Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Swyer-James-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

(Diagnostik)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
==Ätiologie==
 
==Ätiologie==
Das Swyer-James-Syndrom entsteht meist nach [[viral]]en [[Atemwegsinfektion]]en (z.B. [[Adenovirusinfektion|Adenovirus]]-, [[Mycoplasma pneumoniae|
+
Das Swyer-James-Syndrom entsteht meist nach [[viral]]en [[Atemwegsinfektion]]en (z.B. durch [[Adenovirus]], [[Masernvirus]]) aber auch bei Infektion mit [[Mycoplasma pneumoniae]], [[Tuberkulose]] oder [[Pertussis]] im [[Säugling]]salter oder in der frühen Kindheit. Weiterhin kann die Aufnahme von [[Kohlenwasserstoff]]en sowie eine [[Strahlentherapie]] ursächlich sein.  
Mycoplasma-pneumoniae]]-[[Infektion]]) im [[Säugling]]salter oder in der frühen Kindheit. Weiterhin kann die Aufnahme von [[Kohlenwasserstoff]]en ursächlich sein.  
+
  
 
==Klinik==
 
==Klinik==
Zeile 20: Zeile 19:
  
 
==Diagnostik==
 
==Diagnostik==
Obwohl das Swyer-James-Syndrom im Kindesalter entsteht, finden sich [[radiologisch]]e Manifestationen meist erst im Erwachsenenalter. Im [[Röntgen-Thorax]] ist meist ein Lungenflügel kleiner und strahlentransparenter.  
+
Obwohl das Swyer-James-Syndrom im Kindesalter entsteht, finden sich [[radiologisch]]e Manifestationen meist erst im Erwachsenenalter. Im [[Röntgen-Thorax]] ist meist ein Lungenflügel kleiner und strahlentransparenter ("einseitig helle Lunge"). Das Lungengewebe incl. der [[Pulmonalarterie]] ist meist [[hypoplastisch]]. Entsprechend ist der [[Lungenhilus]] auf der betroffenen Seite verkleinert, wobei das Lungenvolumen oft nicht verändert erscheint.   
   
+
 
In der [[Computertomographie]] (CT) fällt neben der [[Hypertransparenz]] eine [[rarefiziert]]e [[Gefäßzeichnung]], ein [[Mosaikmuster]] sowie ein [[expiratorisch]]es [[Air Trapping]] auf. Es können sowohl beide Lungen betroffen sein, als auch lediglich eine [[lobär]]e, [[segmental]]e oder subsegmentale Beteiligung vorliegen. [[Bronchiektasie]]n können vorkommen.
+
In der [[Computertomographie]] (CT) ist ersichtlich, dass auch beide Lungen betroffen sein können oder nur eine [[lobär]]e, [[segmental]]e oder subsegmentale Beteiligung vorliegt. Häufig zeigt sich ein gemischtes Bild mit überblähten und nicht überblähten Arealen. Meist ist die Überblähung so ausgeprägt, dass sich kein [[Mosaikmuster]] ausbildet. Neben den Zeichen der [[Lungenüberblähung]] ([[Hypertransparenz]], [[rarefiziert]]e [[Gefäßzeichnung]], [[expiratorisch]]es [[Air Trapping]]) findet sich ein [[Bronchiektasie|bronchiektatischer]] Umbau mit gebündelten Bronchien in kollabierten, vernarbten Lungenabschnitten.  
  
 
==Differenzialdiagnosen==
 
==Differenzialdiagnosen==

Version vom 27. Mai 2021, 13:27 Uhr

Synonyme: Swyer-James-McLeod-Syndrom (SJMS), Bret-Syndrom, Syndrom der einseitig hellen Lunge, McLeod-Syndrom
Englisch: Swyer–James syndrome, Swyer-James-MacLeod syndrome, Bret syndrome

1 Definition

Das Swyer-James-Syndrom, kurz SJS, ist eine seltene Form der postinfektiösen Bronchiolitis obliterans.

2 Verwechslungsgefahr

3 Epidemiologie

Die Prävalenz des Swyer-James-Syndrom wird auf 0,01 % geschätzt.

4 Ätiologie

Das Swyer-James-Syndrom entsteht meist nach viralen Atemwegsinfektionen (z.B. durch Adenovirus, Masernvirus) aber auch bei Infektion mit Mycoplasma pneumoniae, Tuberkulose oder Pertussis im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit. Weiterhin kann die Aufnahme von Kohlenwasserstoffen sowie eine Strahlentherapie ursächlich sein.

5 Klinik

Das Swyer-James-Syndrom stellt meist einen asymptomatischen Zufallsbefund dar. Gehäuft treten pulmonale Infektionen auf.

6 Diagnostik

Obwohl das Swyer-James-Syndrom im Kindesalter entsteht, finden sich radiologische Manifestationen meist erst im Erwachsenenalter. Im Röntgen-Thorax ist meist ein Lungenflügel kleiner und strahlentransparenter ("einseitig helle Lunge"). Das Lungengewebe incl. der Pulmonalarterie ist meist hypoplastisch. Entsprechend ist der Lungenhilus auf der betroffenen Seite verkleinert, wobei das Lungenvolumen oft nicht verändert erscheint.

In der Computertomographie (CT) ist ersichtlich, dass auch beide Lungen betroffen sein können oder nur eine lobäre, segmentale oder subsegmentale Beteiligung vorliegt. Häufig zeigt sich ein gemischtes Bild mit überblähten und nicht überblähten Arealen. Meist ist die Überblähung so ausgeprägt, dass sich kein Mosaikmuster ausbildet. Neben den Zeichen der Lungenüberblähung (Hypertransparenz, rarefizierte Gefäßzeichnung, expiratorisches Air Trapping) findet sich ein bronchiektatischer Umbau mit gebündelten Bronchien in kollabierten, vernarbten Lungenabschnitten.

7 Differenzialdiagnosen

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Januar 2021 um 15:02 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

4 Wertungen (4 ø)

408 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: