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Ortner-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

 
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==Definition==
 
==Definition==
Bei dem Ortner-Syndrom handelt es sich um eine Paralyse des linken [[Nervus laryngeus recurrens]] und eine damit einhergehende Heiserkeit in Patienten mit einem aufgrund einer [[Mitralstenose]] vergrößerten linken [[Vorhof]].  
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Bei dem '''Ortner-Syndrom''' handelt es sich um eine linksseitige [[Rekurrensparese]], die durch eine Druckwirkung bei vergrößertem linken [[Herzvorhof]] entsteht.
  
Es handelt sich dabei um ein sogenanntes ''kardiovokales'' Syndrom, da der Nervus laryngeus recurrens für die motorische Innervation der Kehlkopfmuskeln zuständig ist (mit Ausnahme des [[Musculus cricothyroideus]]) und die Kompression dieses Nervs in den Betroffenen kardial bedingt ist.
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''nicht verwechseln mit'': [[Ortner-Syndrom II]] (Synonym für Angina abdominalis)
  
==Pathogenese==
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==Ätiologie==
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Der [[Nervus laryngeus recurrens]] schlingt sich auf der linken Seite um den [[Aortenbogen]] und verläuft anschließend zwischen [[Ösophagus]] und [[Trachea]] zum [[Kehlkopf]]. Er ist für die [[motorisch]]e [[Innervation]] der [[Kehlkopf]]muskeln (mit Ausnahme des [[Musculus cricothyroideus]]) zuständig.
  
Der Nerv, der sich auf der linken Seite um den [[Aortenbogen]] schlingt und dann zwischen dem [[Ösophagus]] und der [[Trachea]] zum Kehlkopf verläuft, wird dabei vom vergrößerten linken Vorhof zusammengedrückt. Diese [[unilateral]]e Paralyse manifestiert sich in Betroffenen mit Heiserkeit.  
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Der Vorhofdilatation beim Ortner-Syndrom liegt klassischerweise eine [[Mitralstenose]] zugrunde. Die druckbedingte Kompression des benachbarten Nervus laryngeus recurrens sinister führt schließlich zur [[Heiserkeit]]. Auch andere Grunderkrankungen können eine Kompression des linken Nervus laryngeus recurrens  bedingen, z.B. ein [[Vorhofseptumdefekt]] oder ein [[Aortenaneurysma]].
  
Allerdings besteht das Risiko einer kardial bedingten Kompression des Nervus laryngeus recurrens sinister nicht nur in Patienten mit einem vergrößerten linken Vorhof; beschrieben wurde diese auch in Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer kardiovaskulären Krankheiten. Dazu gehören sowohl angeborene Herzfehler wie das Vorhofseptumdefekt, als auch andere Krankheitsbilder, wie z.B. ein [[Aortenaneurysma]].
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==Therapie==
 
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Das Ortner-Syndrom wird durch Behandlung der Grunderkrankung therapiert. Die Reversibilität der Nervenschädigung (und damit die Prognose) sind abhängig vom Zeitraum bis zur Behebung der Kompression.
==Prognose==
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Eine frühe Erkennung ist wichtig, da die Reversibilität einer Nervenschädigung von der Dauer der Kompression abhängt.
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==Ortner-Syndrom II==
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Das kardiovokale Syndrom (Ortner-Syndrom I) sollte nicht mit dem Ortner-Syndrom II verwechselt werden, ein anderer Name für die [[Angina abdominalis]].
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==Quellen==
 
==Quellen==
 
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* Tammiraju I et al. [https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2468600X17301172 Ortner’s syndrome (Cardio Vocal Hoarseness) – A rare entity in modern era. A case report], IHJ Cardiovascular Case Reports Vol.2 (2), 2018, pp. 82-84, abgerufen am 20.03.2020
* I. Tammiraju et al.: Ortner’s syndrome (Cardio Vocal Hoarseness) – A rare entity in modern era. A case report. IHJ Cardiovascular Case Reports (CVCR), Volume 2. Elsevier, 2018.  
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* Adil H et al. [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5034482/ Ortner’s syndrome: Cardiovocal syndrome caused by aortic arch pseudoaneurysm], J Saudi Heart Assoc. 2016 Oct; 28(4): 266-269, abgerufen am 20.03.2020
 
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* Török J et al. [https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1245231 Ortner Syndrom], Fortschr Röntgenstr 2010 Thieme; 182(10): 908-910, abgerufen am 20.03.2020
* Adil H. Al Kindi et al.: Ortner’s syndrome: Cardiovocal syndrome caused by aortic arch pseudoaneurysm. Journal of the Saudi Heart Association. Elsevier, 2016.  
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[[Fachgebiet:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]
 
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[[Fachgebiet:Neurologie]]
* Török J. et al.: Ortner Syndrom. RöFo, 182(10): 908-910. Georg Thieme Verlag, 2010.
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[[Tag:Kardiovokales Syndrom]]
 
[[Tag:Kardiovokales Syndrom]]
 
[[Tag:Ortner]]
 
[[Tag:Ortner]]
 
[[Tag:Ortner-Syndrom]]
 
[[Tag:Ortner-Syndrom]]
 
[[Tag:Ortner-Syndrom II]]
 
[[Tag:Ortner-Syndrom II]]

Aktuelle Version vom 7. April 2020, 12:13 Uhr

nach Norbert Ortner (1865-1935), österreichischer Internist
Synonyme: kardiovokales Syndrom, Ortner-Syndrom I
Englisch: Ortner's syndrome, cardiovocal syndrome

1 Definition

Bei dem Ortner-Syndrom handelt es sich um eine linksseitige Rekurrensparese, die durch eine Druckwirkung bei vergrößertem linken Herzvorhof entsteht.

nicht verwechseln mit: Ortner-Syndrom II (Synonym für Angina abdominalis)

2 Ätiologie

Der Nervus laryngeus recurrens schlingt sich auf der linken Seite um den Aortenbogen und verläuft anschließend zwischen Ösophagus und Trachea zum Kehlkopf. Er ist für die motorische Innervation der Kehlkopfmuskeln (mit Ausnahme des Musculus cricothyroideus) zuständig.

Der Vorhofdilatation beim Ortner-Syndrom liegt klassischerweise eine Mitralstenose zugrunde. Die druckbedingte Kompression des benachbarten Nervus laryngeus recurrens sinister führt schließlich zur Heiserkeit. Auch andere Grunderkrankungen können eine Kompression des linken Nervus laryngeus recurrens bedingen, z.B. ein Vorhofseptumdefekt oder ein Aortenaneurysma.

3 Therapie

Das Ortner-Syndrom wird durch Behandlung der Grunderkrankung therapiert. Die Reversibilität der Nervenschädigung (und damit die Prognose) sind abhängig vom Zeitraum bis zur Behebung der Kompression.

4 Quellen

Diese Seite wurde zuletzt am 7. April 2020 um 12:13 Uhr bearbeitet.

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