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Präaurikuläre Fistel: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine  [[präaurikulär]]e [[Fistel]] / [[Zyste]] ist ein Verbindungsgang von der [[Haut]] zur innen liegenden [[Schleimhaut]] vor der [[Ohrmuschel]]. Präaurikuläre Fisteln sind [[angeboren]] und oft beidseitig.  
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Eine  '''präaurikuläre Fistel''' ist eine [[Fistel]], die vor der [[Ohrmuschel]] liegt. Sie verbindet die Hautoberfläche mit der [[Schleimhaut]] des [[Mittelohr]]s oder endet blind im Gewebe. Präaurikuläre Fisteln sind [[angeboren]] und oft beidseitig.  
  
 
==Ätiologie==
 
==Ätiologie==
Ursache ist die fehlende Rückbildung eines [[embryonal]]en [[ Kiemenbogen]]s, siehe auch [[laterale Halszyste]]. Selten ist sie ein [[Symptom]] des [[autosomal-dominant]]en [[Branchio-oto-renales Syndrom|Branchio-oto-renalen Syndroms]] ([[Melnick-Fraser-Syndrom]]). Hierbei liegen aber zusätzlich [[Schwerhörigkeit]] und [[Niereninsuffizienz|Nierenschwäche]] vor.<ref> Hildebrandt, F.; Weber, M.; Brandis, M. (1996). [http://www.aerzteblatt.de/archiv/437/ "MEDIZIN: DIE ÜBERSICHT - Molekulare Genetik von Nierenerkrankungen"], Deutsches Ärzteblatt '''93''' (7): A-385–390, abgerufen 23. 12. 2013.</ref>
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Ursache für präaurikuläre Fisteln ist die fehlende Fusion der [[auditorisches Tuberkel|auditorischen Tuberkel]] der ersten beiden [[embryonal]]en [[Kiemenbogen|Kiemenbögen]] (siehe auch [[laterale Halszyste]]). Selten sind sie ein [[Symptom]] des [[autosomal-dominant]]en [[Branchio-oto-renales Syndrom|Branchio-oto-renalen Syndroms]] (Melnick-Fraser-Syndrom, BOR-Syndrom). Hierbei liegen aber zusätzlich [[Schwerhörigkeit]] und [[Niereninsuffizienz]] vor.<ref> Hildebrandt, F.; Weber, M.; Brandis, M. (1996). [http://www.aerzteblatt.de/archiv/437/ "MEDIZIN: DIE ÜBERSICHT - Molekulare Genetik von Nierenerkrankungen"], Deutsches Ärzteblatt '''93''' (7): A-385–390, abgerufen 23.12.2013.</ref>
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An der Ohrmuschel oder im [[Meatus acusticus externus cartilagineus|äußeren Gehörgang]] finden sich Grübchen, aus denen Flüssigkeit austreten kann. Bei [[Sekret]]stau kommt es zu [[Otitis externa]] und [[Schmerzen]].
  
 
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[[Punktion]] ist nicht sinnvoll, da [[Sekret]] schnell wieder nachläuft. Zur Vermeidung von Komplikationen ist vollständige [[Resektion|Entfernung]] des Fistelgangs durch [[Operation]] erforderlich.<ref>[http://www.koeln-hno.com/Koln_HNO_praauriculare_Fistel.html Entfernung prä-auriculäre Zyste/Fistel, HNO-Zentrum Köln-Mülheim, Überörtliche Gemeinschaftspraxis, Belegabteilung Ev. Krankenhaus Köln-Kalk] abgerufen 23. 12. 2013.</ref>
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Eine [[Punktion]] ist nicht sinnvoll, da das [[Sekret]] schnell wieder nachläuft. Zur Vermeidung von Komplikationen ist eine vollständige chirurgische [[Resektion|Entfernung]] des Fistelgangs erforderlich.<ref>[http://www.koeln-hno.com/Koln_HNO_praauriculare_Fistel.html Entfernung prä-auriculäre Zyste/Fistel, HNO-Zentrum Köln-Mülheim, Überörtliche Gemeinschaftspraxis, Belegabteilung Ev. Krankenhaus Köln-Kalk] abgerufen 23.12.2013.</ref>
  
 
==Quellen==
 
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[[Fachgebiet:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]
==Weblinks==
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[[Tag:Autosomal-dominant]]
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[[Tag:Branchio-oto-renales Syndrom]]
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[[Tag:Embryonal]]
 
[[Tag:Embryonal]]
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[[Tag:Fistel]]
 
[[Tag:Halszyste]]
 
[[Tag:Halszyste]]
 
[[Tag:Kiemenbogen]]
 
[[Tag:Kiemenbogen]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2014, 20:27 Uhr

1 Definition

Eine präaurikuläre Fistel ist eine Fistel, die vor der Ohrmuschel liegt. Sie verbindet die Hautoberfläche mit der Schleimhaut des Mittelohrs oder endet blind im Gewebe. Präaurikuläre Fisteln sind angeboren und oft beidseitig.

2 Ätiologie

Ursache für präaurikuläre Fisteln ist die fehlende Fusion der auditorischen Tuberkel der ersten beiden embryonalen Kiemenbögen (siehe auch laterale Halszyste). Selten sind sie ein Symptom des autosomal-dominanten Branchio-oto-renalen Syndroms (Melnick-Fraser-Syndrom, BOR-Syndrom). Hierbei liegen aber zusätzlich Schwerhörigkeit und Niereninsuffizienz vor.[1]

3 Klinik

An der Ohrmuschel oder im äußeren Gehörgang finden sich Grübchen, aus denen Flüssigkeit austreten kann. Bei Sekretstau kommt es zu Otitis externa und Schmerzen.

4 Therapie

Eine Punktion ist nicht sinnvoll, da das Sekret schnell wieder nachläuft. Zur Vermeidung von Komplikationen ist eine vollständige chirurgische Entfernung des Fistelgangs erforderlich.[2]

5 Quellen

  1. Hildebrandt, F.; Weber, M.; Brandis, M. (1996). "MEDIZIN: DIE ÜBERSICHT - Molekulare Genetik von Nierenerkrankungen", Deutsches Ärzteblatt 93 (7): A-385–390, abgerufen 23.12.2013.
  2. Entfernung prä-auriculäre Zyste/Fistel, HNO-Zentrum Köln-Mülheim, Überörtliche Gemeinschaftspraxis, Belegabteilung Ev. Krankenhaus Köln-Kalk abgerufen 23.12.2013.

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