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Sepsis: Unterschied zwischen den Versionen

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Man kann zusätzlich nach Entstehung und Art des Sepsis unterscheiden:
 
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* [[Urosepsis]] (z.B. bei [[Pyelonephritis]])
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* Sepsis bei Wundinfekt
 
* Sepsis bei Wundinfekt
 
* Sepsis bei [[Knochenmarkinsuffizienz]]
 
* Sepsis bei [[Knochenmarkinsuffizienz]]
* Cholangiosepsis (z.B. nach [[ERCP]])
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* Tonsillogene Sepsis
 
* Tonsillogene Sepsis
 
* Sepsis bei [[Endokarditis]]
 
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==Pathophysiologie ==
 
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*Arterielle [[Hypoxämie]] (paO2 < 10kPa (75 mmHg) unter Raumluft, paO2/FiO2 < 33 kPa (250 mmHg) ohne manifeste pulmonale o. kardiale Erkrankung als Ursache)
 
*Arterielle [[Hypotension]] (systolischer arterieller Blutdruck <90mmHg oder mittlerer arterieller Blutdruck < 70 mmHg über mind. 1 Stunde trotz adäquater Volumenzufuhr bei Abwesenheit anderer Schockursachen)
 
*Arterielle [[Hypotension]] (systolischer arterieller Blutdruck <90mmHg oder mittlerer arterieller Blutdruck < 70 mmHg über mind. 1 Stunde trotz adäquater Volumenzufuhr bei Abwesenheit anderer Schockursachen)
*[[Renale Dysfunktion]] (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Std. über zumindestens eine Stunde trotz ausreichender Volumensubstitution und/oder Anstieg des [[Serum-Kreatinin]]s > 2x über den Referenzbereich des jeweiligen Labors
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*[[Renale Dysfunktion]] (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Std. über zumindestens eine Stunde trotz ausreichender Volumensubstitution und/oder Anstieg des [[Serumkreatinin]]s > 2x über den Referenzbereich des jeweiligen Labors
 
*[[Metabolische Azidose]] ([[Basendefizit]] > 5,0 mEq/l oder eine [[Plasma-Laktat-Konzentration]] > 1,5x oberhalb des Referenzbereichs des jeweiligen Labors)
 
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Version vom 20. Oktober 2014, 12:53 Uhr

von griechisch: Sepsis - Fäulnis
Synonym: Blutvergiftung

1 Definition

Die Sepsis ist ein Krankheitsbild, bei dem durch das Eindringen von Krankheitserregern in die Blutbahn eine Infektion generalisiert. Der Infektionsnachweis muss mikrobiologisch erbracht werden, um diese Diagnose stellen zu können.

2 Alternative Definition

Schuster und Werdan (2005) definieren Sepsis wie folgt:

"Sepsis ist die Gesamtheit der lebensbedrohlichen klinischen Krankheitserscheinungen und pathophysiologischen Veränderungen als Reaktion auf die Aktion pathogener Keime und ihrer Produkte, die aus einem Infektionsherd in den Blutstrom eindringen, die großen biologischen Kaskadensysteme und spezielle Zellsysteme aktivieren und die Bildung und Freisetzung humoraler und zellulärer Mediatoren auslösen"[1].

3 Einteilung

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

Man kann zusätzlich nach Entstehung und Art des Sepsis unterscheiden:

4 Pathophysiologie

Eine Sepsis entsteht durch das Eindringen von pathogenen Erregern bzw. deren Toxinen in den Blutkreislauf. Normalerweise ist das Immunsystem des Körpers in der Lage, diese lebensbedrohliche Störung zu verhindern, so dass in der Regel erst eine bestimmte Konstellation begünstigender Faktoren vorhanden sein muss. Zu ihnen zählen zum Beispiel:

  • gestörte Immunabwehr
  • massive Infektion mit hoher Erregeranzahl
  • gesteigerte Pathogenität der Erreger
  • Infektion schlecht abgrenzbarer Körperregionen (z.B. Abdomen)

5 Erreger

Hauptverantwortliche Bakterien für eine Sepsis (nach Häufigkeit):

6 Leitsymptome

siehe auch: SIRS, Septischer Schock, Bakteriämie


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7 Diagnose

Neben klinischen und organspezifischen Untersuchungen umfasst die Diagnostik stehen vor allem die Fokussuche und Mikrobiologie im Vordergrund:

Eine schwere Sepsis liegt vor, wenn alle der folgenden drei Kriterien erfüllt sind:[2]

7.1 Nachweis eines infektiösen Ursprungs der Inflammation

Es muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

7.2 Nachweis einer systemischen inflammatorischen Wirtsreaktion (SIRS)

Es müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

7.3 Infektionsbezogene Organdysfunktion

Es muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein

  • Akute Enzephalopathie (reduzierte Vigilanz, Unruhe, Desorientiertheit, Delir ohne Beeinflussung durch Psychotropika)
  • Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100.000/µl oder Thrombozytenabfall > 30% in 24 Std. ohne Blutverlust als Ursache)
  • Arterielle Hypoxämie (paO2 < 10kPa (75 mmHg) unter Raumluft, paO2/FiO2 < 33 kPa (250 mmHg) ohne manifeste pulmonale o. kardiale Erkrankung als Ursache)
  • Arterielle Hypotension (systolischer arterieller Blutdruck <90mmHg oder mittlerer arterieller Blutdruck < 70 mmHg über mind. 1 Stunde trotz adäquater Volumenzufuhr bei Abwesenheit anderer Schockursachen)
  • Renale Dysfunktion (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Std. über zumindestens eine Stunde trotz ausreichender Volumensubstitution und/oder Anstieg des Serumkreatinins > 2x über den Referenzbereich des jeweiligen Labors
  • Metabolische Azidose (Basendefizit > 5,0 mEq/l oder eine Plasma-Laktat-Konzentration > 1,5x oberhalb des Referenzbereichs des jeweiligen Labors)

8 Verlaufparameter

Wichtige Verlaufsparameter bei einer Sepsis sind u.a.

9 Therapie

Sepsis-Patienten sollten intensivmedizinisch behandelt und überwacht werden:

10 Quellen

  1. ISBN 978-3-540-00004-4
  2. Arbeitsgruppe Sepsis der European Society of Intensive Care Medicine: Kriterienkatalog für die Diagnose der Sepsis bei der Deutschen Sepsis Gesellschaft e.V.
  3. Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis: 1. Revision der S-2k Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) In: Ger Med Sci. Band 8, 2010, Doc14

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Oktober 2021 um 16:54 Uhr bearbeitet.

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