Bei der Supraventrikulären Tachykardie handelt es sich um eine tachylkarde Herzrhythmusstörung.
Wie der Name schon sagt, liegt der Ursprung der Herzrhythmusstörung über den Kammern, zum Beispiel im Sinusknoten, AV-Knoten, in den Vorhöfen oder oberhalb der Bifurkation des His-Bündels. Die genauen Ursachen für die Entstehung dieser Störung sind aber bislang nicht ganz geklärt. Zur Diskussion stehen hier eine zugrundeliegende Hypertonie, Hyperthyreose oder ein möglicher Medikamenteneinfluss.
So werden die diversen Formen nach ihrem Ursprung unterschieden:
Oft bemerken die Patienten nichts von der vorliegenden Erkrankung. Bei vielen ist jedoch ein schneller und heftiger Puls festzustellen, der sogar äußerlich sichtbar wird. Dieser überschreitet in der Regel eine Herzfrequenz von 100/min. Die hämodynamischen Folgen einer Tachykardie sind sehr unterschiedlich, es kann es zu Schwindel, Synkopen, Dyspnoe, Angina pectoris und im schlimmsten Fall auch zu einem kardiogenem Schock kommen.
Oft sind supraventrikuläre Tachykardien selbstlimitierend. Durch Trinken von kaltem Wasser oder Luftanhalten können jedoch vagale Reize provoziert werden, so dass die Tachykardie wie durch einen Schalter wieder zum Erliegen kommt. Eine über mehrere Tage vorliegende Rhythmusstörung kann zu irreversiblen Tachykardiomyopathien führen, weshalb bei dieser Erkrankung in jedem Fall eine Einweisung zur Kontrolle und Überwachung im Krankenhaus erfolgen sollte.
Fachgebiete: Kardiologie
Diese Seite wurde zuletzt am 6. August 2012 um 16:14 Uhr bearbeitet.
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