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Riedel-Thyreoiditis: Unterschied zwischen den Versionen

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Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-[[Manifestation]] einer systemischen [[IgG4]]-assoziierten Erkrankung. Diese systemische Erkrankung ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplem Gewebe bzw. Organen.
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Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-[[Manifestation]] einer systemischen [[IgG4]]-assoziierten Erkrankung. Diese ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplem Gewebe bzw. Organen.
 
Auch Erkrankungen wie die [[Retroperitonealfibrose]] und die [[Primär sklerosierende Cholangitis]] liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. <ref>John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.</ref>
 
Auch Erkrankungen wie die [[Retroperitonealfibrose]] und die [[Primär sklerosierende Cholangitis]] liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. <ref>John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.</ref>
  

Version vom 15. April 2016, 10:35 Uhr

nach Bernhard Riedel (1846 - 1916), deutscher Chirurg
Synonyme: Riedel-Struma, "eisenharte Struma"
Englisch: Riedel's thyroiditis

1 Definition

Die Riedel-Thyreoiditis ist eine seltene Form der Autoimmunthyreoiditis. Sie ist charakterisiert durch einen harten bindegewebigen Umbau des Schilddrüsengewebes.

2 Pathophysiologie

Im Verlauf der chronischen Riedel-Thyreoiditis wird gesundes Schilddrüsengewebe nach und nach durch dichtes, fibrotisches Gewebe ersetzt. Dieser Umbau bleibt jedoch nicht nur auf die Schilddrüse begrenzt, sonder zeigt auch eine Invasion in benachbartes Gewebe woduch die typische Klinik der verbackenen Struma ("eisenharte Struma") entsteht.

3 Klinik

Die Patienten zeigen zu Beginn zumeist eine euthyreote Stoffwechsellage, jedoch kann es durch die zunehmende Zerstörung von gesundem Schilddrüsengewebe im Verlauf zu Symptomen der Hypothyreose kommen.

Eine Invasion von benachbartem Gewebe kann zu Kompressionssymptomen wie Trachealstenose, Nervenläsionen (Rekurrensparese) und Schluckbeschwerden führen.

4 Diagnostik

Diagnostisch kann mittels Sonographie der fibrotische Umbau des Gewebes und die potentielle Infiltration von benachbartem Gewebe und Organen festgestellt werden.

Durch eine Biopsie kann histologisch die entgültige Diagnose gestellt werden.

5 Therapie

Die Gabe von Glukokortikoiden kann den fibrotischen Umbau etwas verlangsamen, letztendlich ist ein chirurgischer Eingriff aufgrund der invasiven Ausbreitung oft unumgänglich. Nach einer Resektion ist die lebenslange Substitution von Schilddrüsenhormonen indiziert.

6 Assoziation mit IgG4

Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-Manifestation einer systemischen IgG4-assoziierten Erkrankung. Diese ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplem Gewebe bzw. Organen. Auch Erkrankungen wie die Retroperitonealfibrose und die Primär sklerosierende Cholangitis liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. [1]

7 Quellen

  1. John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.

Diese Seite wurde zuletzt am 15. April 2016 um 10:35 Uhr bearbeitet.

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