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Ortner-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei dem Ortner-Syndrom handelt es sich um eine Paralyse des linken [[Nervus laryngeus recurrens]] und eine damit einhergehende Heiserkeit in Patienten mit einem aufgrund einer [[Mitralstenose]] vergrößerten linken [[Vorhof]].  
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Bei dem '''Ortner-Syndrom''' handelt es sich um eine [[Paralyse]] des linken [[Nervus laryngeus recurrens]] und eine damit einhergehende [[Heiserkeit]] bei Patienten mit einem aufgrund einer [[Mitralstenose]] vergrößerten linken [[Vorhof]].  
  
Es handelt sich dabei um ein sogenanntes ''kardiovokales'' Syndrom, da der Nervus laryngeus recurrens für die motorische Innervation der Kehlkopfmuskeln zuständig ist (mit Ausnahme des [[Musculus cricothyroideus]]) und die Kompression dieses Nervs in den Betroffenen aufgrund einer kardiovaskulären Erkrankung erfolgt.
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''nicht zu verwechseln mit'': [[Ortner-Syndrom II]] (ein Synonym für Angina abdominalis)
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Beim Ortner-Syndrom handelt sich um ein sogenanntes kardiovokales Syndrom, da der Nervus laryngeus recurrens für die motorische Innervation der [[Kehlkopf]]muskeln (mit Ausnahme des [[Musculus cricothyroideus]]) zuständig ist und die Kompression des Nervens aufgrund einer kardiovaskulären Erkrankung erfolgt.
  
 
==Pathogenese==
 
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Der Nerv, der sich auf der linken Seite um den [[Aortenbogen]] schlingt und dann zwischen dem [[Ösophagus]] und der [[Trachea]] zum Kehlkopf verläuft, wird beim Ortner-Syndrom vom vergrößerten linken Vorhof zusammengedrückt. Diese [[unilateral]]e Paralyse manifestiert sich in Form einer Heiserkeit.
  
Der Nerv, der sich auf der linken Seite um den [[Aortenbogen]] schlingt und dann zwischen dem [[Ösophagus]] und der [[Trachea]] zum Kehlkopf verläuft, wird dabei vom vergrößerten linken Vorhof zusammengedrückt. Diese [[unilateral]]e Paralyse manifestiert sich in Betroffenen mit Heiserkeit.
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Das Risiko einer kardial bedingten Kompression des Nervus laryngeus recurrens sinister nicht nur in Patienten mit einem vergrößerten linken Vorhof; beschrieben wurde diese auch in Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer kardiovaskulären Krankheiten. Dazu gehören sowohl angeborene Herzfehler wie das [[Vorhofseptumdefekt]] als auch andere Krankheitsbilder, wie z.B. ein [[Aortenaneurysma]].
 
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Allerdings besteht das Risiko einer kardial bedingten Kompression des Nervus laryngeus recurrens sinister nicht nur in Patienten mit einem vergrößerten linken Vorhof; beschrieben wurde diese auch in Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer kardiovaskulären Krankheiten. Dazu gehören sowohl angeborene Herzfehler wie das Vorhofseptumdefekt, als auch andere Krankheitsbilder, wie z.B. ein [[Aortenaneurysma]].
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==Prognose==
 
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Eine frühe Erkennung ist wichtig, da die Reversibilität einer Nervenschädigung von der Dauer der Kompression abhängt.  
 
Eine frühe Erkennung ist wichtig, da die Reversibilität einer Nervenschädigung von der Dauer der Kompression abhängt.  
 
==Ortner-Syndrom II==
 
 
Das kardiovokale Syndrom (Ortner-Syndrom I) sollte nicht mit dem Ortner-Syndrom II verwechselt werden, ein anderer Name für die [[Angina abdominalis]].
 
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
 
* I. Tammiraju et al.: Ortner’s syndrome (Cardio Vocal Hoarseness) – A rare entity in modern era. A case report. IHJ Cardiovascular Case Reports (CVCR), Volume 2. Elsevier, 2018.  
 
* I. Tammiraju et al.: Ortner’s syndrome (Cardio Vocal Hoarseness) – A rare entity in modern era. A case report. IHJ Cardiovascular Case Reports (CVCR), Volume 2. Elsevier, 2018.  
 
 
* Adil H. Al Kindi et al.: Ortner’s syndrome: Cardiovocal syndrome caused by aortic arch pseudoaneurysm. Journal of the Saudi Heart Association. Elsevier, 2016.  
 
* Adil H. Al Kindi et al.: Ortner’s syndrome: Cardiovocal syndrome caused by aortic arch pseudoaneurysm. Journal of the Saudi Heart Association. Elsevier, 2016.  
 
 
* Török J. et al.: Ortner Syndrom. RöFo, 182(10): 908-910. Georg Thieme Verlag, 2010.
 
* Török J. et al.: Ortner Syndrom. RöFo, 182(10): 908-910. Georg Thieme Verlag, 2010.
 
[[Tag:Kardiovokales Syndrom]]
 
[[Tag:Kardiovokales Syndrom]]

Version vom 20. März 2020, 17:36 Uhr

nach dem österreichischen Internisten Norbert Ortner (1865-1935)
Synonyme: kardiovokales Syndrom, Ortner-Syndrom I
Englisch: Ortner's syndrome, cardiovocal syndrom

1 Definition

Bei dem Ortner-Syndrom handelt es sich um eine Paralyse des linken Nervus laryngeus recurrens und eine damit einhergehende Heiserkeit bei Patienten mit einem aufgrund einer Mitralstenose vergrößerten linken Vorhof.

nicht zu verwechseln mit: Ortner-Syndrom II (ein Synonym für Angina abdominalis)

2 Hintergrund

Beim Ortner-Syndrom handelt sich um ein sogenanntes kardiovokales Syndrom, da der Nervus laryngeus recurrens für die motorische Innervation der Kehlkopfmuskeln (mit Ausnahme des Musculus cricothyroideus) zuständig ist und die Kompression des Nervens aufgrund einer kardiovaskulären Erkrankung erfolgt.

3 Pathogenese

Der Nerv, der sich auf der linken Seite um den Aortenbogen schlingt und dann zwischen dem Ösophagus und der Trachea zum Kehlkopf verläuft, wird beim Ortner-Syndrom vom vergrößerten linken Vorhof zusammengedrückt. Diese unilaterale Paralyse manifestiert sich in Form einer Heiserkeit.

Das Risiko einer kardial bedingten Kompression des Nervus laryngeus recurrens sinister nicht nur in Patienten mit einem vergrößerten linken Vorhof; beschrieben wurde diese auch in Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer kardiovaskulären Krankheiten. Dazu gehören sowohl angeborene Herzfehler wie das Vorhofseptumdefekt als auch andere Krankheitsbilder, wie z.B. ein Aortenaneurysma.

4 Prognose

Eine frühe Erkennung ist wichtig, da die Reversibilität einer Nervenschädigung von der Dauer der Kompression abhängt.

5 Quellen

  • I. Tammiraju et al.: Ortner’s syndrome (Cardio Vocal Hoarseness) – A rare entity in modern era. A case report. IHJ Cardiovascular Case Reports (CVCR), Volume 2. Elsevier, 2018.
  • Adil H. Al Kindi et al.: Ortner’s syndrome: Cardiovocal syndrome caused by aortic arch pseudoaneurysm. Journal of the Saudi Heart Association. Elsevier, 2016.
  • Török J. et al.: Ortner Syndrom. RöFo, 182(10): 908-910. Georg Thieme Verlag, 2010.

Diese Seite wurde zuletzt am 7. April 2020 um 12:13 Uhr bearbeitet.

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