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Siewert-Klassifikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Siewert-Klassifikation''' ist eine Klassifikation zur Einteilung von [[Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs|Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs]] (AEG).
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Die '''Siewert-Klassifikation''' ist eine klinische [[Klassifikation]] zur Einteilung von [[Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs|Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs]] (AEG).
  
 
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Da sich [[Karzinom]]e im Bereich der [[Kardia]] hinsichtlich ihrer [[Entität]] und der therapeutischen Vorgehensweise unterscheiden, werden sie nach Siewert in drei Formen untergliedert.
 
Da sich [[Karzinom]]e im Bereich der [[Kardia]] hinsichtlich ihrer [[Entität]] und der therapeutischen Vorgehensweise unterscheiden, werden sie nach Siewert in drei Formen untergliedert.
 
 
*Typ I: Karzinom im Bereich des distalen [[Ösophagus]], Tumorzentrum zwischen 1 cm und 5 cm oberhalb der [[Z-Linie]]
 
*Typ I: Karzinom im Bereich des distalen [[Ösophagus]], Tumorzentrum zwischen 1 cm und 5 cm oberhalb der [[Z-Linie]]
 
*Typ II: Kardiakarzinom im eigentlichen Sinne, Tumorzentrum 1 cm oberhalb bis 2 cm unterhalb der Z-Linie
 
*Typ II: Kardiakarzinom im eigentlichen Sinne, Tumorzentrum 1 cm oberhalb bis 2 cm unterhalb der Z-Linie

Version vom 13. Mai 2016, 12:55 Uhr

1 Definition

Die Siewert-Klassifikation ist eine klinische Klassifikation zur Einteilung von Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs (AEG).

2 Klassifikation

Da sich Karzinome im Bereich der Kardia hinsichtlich ihrer Entität und der therapeutischen Vorgehensweise unterscheiden, werden sie nach Siewert in drei Formen untergliedert.

  • Typ I: Karzinom im Bereich des distalen Ösophagus, Tumorzentrum zwischen 1 cm und 5 cm oberhalb der Z-Linie
  • Typ II: Kardiakarzinom im eigentlichen Sinne, Tumorzentrum 1 cm oberhalb bis 2 cm unterhalb der Z-Linie
  • Typ II. Subkardiales Karzinom mit einem zwischen 2 cm und 5 cm unterhalb der Z-Linie befindlichen Tumorzentrum

3 Assoziationen

Während sich Typ I häufig aus einer intestinalen Metaplasie des Barrett-Ösophagus entwickelt, weisen Typ II und III eine regelhafte Assoziation mit Helicobacter pylori-Infektionen auf.

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