durch die [[Adhäsion]] und [[ | + | Im zirkulierenden Blut befinden sich die Thrombozyten in einem inaktiven Zustand. Durch Oberflächenkontakt kommt es zur [[Thrombozytenaktivierung]]. Im aktivierten Zustand setzen die Thrombozyten Stoffe frei, die für die [[Hämostase|Blutstillung]] notwendig sind. Bei einer Verletzung, und einer damit erfolgenden Eröffnung der Blutgefäße, kommt es innerhalb kurzer Zeit durch die [[Adhäsion]] und [[Aggregation]] von Thrombozyten und der anschließenden [[Fibrin]]bildung zur Blutstillung. |
==Referenzbereich== | ==Referenzbereich== | ||
Das Blut eines gesunden Erwachsenen enthält etwa 150.000-350.000 Blutplättchen pro µl. | Das Blut eines gesunden Erwachsenen enthält etwa 150.000-350.000 Blutplättchen pro µl. | ||
− | Die Bestimmung der [[Thrombozytenzahl]] erfolgt heute im Rahmen eines [[Kleines Blutbild|kleinen Blutbilds]] in der Regel vollautomatisch mit Hilfe von [[ | + | Die Bestimmung der [[Thrombozytenzahl]] erfolgt heute im Rahmen eines [[Kleines Blutbild|kleinen Blutbilds]] in der Regel vollautomatisch mit Hilfe von [[Hämatologiegerät]]en. |
==Pathophysiologie== | ==Pathophysiologie== | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
[[Tag:Blut]] | [[Tag:Blut]] | ||
[[Tag:Gerinnung]] | [[Tag:Gerinnung]] | ||
+ | [[Tag:Histologiepräparat]] | ||
[[Tag:Hämostase]] | [[Tag:Hämostase]] | ||
+ | [[Tag:Thrombozyt]] |
Synonyme: Blutplättchen, "Thrombos"
Englisch: platelet, thrombocyte
Die Thrombozyten sind flache, unregelmäßig rundliche, kernlose, 1-4 µm große und 0,5-0,75 µm dicke Blutbestandteile, die durch Abschnürung der Megakaryozyten des Knochenmarks entstehen.
Bei Thrombozyten lassen sich mikroskopisch im Zytoplasma zwei verschiedene Zonen unterscheiden: Das zentrale Granulomer, das unter anderem aus verschiedenen Granulumtypen, Ribosomen und Glykogenbestandteilen besteht, und das granulumfreie, periphere Hyalomer.
Zum Granulomer gehören Mitochondrien, Glykogenvesikel, Lysosomen (λ-Granula), elektronendichte Granula (δ–Granula) und helle α-Granula, die u.a. den von-Willebrand-Faktor, Fibronektin, Thrombospondin, den Blutplättchen-Wachstumsfaktor (PDGF) und ein heparinneutralisierendes Protein enthalten. Die α-Granula entsprechen den azurophilen Granula in der Lichtmikroskopie.
Das Hyalomer enthält kontraktile Mikrofilamente, die aus Aktin, Myosin und Tropomyosin bestehen. Sie dienen dazu, die sphäroidale Form der Plättchen aufrecht zu erhalten. Ferner sieht man hier eine spezielle Form des rauen endoplasmatischen Retikulums (rER), das offene kanalikuläre System (OCS). Es dient als Speicher für Kalziumionen, deren rasche Entleerung ins Zytosol eine wichtige Voraussetzung für die Thrombozytenaggregation ist.
Obwohl Thrombozyten keinen Zellkern haben, kommt in ihrem Zytoplasma mRNA vor. Sie sind daher in begrenztem Umfang zur Neusynthese von Proteinen befähigt.
Die Aktivierung von Thrombozyten wird durch verschiedene Glykoproteine an ihrer Zelloberfläche gesteuert. Zu diesen Thrombozytenglykoproteinen gehören u.a. der Kollagenrezeptor Glykoprotein Ia/IIa und der Fibrinogenrezeptor Glykoprotein IIb/IIIa.
Die Lebensdauer der Thrombozyten wird in der Literatur zwischen 5 und 12 Tagen angegeben, mit einem Mittelwert von etwa 7 Tagen. Ihr Abbau erfolgt in der Milz, Leber und Lunge. Thrombozyten verfügen über Enzyme der Glykolyse, der Atmungskette, des Pentosephosphatzyklus, des Citratzyklus und über ATPase. Außerdem sind Thrombozyten in der Lage, aus ihrer Zellmembran Arachidonsäure freizusetzen.
Im zirkulierenden Blut befinden sich die Thrombozyten in einem inaktiven Zustand. Durch Oberflächenkontakt kommt es zur Thrombozytenaktivierung. Im aktivierten Zustand setzen die Thrombozyten Stoffe frei, die für die Blutstillung notwendig sind. Bei einer Verletzung, und einer damit erfolgenden Eröffnung der Blutgefäße, kommt es innerhalb kurzer Zeit durch die Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten und der anschließenden Fibrinbildung zur Blutstillung.
Das Blut eines gesunden Erwachsenen enthält etwa 150.000-350.000 Blutplättchen pro µl.
Die Bestimmung der Thrombozytenzahl erfolgt heute im Rahmen eines kleinen Blutbilds in der Regel vollautomatisch mit Hilfe von Hämatologiegeräten.
Ein krankhafter Mangel an Thrombozyten, bei der die Zahl der Blutplättchen unter 150.000/µl fällt, wird als Thrombozytopenie, ein Überschuss über 500.000/µl als Thrombozytose bezeichnet.
Eine Reihe von Medikamenten können die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen. Sie werden als Thrombozytenaggregationshemmer bezeichnet.
Tags: Blut, Gerinnung, Histologiepräparat, Hämostase, Thrombozyt
Fachgebiete: Histologie, Hämatologie, Hämostaseologie
Diese Seite wurde zuletzt am 20. Januar 2020 um 13:29 Uhr bearbeitet.
Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.