Red-Man-Syndrom

aus DocCheck Flexikon, dem Medizinlexikon zum Mitmachen

Synonyme: Red-Neck-Syndrom, Roter-Mann-Syndrom

1 Definition

Das Red-Man-Syndrom, kurz RMS, ist eine Nebenwirkung, die bei intravenöser Gabe bestimmter Medikamente, v.a. Antibiotika, auftreten kann.

2 Hintergrund

Das Red-Man-Syndrom wird wahrscheinlich durch die Freisetzung von Histamin ausgelöst. Klinisch kommt es zur Rötung von Gesicht und Hals mit Juckreiz oder Brennen, gelegentlich auch zu Blutdruckabfall und Angioödem. Eine langsamere Wirkstoffanflutung reduziert die Symptome.

3 Auslösende Wirkstoffe

Autoren: https://flexikon.doccheck.com/de/index.php?title=Red-Man-Syndrom&action=history

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Red-Man-Syndrom

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

4 Wertungen (3.75 ø)

8.218 Aufrufe

Du hast eine Frage zum Flexikon?
Copyright ©2019 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: