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Riedel-Thyreoiditis: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Riedel-Thyreoiditis''' ist eine seltene Form der [[Autoimmunthyreoiditis]]. Sie ist charakterisiert durch einen harten [[Bindegewebe|bindegewebigen]] Umbau des Schilddrüsengewebes.
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Die '''Riedel-Thyreoiditis''' ist eine seltene Form der [[Autoimmunthyreoiditis]]. Sie ist charakterisiert durch einen harten [[Bindegewebe|bindegewebigen]] Umbau des [[Schilddrüse]]ngewebes.
  
 
==Pathophysiologie==
 
==Pathophysiologie==
Im Verlauf der [[chronisch]]en Riedel-Thyreoiditis wird gesundes Schilddrüsengewebe nach und nach durch dichtes, fibrotisches Gewebe ersetzt. Dieser Umbau bleibt jedoch nicht nur auf die Schilddrüse begrenzt, sonder zeigt auch eine Invasion in benachbartes Gewebe woduch die typische Klinik der ''verbackenen [[Struma]]'' ("eisenharte Struma") entsteht.
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Im Verlauf der [[chronisch]]en Riedel-Thyreoiditis wird gesundes Schilddrüsengewebe nach und nach durch dichtes, fibrotisches Gewebe ersetzt. Dieser Umbau ist nicht nur auf die Schilddrüse begrenzt. Es findet auch eine Invasion in benachbartes Gewebe statt, woduch die typische Klinik der ''verbackenen [[Struma]]'' ("eisenharte Struma") entsteht.
  
 
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Die Patienten zeigen zu Beginn zumeist eine [[euthyreot]]e Stoffwechsellage, jedoch kann es durch die zunehmende Zerstörung von gesundem [[Schilddrüsengewebe]] im Verlauf zu Symptomen der [[Hypothyreose]] kommen.  
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Die Patienten zeigen zu Beginn zumeist eine [[euthyreot]]e Stoffwechsellage, jedoch kann es durch die zunehmende Zerstörung von gesundem Schilddrüsengewebe im Verlauf zu Symptomen der [[Hypothyreose]] kommen.  
  
 
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Die Gabe von [[Glukokortikoide]]n kann den fibrotischen Umbau etwas verlangsamen, letztendlich ist ein [[chirurgisch]]er Eingriff aufgrund der [[invasiv]]en Ausbreitung oft unumgänglich. Nach einer Resektion ist die lebenslange [[Substitution]] von [[Schilddrüsenhormone]]n indiziert.
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Die Gabe von [[Glukokortikoide]]n kann den fibrotischen Umbau etwas verlangsamen, letztendlich ist ein [[chirurgisch]]er Eingriff aufgrund der [[invasiv]]en Ausbreitung oft unumgänglich. Nach einer [[Resektion]] ist die lebenslange [[Substitution]] von [[Schilddrüsenhormone]]n indiziert.
  
 
==Assoziation mit IgG4==
 
==Assoziation mit IgG4==
Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-[[Manifestation]] einer systemischen [[IgG4]]-assoziierten Erkrankung. Diese ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplem Gewebe bzw. Organen.
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Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-[[Manifestation]] einer systemischen [[IgG4-assoziierte Erkrankung|IgG4-assoziierten Erkrankung]]. [[IgG4]] ist eine Subklasse der [[Immunglobulin G|Immunglobuline G]]. Die Erkrankung ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplen Geweben bzw. Organen.
Auch Erkrankungen wie die [[Retroperitonealfibrose]] und die [[Primär sklerosierende Cholangitis]] liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. <ref>John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.</ref>
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Auch Erkrankungen wie der [[Retroperitonealfibrose]] und der [[Primär sklerosierende Cholangitis]] liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. <ref>John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.</ref>
  
 
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[[Tag:Eponym]]
 
[[Tag:IgG4]]
 
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[[Tag:Struma]]
 
[[Tag:Struma]]
 
[[Tag:Thyreoiditis]]
 
[[Tag:Thyreoiditis]]

Aktuelle Version vom 24. April 2020, 10:47 Uhr

nach Bernhard Riedel (1846 - 1916), deutscher Chirurg
Synonyme: IgG4-assoziierte Thyreoiditis, invasiv-fibrosierende Thyreoiditis, Riedel-Struma, "eisenharte Struma"
Englisch: Riedel's thyroiditis

1 Definition

Die Riedel-Thyreoiditis ist eine seltene Form der Autoimmunthyreoiditis. Sie ist charakterisiert durch einen harten bindegewebigen Umbau des Schilddrüsengewebes.

2 Pathophysiologie

Im Verlauf der chronischen Riedel-Thyreoiditis wird gesundes Schilddrüsengewebe nach und nach durch dichtes, fibrotisches Gewebe ersetzt. Dieser Umbau ist nicht nur auf die Schilddrüse begrenzt. Es findet auch eine Invasion in benachbartes Gewebe statt, woduch die typische Klinik der verbackenen Struma ("eisenharte Struma") entsteht.

3 Klinik

Die Patienten zeigen zu Beginn zumeist eine euthyreote Stoffwechsellage, jedoch kann es durch die zunehmende Zerstörung von gesundem Schilddrüsengewebe im Verlauf zu Symptomen der Hypothyreose kommen.

Eine Invasion von benachbartem Gewebe kann zu Kompressionssymptomen wie Trachealstenose, Nervenläsionen (Rekurrensparese) und Schluckbeschwerden führen.

4 Diagnostik

Diagnostisch kann mittels Sonographie der fibrotische Umbau des Gewebes und die potentielle Infiltration von benachbartem Gewebe und Organen festgestellt werden.

Durch eine Biopsie kann histologisch die entgültige Diagnose gestellt werden.

5 Therapie

Die Gabe von Glukokortikoiden kann den fibrotischen Umbau etwas verlangsamen, letztendlich ist ein chirurgischer Eingriff aufgrund der invasiven Ausbreitung oft unumgänglich. Nach einer Resektion ist die lebenslange Substitution von Schilddrüsenhormonen indiziert.

6 Assoziation mit IgG4

Neueren Daten zufolge ist die Riedel-Thyreoiditis möglicherweise nur eine Organ-Manifestation einer systemischen IgG4-assoziierten Erkrankung. IgG4 ist eine Subklasse der Immunglobuline G. Die Erkrankung ist charakterisiert durch den fibrotisch-sklerotischen Umbau von multiplen Geweben bzw. Organen. Auch Erkrankungen wie der Retroperitonealfibrose und der Primär sklerosierende Cholangitis liegt möglicherweise die gleiche Ursache zugrunde. [1]

7 Quellen

  1. John H. Stone, Yoh Zen, Vikram Deshpande (Februar 2012). "IgG4-Related Disease". New England Journal of Medicine 336 (6): 539–51. doi:10.1056/NEJMra1104650. PMID 22316447.

Diese Seite wurde zuletzt am 24. April 2020 um 10:47 Uhr bearbeitet.

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