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Schilddrüsenadenom: Unterschied zwischen den Versionen

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Beginnt die Hormonproduktion des Adenoms den Hormonbedarf zu übersteigen, so kommt es zu einer [[Supprimierung]] des umgebenden Schilddrüsengewebes durch einen hypophysären [[Feedback-Mechanismus]] , welches dadurch atrophisch erscheint. Das Adenom dagegen ist eingekapselt und zeigt im histologischen Bild kubisches (d.h. aktives) [[Epithel]] mit kolloidarmen Follikeln.
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Beginnt die Hormonproduktion des Adenoms den Hormonbedarf zu übersteigen, so kommt es zu einer [[Supprimierung]] des umgebenden Schilddrüsengewebes durch einen hypophysären [[Feedback|Feedback-Mechanismus]] , welches dadurch atrophisch erscheint. Das Adenom dagegen ist eingekapselt und zeigt im histologischen Bild kubisches (d.h. aktives) [[Epithel]] mit kolloidarmen Follikeln.
  
 
==Klinik==
 
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Autonome Adenome können mittels einer [[Schilddrüsenszintigraphie]] untersucht werden. Findet man innerhalb dieser Untersuchung eine endokrine Aktivität des Knotens, so wird es als ''heißer Knoten'' bezeichnet. Ist keine endokrine Aktivität nachweisbar, so folgt die Bezeichnung ''kalter Knoten''.
 
Autonome Adenome können mittels einer [[Schilddrüsenszintigraphie]] untersucht werden. Findet man innerhalb dieser Untersuchung eine endokrine Aktivität des Knotens, so wird es als ''heißer Knoten'' bezeichnet. Ist keine endokrine Aktivität nachweisbar, so folgt die Bezeichnung ''kalter Knoten''.
 
[[Fachgebiet:Nuklearmedizin]][[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]]
 
[[Fachgebiet:Nuklearmedizin]][[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]]

Version vom 29. Mai 2007, 19:59 Uhr

1 Definition

Das Schilddrüsenadenom stellt den häufigsten Tumor der Schilddrüse dar, wobei Frauen durchschnittlich häufiger betroffen sind als Männer. Es handelt sich hierbei um eine Neoplasie des Follikelepithels.

2 Ätiologie und Pathogenese

Die in jeder normalen Schilddrüse vorhandenen TSH-unabhängigen autonomen Areale können durch Zufuhr von Jod oder einer Entartung zum Adenom von einer euthyreoten Stoffwechsellage in eine Hyperthyreose übergehen.

3 Morphologie

Beginnt die Hormonproduktion des Adenoms den Hormonbedarf zu übersteigen, so kommt es zu einer Supprimierung des umgebenden Schilddrüsengewebes durch einen hypophysären Feedback-Mechanismus , welches dadurch atrophisch erscheint. Das Adenom dagegen ist eingekapselt und zeigt im histologischen Bild kubisches (d.h. aktives) Epithel mit kolloidarmen Follikeln.

4 Klinik

Autonome Adenome können mittels einer Schilddrüsenszintigraphie untersucht werden. Findet man innerhalb dieser Untersuchung eine endokrine Aktivität des Knotens, so wird es als heißer Knoten bezeichnet. Ist keine endokrine Aktivität nachweisbar, so folgt die Bezeichnung kalter Knoten.

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Mai 2007 um 19:59 Uhr bearbeitet.

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