Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Sokolow-Lyon-Index: Unterschied zwischen den Versionen

(Bestimmung)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
''Synonym: Sokolow-Index''<BR>
 
'''''Englisch''': Sokolow-Lyon voltage''
 
'''''Englisch''': Sokolow-Lyon voltage''
  
 
==Definition==
 
==Definition==
Der '''Sokolow-Lyon-Index''' ist ein unspezifisches [[EKG]]-Zeichen für eine vorliegende [[Linksherzhypertrophie]].
+
Der '''Sokolow-Lyon-Index''' ist ein unspezifisches [[EKG]]-Zeichen für eine vorliegende [[Linksherzhypertrophie|Links]]- oder [[Rechtsherzhypertrophie]].
 +
 
 +
Ein weiterer Hypertrophie-Index ist der [[Lewis-Index]].
  
 
==Bestimmung==
 
==Bestimmung==
Zur Bestimmung des Sokolow-Index werden die Amplituden der S-Zacke in Ableitung V2 und der R-Zacke in V5 addiert. Altzernativ kann auch die Addition der S-Zacke in V1 und der R-Zacke in V6 erfolgen.
+
Zur Berechnung des Sokolow-Index werden die [[Ableitung nach Wilson|Brustwandableitungen nach Wilson]] verwendet.
 +
===Linksherzhypertrophie (LVH)===
 +
Man addiert die höchste Amplitude (in [[Volt|mV]]) der [[S-Zacke]] in Ableitung V1 oder V2 und der [[R-Zacke]] in V5 oder V6.  
  
Überschreitet die Summe der beiden Amplituden 3,5 mm, soricht dies für eine Linksherzhypertrophie.
+
Überschreitet die Summe der beiden Amplituden 3,5 mV (35,0 mm), spricht dies für eine Linksherzhypertrophie.
 +
 
 +
===Rechtsherzhypertrophie (RVH)===
 +
Die Berechnung des Sokolow-Index für die RVH erfolgt ebenfalls mit V1 oder V2 bzw. V5 oder V6, nur dass man die jeweils andere Zacke verwendet. Man addiert den Ausschlag der R-Zacke in V1 oder V2 mit dem Ausschlag der S-Zacke in V5 oder V6
 +
 
 +
Wenn die Summe beider Amplituden größer als 1,05 mV (10,5 mm) ist, spricht das für das wahrscheinliche Vorliegen einer Rechtsherzhypertrophie.
 +
 
 +
{| title = "Berechnung des Sokolow-Index"
 +
!Linksherzhypertrophie||Rechtsherzhypertrophie
 +
|-
 +
|S<sub>V1</sub> + R<sub>V5</sub> > 3,5 mV oder <BR>S<sub>V2</sub> + R<sub>V6</sub> > 3,5 mV||R<sub>V1</sub> + S<sub>V5</sub> > 1,05 mV oder <BR> R<sub>V2</sub> + S<sub>V6</sub> > 1,05 mV
 +
|-
 +
|}
  
 
==Aussagekraft==
 
==Aussagekraft==
Der Sokolow-Lyon-Index hat ungenügend hohe [[Sensitivität]] und [[Spezifität]] um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter Verdachtsdiagnosen beitragen.
+
Der Sokolow-Lyon-Index hat eine ungenügend hohe [[Sensitivität]] und [[Spezifität]], um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter [[Verdachtsdiagnose]]n beitragen.
 +
 
 +
Bei jungen Menschen kann der Sokolow-Lyon-Index falsch positiv sein.
  
 
Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die [[Echokardiographie]] erfolgen.
 
Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die [[Echokardiographie]] erfolgen.
 
[[Fachgebiet:Kardiologie]]
 
[[Fachgebiet:Kardiologie]]
 +
[[Tag:EKG]]
 +
[[Tag:Eponym]]
 +
[[Tag:Index]]
 +
[[Tag:Linksherzhypertrophie]]

Aktuelle Version vom 30. März 2019, 21:26 Uhr

Synonym: Sokolow-Index
Englisch: Sokolow-Lyon voltage

1 Definition

Der Sokolow-Lyon-Index ist ein unspezifisches EKG-Zeichen für eine vorliegende Links- oder Rechtsherzhypertrophie.

Ein weiterer Hypertrophie-Index ist der Lewis-Index.

2 Bestimmung

Zur Berechnung des Sokolow-Index werden die Brustwandableitungen nach Wilson verwendet.

2.1 Linksherzhypertrophie (LVH)

Man addiert die höchste Amplitude (in mV) der S-Zacke in Ableitung V1 oder V2 und der R-Zacke in V5 oder V6.

Überschreitet die Summe der beiden Amplituden 3,5 mV (35,0 mm), spricht dies für eine Linksherzhypertrophie.

2.2 Rechtsherzhypertrophie (RVH)

Die Berechnung des Sokolow-Index für die RVH erfolgt ebenfalls mit V1 oder V2 bzw. V5 oder V6, nur dass man die jeweils andere Zacke verwendet. Man addiert den Ausschlag der R-Zacke in V1 oder V2 mit dem Ausschlag der S-Zacke in V5 oder V6

Wenn die Summe beider Amplituden größer als 1,05 mV (10,5 mm) ist, spricht das für das wahrscheinliche Vorliegen einer Rechtsherzhypertrophie.

Linksherzhypertrophie Rechtsherzhypertrophie
SV1 + RV5 > 3,5 mV oder
SV2 + RV6 > 3,5 mV
RV1 + SV5 > 1,05 mV oder
RV2 + SV6 > 1,05 mV

3 Aussagekraft

Der Sokolow-Lyon-Index hat eine ungenügend hohe Sensitivität und Spezifität, um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter Verdachtsdiagnosen beitragen.

Bei jungen Menschen kann der Sokolow-Lyon-Index falsch positiv sein.

Der definitive Nachweis einer Linksherzhypertrophie kann beispielsweise durch die Echokardiographie erfolgen.

Diese Seite wurde zuletzt am 30. März 2019 um 21:26 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Letzte Autoren des Artikels:

41 Wertungen (3.37 ø)

257.966 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: