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Postinfektiöse Glomerulonephritis: Unterschied zwischen den Versionen

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*Als Reaktion auf das [[Inflammation|inflammatorische Geschehen]] reagieren die glomerulären Bestandteile mit einer [[Ödem|Schwellung]] der [[Endothel]]zellen, [[Blutkapillare|Kapillarverschluss]] und [[Mesangium]]proliferation.
 
*Als Reaktion auf das [[Inflammation|inflammatorische Geschehen]] reagieren die glomerulären Bestandteile mit einer [[Ödem|Schwellung]] der [[Endothel]]zellen, [[Blutkapillare|Kapillarverschluss]] und [[Mesangium]]proliferation.
  
Eine postinfektiöse Glomerulonephritis kann nach neuern Erkenntnissen nicht nur von Streptokokken, sondern von einer Vielzahl an Erregern ausgelöst werden. Darunter fallen u.a. [[Staphylokokken]], [[gramnegativ]]e Erreger, [[Pilze]], [[Viren]] und [[Parasiten]]. <ref>Talerngsak Kanjanabuch, Wipawee Kittikowit, Somchai Eiam-Ong: An update on acute postinfectious glomerulonephritis worldwide. In: Nature Reviews. Nephrology. 5, Nr. 5, Mai 2009, ISSN 1759-507X, S. 259–269. doi:10.1038/nrneph.2009.44. PMID 19384327</ref>
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Eine postinfektiöse Glomerulonephritis kann nach neuern Erkenntnissen nicht nur von Streptokokken, sondern von einer Vielzahl an Erregern ausgelöst werden. Darunter fallen u.a. [[Staphylokokken]], [[gramnegativ]]e Erreger, [[Pilze]], [[Viren]] und [[Parasiten]].<ref>Talerngsak Kanjanabuch, Wipawee Kittikowit, Somchai Eiam-Ong: An update on acute postinfectious glomerulonephritis worldwide. In: Nature Reviews. Nephrology. 5, Nr. 5, Mai 2009, ISSN 1759-507X, S. 259–269. doi:10.1038/nrneph.2009.44. PMID 19384327</ref>
  
 
==Symptome==
 
==Symptome==

Version vom 13. April 2016, 08:44 Uhr

Synonym: Poststreptokokken-Glomerulonephritis
Englisch: Post-streptococcal glomerulonephritis

1 Definition

Bei der postinfektiösen Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der Nierenkörperchen (Glomeruli), welche durch eine Immunreaktion bei einer Infektion mit nephritogenen Streptokokken entsteht.

2 Inzidenz

Die meisten Erkrankungen treten zwischen dem 2. bis 10. Lebensjahr auf. Jungen sind häufiger betroffen.

3 Ätiologie

Bei einer Infektion durch nephritogene ß-hämolysierende A-Streptokokken (Serotypen 1, 3, 4, 12 bei Infektionen der oberen Atemwege; Serotyp 49 bei Hautinfektionen) kommt es zu einer Bildung von Antikörpern, welche sich einerseits gegen Epitope auf der Streptokokkenoberfläche, andererseits aber auch gegen körpereigene Strukturen der Glomeruli richten.

Die Antikörper lagern sich als Immunkomplexe an der Außenseite der glomerulären Basalmembran ab und bilden elektronenmikroskopisch sichtbare Höcker ("Humps"). Die folgende Entzündungsreaktion manifestiert sich durch

Eine postinfektiöse Glomerulonephritis kann nach neuern Erkenntnissen nicht nur von Streptokokken, sondern von einer Vielzahl an Erregern ausgelöst werden. Darunter fallen u.a. Staphylokokken, gramnegative Erreger, Pilze, Viren und Parasiten.[1]

4 Symptome

6-20 Tage post infectionem treten auf

In den meisten Fällen ist die Erkrankung selbstlimitierend und hat eine gute Prognose. Ein foudroyanter Verlauf mit Niereninsuffizienz, Hirnödem, und Krampfanfällen kann jedoch trotzdem in 1-10% der Fälle auftreten.

5 Diagnose

Im Urin lassen sich eine Erythrozyturie und Proteinurie, sowie Erythrozyten- und Leukozytenzylinder nachweisen. Im Serum ist der Komplementfaktor C3 erniedrigt, die GOT und der Antistreptolysintiter erhöht. Bei schweren Verläufen mit Niereninsuffizienz finden sich eine Hyperkaliämie und eine Hyponatriämie. Kreatinin und Harnstoff sind meist gar nicht oder nur leicht erhöht.

6 Therapie

Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss der Salz- und Wasserhaushalt kontrolliert werden (Diuretika und Antihypertensiva), um Ödeme und eine Hypertonie zu vermeiden. Trotz abgeklungener Infektion wird prophylaktisch mit Penicillinen (30.000-50.000 IE/kg/Tag) behandelt.

7 Quellen

  1. Talerngsak Kanjanabuch, Wipawee Kittikowit, Somchai Eiam-Ong: An update on acute postinfectious glomerulonephritis worldwide. In: Nature Reviews. Nephrology. 5, Nr. 5, Mai 2009, ISSN 1759-507X, S. 259–269. doi:10.1038/nrneph.2009.44. PMID 19384327

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