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Unter '''Nagelpilz''' versteht man die Infektion der Nägel durch [[Pilze]].
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Unter einer '''Onychomykose''' versteht man die [[Infektion]] der [[Nagel|Nägel]] durch [[pathogen]]e [[Pilz]]e. Zehennägel sind 4 mal häufiger betroffen als Fingernägel. Unbehandelt kann ein Nagelpilz zur kompletten Zerstörung der Nägel führen.
Zehennägel sind 4 mal häufiger betroffen als Fingernnägel. Unbehandelt kann ein Nagelpilz zur kompletten Zerstörung der Nägel führen.
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Die Erkrankung ist relativ häufig (kommt bei ca. 15% der Menschen in Deutschland vor) und hartnäckig. Mindestens jedem 2. Nagelpilz geht ein [[Fußpilz]] voraus.
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Die Erkrankung ist relativ häufig (kommt bei ca. 15% der Menschen in Deutschland vor) und hartnäckig. Der Befall durch [[Dermatophyt]]en wird auch als [[Tinea unguium]] bezeichnet. Mindestens jedem 2. Nagelpilz geht ein Fußpilz ([[Tinea pedis]]) voraus.
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Die häufigsten Erreger sind:
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Die häufigsten Erreger sind Dermatophyten, etwa [[Epidermophyton floccosum]] und vor allem Vertreter der Gattung [[Trichophyton]] ([[Trichophyton tonsurans|T. tonsurans]], [[Trichophyton mentagrophytes|T. mentagrophytes]] und [[Trichophyton rubrum|T. rubrum]]). Seltene Erreger sind [[Hefepilz]]e (v.a. [[Candida]]) und [[Schimmelpilz]]e.
*[[Dermatophyten]]  
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**v.a. [[Tinea unguium]]: oft assoziiert mit Fußpilz ([[Tinea pedum]])!
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**andere: [[Epidermophyton floccosum]], [[Tinea rubrum]], [[Tinea mentagrophytes]], etc.
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seltene Erreger sind:
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*[[Hefepilz]]e (v.a. [[Candida]])  
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*[[Schimmelpilz]]e
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Quellen für eine Infektion sind meist Schwimmbäder, Duschen in Sportanlagen, Umkleidekabinen, etc..
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Quellen für eine Infektion sind meist Schwimmbäder, Duschen in Sportanlagen, Umkleidekabinen oder andere öffentliche Einrichtungen.
  
==Klinik==
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==Risikofaktoren==
Eine Pilzinfektion betrifft zunächst meist nur einen einzelnen Nagel. Der Pilz wächst in der Regel vom vorderen Rand des Nagels unter die Nagelplatte ein.
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Eine Pilzinfektion betrifft zunächst meist nur einen einzelnen Nagel. Der Pilz wächst in der Regel vom vorderen Rand des Nagels unter die Nagelplatte ein. Hat ein Kontakt mit dem Pilz stattgefunden, wird das Wachstum von  gefördert durch:
 
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Hat ein Kontakt mit dem Pilz stattgefunden wird das Wachstum von  gefördert durch:
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*feucht-warmes Milieu, wenig atmungsaktives Schuhwerk  
 
*feucht-warmes Milieu, wenig atmungsaktives Schuhwerk  
*enge Schuhe, die Druckstellen als Angriffsfläche für Nagelpilze hinterlassen  
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*enge Schuhe, die [[Druckstelle]]n als Angriffsfläche für Nagelpilze hinterlassen  
 
*[[Hyperhidrose]] (starke [[Schweiß]]bildung),  
 
*[[Hyperhidrose]] (starke [[Schweiß]]bildung),  
 
*Durchblutungsstörungen (v.a. bei [[Diabetes mellitus]])
 
*Durchblutungsstörungen (v.a. bei [[Diabetes mellitus]])
*Entzündungen der Haut (Nagel-[[Ekzem]]e)
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*Entzündungen der Haut (z.B. [[Ekzem]]e)
*Autoimmunkrankheiten (v.a. Nagel-[[Psoriasis]])
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*[[Autoimmunkrankheit]]en (v.a. [[Nagelpsoriasis]])
*Immunschwäche
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*[[Immundefizienz]]
*Verletzungen im Rahmen von [[Fußpflege]]-Behandlungen
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*Verletzungen im Rahmen von [[Fußpflege]]behandlungen
  
Symptome eines Nagelpilz-Befalls werden oft erst relativ spät bemerkt; dazu gehören:
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==Symptome==
*weißliche, gelbliche bis hin zu brauner Verfärbung, zunächst v.a. im Randbereich der Nägel
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Symptome eines Nagelpilz-Befalls werden oft erst relativ spät bemerkt. Dazu gehören:
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*verminderter Glanz und Durchsichtigkeit der Nägel
 
*verminderter Glanz und Durchsichtigkeit der Nägel
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Dieselben Symptome können auch bei der deutlich selteneren [[Bakterielle Nagelinfektion|bakteriellen Nagelinfektion]] auftreten.
  
 
==Diagnostik==
 
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Oft ist schon durch die klinische Untersuchung die Diagnose Nagelpilz möglich.  
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Oft ist schon durch die klinische Untersuchung die Diagnose Nagelpilz möglich. Verifiziert wird die Diagnose, indem Nägelspäne gewonnen, durch eine Lauge vom Hornmaterial befreit und [[mikroskopisch]] auf Pilze untersucht werden. Für eine genaue [[Erregeridentifizierung]] ist die mikrobiologische Anzüchtung einer [[Pilzkultur]] nötig - wichtig vor allem im Hinblick auf die gezielte antimikrobielle Therapie.
Verifiziert wird die Diagnose, indem Nägelspäne gewonnen, durch eine Lauge vom Hornmaterial befreit und [[mikroskopisch]] auf Pilze untersucht werden.
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Für eine genaue [[Differenzierung]] (wichtig zu wissen für eine spezifische Therapie) ist die mikrobiologische Anzüchtung einer Pilz[[kultur]] nötig.
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==Therapie==
 
==Therapie==
Abhängig davon, wie fortgeschritten die Infektion ist, kann der betroffene Nagel mit [[Harnstoff]] (Salbe, 40%) aufgelöst und [[lokal]] mit [[Antimykotikum | Antimykotika]] behandelt werden (z.B. [[Bifonazol]]). Beliebt sind auch Präparate die Antimykotikum und Harnstoff kombinieren ([[Canesten]]-Extra (R)).
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Die Therapie der Onychomykose erfordert oft Ausdauer und in jedem Fall eine gute Mitarbeit ([[Compliance]]) des Patienten. Wichtigste Basismaßnahmen sind eine gute [[Hygiene]] und die Beseitigung infektionsfördernder Faktoren, vor allem der Feuchtigkeit im Fußbereich. Das Tragen atmungsaktiver Schuhe und das regelmäßige Wechseln der Strümpfe schaffen trockene Verhältnisse, welche die Effizienz der medikamentösen Therapie verbessern.  
  
Bei gleichzeitigem Befall mehrerer Nägel oder besonders ausgeprägtem Befall wird eine [[systemisch]]e Therapie mit [[Antimykotika]] gewählt (z.B. [[Fluconazol]]).
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Abhängig davon, wie fortgeschritten die Infektion ist, kann der betroffene Nagel mit [[Harnstoff]]salbe (40%) aufgelöst und [[lokal]] mit [[Antimykotikum|Antimykotika]] behandelt werden (z.B. [[Bifonazol]]).  Beliebt sind auch Präparate, die Antimykotikum und Harnstoff kombinieren.
  
In schweren Fällen stellt die Therapie mit [[Laser]] eine Option dar.
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Bei gleichzeitigem Befall mehrerer Nägel oder besonders ausgeprägtem Befall ist die [[systemisch]]e Therapie mit Antimykotika effizienter (z.B. [[Fluconazol]]). Allerdings ist hier auf die möglichen [[Nebenwirkung]]en zu achten.
  
Hausmittel wie Alkohol, Essig, Tiger-Balsam, Öle (Cassia-, Cajaput-, etc.),  etc. haben keinen erwiesenen positiven Effekt.
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In schweren Fällen stellt die Therapie mit [[Laser]] eine Option dar.
  
Entscheidend für den Erfolg ist v.a. das Stadium des Pilzbefalls. Gering ausgedehnte Mykosen lassen sich gut behandeln; bei stark ausgedehntem Befall, ist die Behandlung oft schwierig und die Quote an Rezidiv-Fällen hoch.  
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Hausmittel wie Alkohol, Essig, Tigerbalsam, Öle (z.B. [[Cassiaöl]], [[Cajaputöl]]),  etc. haben keinen klinisch belegten positiven Effekt.
  
Zu beachten ist v.a. eine ausreichend lange Therapiedauer und gute Hygiene (trockene Füße, atmungsaktive Schuhe, Strümpfe häufig wechseln, öffentliche Duschen etc. meiden); letztere empfiehlt sich auch zur Prävention von Pilzerkrankungen.
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Entscheidend für den Erfolg ist vor allem das Stadium des Pilzbefalls. Gering ausgedehnte Mykosen lassen sich gut behandeln. Bei stark ausgedehntem Befall ist die Behandlung oft schwierig und die [[Rezidiv]]quote hoch.
 
[[Fachgebiet:Dermatologie]]
 
[[Fachgebiet:Dermatologie]]
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[[Tag:Fußpilz]]
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[[Tag:Mykose]]
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[[Tag:Nagelerkrankung]]
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[[Tag:Nagelpilz]]

Aktuelle Version vom 26. August 2019, 14:34 Uhr

Synonyme: Nagelpilz, Nagelmykose
Englisch: onychomycosis

1 Definition

Unter einer Onychomykose versteht man die Infektion der Nägel durch pathogene Pilze. Zehennägel sind 4 mal häufiger betroffen als Fingernägel. Unbehandelt kann ein Nagelpilz zur kompletten Zerstörung der Nägel führen.

Die Erkrankung ist relativ häufig (kommt bei ca. 15% der Menschen in Deutschland vor) und hartnäckig. Der Befall durch Dermatophyten wird auch als Tinea unguium bezeichnet. Mindestens jedem 2. Nagelpilz geht ein Fußpilz (Tinea pedis) voraus.

2 Erreger

Die häufigsten Erreger sind Dermatophyten, etwa Epidermophyton floccosum und vor allem Vertreter der Gattung Trichophyton (T. tonsurans, T. mentagrophytes und T. rubrum). Seltene Erreger sind Hefepilze (v.a. Candida) und Schimmelpilze.

Quellen für eine Infektion sind meist Schwimmbäder, Duschen in Sportanlagen, Umkleidekabinen oder andere öffentliche Einrichtungen.

3 Risikofaktoren

Eine Pilzinfektion betrifft zunächst meist nur einen einzelnen Nagel. Der Pilz wächst in der Regel vom vorderen Rand des Nagels unter die Nagelplatte ein. Hat ein Kontakt mit dem Pilz stattgefunden, wird das Wachstum von gefördert durch:

4 Symptome

Symptome eines Nagelpilz-Befalls werden oft erst relativ spät bemerkt. Dazu gehören:

  • weißliche, gelbliche oder braune Verfärbung des Nagels, zunächst v.a. im Randbereich
  • verminderter Glanz und Durchsichtigkeit der Nägel
  • Verdickungen der Nagelplatte

Dieselben Symptome können auch bei der deutlich selteneren bakteriellen Nagelinfektion auftreten.

5 Diagnostik

Oft ist schon durch die klinische Untersuchung die Diagnose Nagelpilz möglich. Verifiziert wird die Diagnose, indem Nägelspäne gewonnen, durch eine Lauge vom Hornmaterial befreit und mikroskopisch auf Pilze untersucht werden. Für eine genaue Erregeridentifizierung ist die mikrobiologische Anzüchtung einer Pilzkultur nötig - wichtig vor allem im Hinblick auf die gezielte antimikrobielle Therapie.

6 Therapie

Die Therapie der Onychomykose erfordert oft Ausdauer und in jedem Fall eine gute Mitarbeit (Compliance) des Patienten. Wichtigste Basismaßnahmen sind eine gute Hygiene und die Beseitigung infektionsfördernder Faktoren, vor allem der Feuchtigkeit im Fußbereich. Das Tragen atmungsaktiver Schuhe und das regelmäßige Wechseln der Strümpfe schaffen trockene Verhältnisse, welche die Effizienz der medikamentösen Therapie verbessern.

Abhängig davon, wie fortgeschritten die Infektion ist, kann der betroffene Nagel mit Harnstoffsalbe (40%) aufgelöst und lokal mit Antimykotika behandelt werden (z.B. Bifonazol). Beliebt sind auch Präparate, die Antimykotikum und Harnstoff kombinieren.

Bei gleichzeitigem Befall mehrerer Nägel oder besonders ausgeprägtem Befall ist die systemische Therapie mit Antimykotika effizienter (z.B. Fluconazol). Allerdings ist hier auf die möglichen Nebenwirkungen zu achten.

In schweren Fällen stellt die Therapie mit Laser eine Option dar.

Hausmittel wie Alkohol, Essig, Tigerbalsam, Öle (z.B. Cassiaöl, Cajaputöl), etc. haben keinen klinisch belegten positiven Effekt.

Entscheidend für den Erfolg ist vor allem das Stadium des Pilzbefalls. Gering ausgedehnte Mykosen lassen sich gut behandeln. Bei stark ausgedehntem Befall ist die Behandlung oft schwierig und die Rezidivquote hoch.

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