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Pulsoximetrie

Version vom 15. September 2005, 21:45 Uhr von 213.198.84.193 (Diskussion)

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Die Pulsoximetrie (auch Pulsoxymetrie) ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem mittels unterschiedlicher Wellenlängen von Licht die sogenannte Sauerstoffsättigung (Oximetrie) des arteriellen Blutes und die Herzfrequenz (Puls) ermittelt werden. Gemeint ist mit Sättigung, genau genommen, die Beladung des Hämoglobins mit Sauerstoff. Dabei macht man sich zunutze, dass das Hämoglobin in Abhängigkeit von der Beladung oder eben Nicht-Beladung mit Sauerstoff unterschiedlich das Licht absorbiert. Das Gerät kann die unterschiedlichen Abschwächungsgrade der Lichtabsorption umrechnen in einen Wert, der in Prozent angegeben wird. Normal sind Werte im Bereich von 97 bis 100%. Als behandlungsbedürftig gelten Werte von etwa 90% und weniger. Werte unterhalb 85% sind kritisch.

Abgekürzt wird die Pulsoximetrie mit SaO2. Gemessen wird zumeist mittels sogenannter Sensoren am Fingernagel oder am Ohrläppchen. Für Säuglinge und Kleinkinder stehen spezielle Sensoren zur Verfügung, die geklebt werden können, während ansonsten Sensoren Verwendung finden, die mittels einer Feder (ähnlich wie eine Wäscheklammer) Halt finden.

Grenzen des Verfahrens ergeben sich u.a. dann, wenn die periphere Durchblutung schlecht ist (z.B. bei Kälte, Kreislaufzentralisation bei Schock), bei Verwendung von Nagellacken oder bei bestimmten Intoxikationen. So kann etwa bei einer Kohlenmonoxidvergiftung das Pulsoximeter nur erkennen, dass das Hämoglobin beladen ist - es "erkennt" jedoch nicht, dass das Hämoglobin gar keinen Sauerstoff transportiert.

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Juli 2016 um 12:26 Uhr bearbeitet.

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