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Peripherer Venenkatheter: Unterschied zwischen den Versionen

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==Technik==
 
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''siehe:'' [[periphere Venenpunktion]] - mit Erklaerung des Ablaufes der Venenpunktion.
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''siehe:'' [[periphere Venenpunktion]] - mit Erklärung des Ablaufes der Venenpunktion.
  
Hier jetzt noch ein paar gute Tipps, insbesondere fuer Anfaenger:
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Hier jetzt noch ein paar gute Tipps, insbesondere für Anfänger:
- Wenn nicht sofort eine traumhafte Vene gefunden wird, lohnt es sich, gruendlich beide Arme systematisch (auch dorsale Seite) abzusuchen, natuerlich gestaut. Oft findet man dann ploetzlich ein durchaus passables Blutgefaess. Notfalls auch noch die Fuesse/Unterschenkel inspizieren. (Querschnittgelaehmte, die keine Schmerzempfindung in den Beinen haben, wissen eine Blutabnahme dort wirklich zu schaetzen)
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- Wenn nicht sofort eine traumhafte Vene gefunden wird, lohnt es sich, gründlich beide Arme systematisch (auch dorsale Seite) abzusuchen, natürlich gestaut. Oft findet man dann plötzlich ein durchaus passables Blutgefäss. Notfalls auch noch die Füße/Unterschenkel inspizieren. (Querschnittgelähmte, die keine Schmerzempfindung in den Beinen haben, wissen eine Blutabnahme dort wirklich zu schätzen)
  
Nicht auf oberflaechliche Reiservenen reinfallen. Nur Venen punktieren, die deutlich elastisch zu tasten sind.  
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Nicht auf oberflächliche Reiservenen reinfallen. Nur Venen punktieren, die deutlich elastisch zu tasten sind.  
  
- Nicht stehend mit gebeugtem Ruecken punktieren. Wenn der Punktierer bequem sitzt und auch der Arm des Punktierten ruhig auf einer Armstuetze oder dem Bett aufliegt, sind die Punktierungen von vornherein erfolgreicher.  Es zahlt sich aus, eine halbe Minute zum Stuhl holen zu investieren.  
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- Nicht stehend mit gebeugtem Rücken punktieren. Wenn der Punktierer bequem sitzt und auch der Arm des Punktierten ruhig auf einer Armstütze oder dem Bett aufliegt, sind die Punktierungen von vornherein erfolgreicher.  Es zahlt sich aus, eine halbe Minute zum Stuhl holen zu investieren.  
  
 
- Je tiefer der Arm liegt, desto voller die Venen.
 
- Je tiefer der Arm liegt, desto voller die Venen.
  
Nach einer Venenpunktion muss der Koerper das entstandene Loch in der Vene reparieren. Er macht das mit einem Butgerinnsel. Diese koennen kleinere Venen fuer einige Tage vollstaendig verstopfen. Die Punktierung einer solchen Vene ist oft schmerzhaft und erfolglos!
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Nach einer Venenpunktion muss der Körper das entstandene Loch in der Vene reparieren. Er macht das mit einem Butgerinnsel. Diese können kleinere Venen für einige Tage vollständig verstopfen. Die Punktierung einer solchen Vene ist oft schmerzhaft und erfolglos!
  
 
- Falls keine Vene gefunden wird:
 
- Falls keine Vene gefunden wird:
- Die Staubinde extra stark anziehen - ja, das ist leider etwas unangenehm fuer den Patienten, fuehrt aber oft zum Ziel
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- Die Staubinde extra stark anziehen - ja, das ist leider etwas unangenehm für den Patienten, führt aber oft zum Ziel
- In Ellenbeuge oder auf dem Handruecken klopfen oder reiben. Dadurch wird in der Haut Histamin freigesetzt (Roetung!), und die Venen erweitert
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- In Ellenbeuge oder auf dem Handrücken klopfen oder reiben. Dadurch wird in der Haut Histamin freigesetzt (Rötung!), und die Venen erweitert
- Bei bekannt venenproblematischen Patienten kann lokale Waerme Wunder wirken in wenigen Minuten: feuchtwarme Kompressen oder ein kleines Mikrowellenkissen bereithalten.  
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- Bei bekannt venenproblematischen Patienten kann lokale Wärme Wunder wirken in wenigen Minuten: feuchtwarme Kompressen oder ein kleines Mikrowellenkissen bereithalten.  
  
Rollvenen am Unterarm koennen durch Anspannen der Haut auf der gegenueberliegenen Armseite fixiert werden.  
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Rollvenen am Unterarm können durch Anspannen der Haut auf der gegenüberliegenen Armseite fixiert werden.  
  
 
Beides ist unangenehm: "Stochern" unter der Haut oder oft neustechen
 
Beides ist unangenehm: "Stochern" unter der Haut oder oft neustechen
  
Spaetestens nach dem dritten Fehlversuch sollte wenn irgendwie moeglich eine andere Person die Punktierversuche fortsetzen. Das Gefuehl, von einem gestochen zu werden, der offensichtlich seinen Job nicht gut macht, ist ueber den koerperlichen Schmerz hinaus psychologisch unguenstig.  
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Spätestens nach dem dritten Fehlversuch sollte wenn irgendwie möglich eine andere Person die Punktierversuche fortsetzen. Das Gefühl, von einem gestochen zu werden, der offensichtlich seinen Job nicht gut macht, ist über den körperlichen Schmerz hinaus psychologisch ungünstig.  
  
Bei Kindern oder hochempindlichen Patienten kann 15 Minuten vor dem Stechen eine Salbe mit einem Lokalanaesthetikum ueber 1-3 Venen aufgestrichen werden. (EMLA)
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Bei Kindern oder hochempfindlichen Patienten kann 15 Minuten vor dem Stechen eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum über 1-3 Venen aufgestrichen werden. (EMLA)
  
Beim Zustechen den Pat. mit Reden oder Fragen ablenken. Ich frage dann oft, ob der Patient einen Temperaturunterschied zwischen seinen beiden Knien empfindet ....  
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Beim Zustechen den Patient mit Reden oder Fragen ablenken.
  
 
Wenn es gar nicht geht, den Patienten etwas trinken lassen und es nach einigen Minuten erneut versuchen.  
 
Wenn es gar nicht geht, den Patienten etwas trinken lassen und es nach einigen Minuten erneut versuchen.  
  
In der Haut sind viele Schmerzrezeptoren, daher sollte diese zuegig durchstochen werden.  
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In der Haut sind viele Schmerzrezeptoren, daher sollte diese zügig durchstochen werden.  
  
Bei kleinen Venen punktiert die Nadel haeufig auch die gegenueberliegende Venenwand. Das macht nichts. Einfach die Nadel ganz langsam zurueckziehen, bis die Nadelspitze in der Vene liegt und das Blut anfaengt, zu fliessen. Eventuell jetzt die Nadel (oder das Braunuelenroehrchen jetzt noch weiter vorschieben.  
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Bei kleinen Venen punktiert die Nadel häufig auch die gegenüberliegende Venenwand. Das macht nichts. Einfach die Nadel ganz langsam zurückziehen, bis die Nadelspitze in der Vene liegt und das Blut anfängt, zu fließen. Eventuell jetzt die Nadel (oder das Braunülenröhrchen jetzt noch weiter vorschieben.
 
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Uebung macht den Meister - auch beim Blutabnehmen und Braunuelenlegen !
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[[Fachgebiet:Medizinprodukt]]
 
[[Fachgebiet:Medizinprodukt]]
 
[[Tag:Erfolgreich blut abnehmen]]
 
[[Tag:Erfolgreich blut abnehmen]]

Version vom 14. August 2014, 23:55 Uhr

Synonyme: Venenverweilkanüle, Venenverweilkatheter, periphervenöser Katheter, peripher-venöser Zugang, PVK, Viggo, "Venüle"
Handelsnamen: Braunüle®, Flexüle®, Venflon® u.v.a.
Englisch: peripheral venous catheter

1 Definition

Periphere Venenkatheter bzw. Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Von den peripheren Venenkathetern abgegrenzt werden die zentralen Venenkatheter (ZVK).

2 Zugänge

Periphere Venenkatheter können in verschiedene Körpervenen eingebracht werden, wobei jeder Zugangsweg spezifische Vor- und Nachteile hat. Zu den am häufigsten verwendeten Punktionsorten bzw. Zugängen zählen:

3 Größen

Periphere Venenkatheter gibt es in verschiedenen Größen, die in Gauge (G) angegeben werden und farbkodiert sind. Je kleiner der Gauge-Wert, desto höher ist die Durchflussrate des Katheters. Bei Kindern werden in der Regel periphere Venenkatheter zwischen 20 und 24 G verwendet. Beim Erwachsenen richtet sich der verwendete Gauge-Wert nach den Gefäßverhältnissen und der Indikation. Zur Infusionstherapie werden zum Beispiel Venenverweilkanülen von 17 oder 18 G verwendet. Muss viel Volumen in kurzer Zeit gegeben werden (z.B. bei Schock oder Polytrauma), setzt man 14 und 16 G Venenkatheter ein.

4 Technik

siehe: periphere Venenpunktion - mit Erklärung des Ablaufes der Venenpunktion.

Hier jetzt noch ein paar gute Tipps, insbesondere für Anfänger: - Wenn nicht sofort eine traumhafte Vene gefunden wird, lohnt es sich, gründlich beide Arme systematisch (auch dorsale Seite) abzusuchen, natürlich gestaut. Oft findet man dann plötzlich ein durchaus passables Blutgefäss. Notfalls auch noch die Füße/Unterschenkel inspizieren. (Querschnittgelähmte, die keine Schmerzempfindung in den Beinen haben, wissen eine Blutabnahme dort wirklich zu schätzen)

Nicht auf oberflächliche Reiservenen reinfallen. Nur Venen punktieren, die deutlich elastisch zu tasten sind.

- Nicht stehend mit gebeugtem Rücken punktieren. Wenn der Punktierer bequem sitzt und auch der Arm des Punktierten ruhig auf einer Armstütze oder dem Bett aufliegt, sind die Punktierungen von vornherein erfolgreicher. Es zahlt sich aus, eine halbe Minute zum Stuhl holen zu investieren.

- Je tiefer der Arm liegt, desto voller die Venen.

Nach einer Venenpunktion muss der Körper das entstandene Loch in der Vene reparieren. Er macht das mit einem Butgerinnsel. Diese können kleinere Venen für einige Tage vollständig verstopfen. Die Punktierung einer solchen Vene ist oft schmerzhaft und erfolglos!

- Falls keine Vene gefunden wird: - Die Staubinde extra stark anziehen - ja, das ist leider etwas unangenehm für den Patienten, führt aber oft zum Ziel - In Ellenbeuge oder auf dem Handrücken klopfen oder reiben. Dadurch wird in der Haut Histamin freigesetzt (Rötung!), und die Venen erweitert - Bei bekannt venenproblematischen Patienten kann lokale Wärme Wunder wirken in wenigen Minuten: feuchtwarme Kompressen oder ein kleines Mikrowellenkissen bereithalten.

Rollvenen am Unterarm können durch Anspannen der Haut auf der gegenüberliegenen Armseite fixiert werden.

Beides ist unangenehm: "Stochern" unter der Haut oder oft neustechen

Spätestens nach dem dritten Fehlversuch sollte wenn irgendwie möglich eine andere Person die Punktierversuche fortsetzen. Das Gefühl, von einem gestochen zu werden, der offensichtlich seinen Job nicht gut macht, ist über den körperlichen Schmerz hinaus psychologisch ungünstig.

Bei Kindern oder hochempfindlichen Patienten kann 15 Minuten vor dem Stechen eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum über 1-3 Venen aufgestrichen werden. (EMLA)

Beim Zustechen den Patient mit Reden oder Fragen ablenken.

Wenn es gar nicht geht, den Patienten etwas trinken lassen und es nach einigen Minuten erneut versuchen.

In der Haut sind viele Schmerzrezeptoren, daher sollte diese zügig durchstochen werden.

Bei kleinen Venen punktiert die Nadel häufig auch die gegenüberliegende Venenwand. Das macht nichts. Einfach die Nadel ganz langsam zurückziehen, bis die Nadelspitze in der Vene liegt und das Blut anfängt, zu fließen. Eventuell jetzt die Nadel (oder das Braunülenröhrchen jetzt noch weiter vorschieben.

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