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Sokolow-Lyon-Index: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Sokolow-Lyon-Index hat eine ungenügend hohe [[Sensitivität]] und [[Spezifität]], um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter [[Verdachtsdiagnose]]n beitragen.
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Bei jungen Menschen kann der Sokolow-Lyon-Index falsch positiv sein.
  
 
Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die [[Echokardiographie]] erfolgen.
 
Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die [[Echokardiographie]] erfolgen.
 
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Version vom 24. Mai 2016, 17:40 Uhr

Synonym: Sokolow-Index
Englisch: Sokolow-Lyon voltage

1 Definition

Der Sokolow-Lyon-Index ist ein unspezifisches EKG-Zeichen für eine vorliegende Links- oder Rechtsherzhypertrophie.

Ein weiterer Hypertrophie-Index ist der Lewis-Index.

2 Bestimmung

Zur Berechnung des Sokolow-Index werden die Brustwandableitungen nach Wilson verwendet.

2.1 Linksherzhypertrophie (LVH)

Man addiert die Amplituden (in mV) der S-Zacke in Ableitung V1 und der R-Zacke in V5. Alternativ kann auch die Addition der S-Zacke in V2 und der R-Zacke in V6 erfolgen.

Überschreitet die Summe der beiden Amplituden 3,5 mV (35,0 mm), spricht dies für eine Linksherzhypertrophie.

2.2 Rechtsherzhypertrophie (RVH)

Die Berechnung des Sokolow-Index für die RVH erfolgt ebenfalls mit V1 oder V2 bzw. V5 oder V6, nur dass man die jeweils andere Zacke verwendet. Man addiert den Ausschlag der R-Zacke in V1 oder V2 mit dem Ausschlag der S-Zacke in V5 oder V6

Wenn die Summe beider Amplituden größer als 1,05 mV (10,5 mm) ist, spricht das für das wahrscheinliche Vorliegen einer Rechtsherzhypertrophie.

Linksherzhypertrophie Rechtsherzhypertrophie
SV1 + RV5 > 3,5 mV oder
SV2 + RV6 > 3,5 mV
RV1 + SV5 > 1,05 mV oder
RV2 + SV6 > 1,05 mV

3 Aussagekraft

Der Sokolow-Lyon-Index hat eine ungenügend hohe Sensitivität und Spezifität, um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter Verdachtsdiagnosen beitragen.

Bei jungen Menschen kann der Sokolow-Lyon-Index falsch positiv sein.

Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die Echokardiographie erfolgen.

Diese Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2016 um 17:40 Uhr bearbeitet.

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