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Orthostatischer Tremor

Version vom 3. Juni 2014, 12:23 Uhr von Dr. Frank Antwerpes (Diskussion | Beiträge)

Englisch: orthostatic tremor

1 Definition

Der orthostatische Tremor ist ein meist nicht-sichtbarer, hochfrequenter Tremor (12-20 Hz), der bei Anspannung der Beinmuskulatur im Stehen (Orthostase) zu einer erkennbaren Standunsicherheit führt. Das Gehen ist meist weniger beeinträchtigt. In der Tremoranalyse findet sich eine hohe Kohärenz zwischen den abgeleiteten Muskeln.

2 Ätiologie

Die Ursache für den primären orthostatischen Tremor ist nicht bekannt, es wird ein Tremor-Generator im Hirnstamm angenommen. Der sekundäre orthostatische Tremor tritt bei anderen Erkrankungen wie dem Morbus Parkinson oder symptomatisch nach kleineren Schädigungen des Hirnstamms auf.

3 Symptomatik

Ein sichtbares oder tastbares schnelles Zittern der Beinmuskeln ist typisch, die Tremoruntersuchung mittels Elektromyographie zeigt im Stehen einen symmetrischen Beintremor mit einer Frequenz von ca. 14-18 Hertz. Teilweise finden sich auch andere neurologische Störungen wie Parkinson oder Restless legs.

4 Klinik

Das durch die hohe Frequenz meist nicht sichtbare Zittern der Beine imponiert durch ein subjektives Instabilitätsgefühl, das sich durch eine erhöhte Fallneigung und plötzliche Sturzattacken äußert. Bei Lageänderung des Körpers (Liegen, Sitzen) sistiert der Tremor.

5 Diagnostik

Zur Objektivierung des Tremors dient das Elektromyogramm (EMG).

6 Behandlung

Die Behandlung des orthostatischen Tremors erfolgt durch Gabapentin oder Clonazepam (nur teilweise zufriedenstellend). In schweren Fällen kann eine tiefe Hirnstimulation im Nucleus ventralis intermedius (VIM) des Thalamus wirksam sein.

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Fachgebiete: Neurologie

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