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Mosaikplastik: Unterschied zwischen den Versionen

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*neue Defektzonen mit spezieller [[Morbidität|Gewebemorbidität]] an der Entnahmestelle
 
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*Knorpelschichtdicke und Ausrichtung der [[Kollagenfaser]]n an Entnahme- und Empfängerregion stimmen nicht überein (Stufenbildung)
 
*nur kleine Defektgrößen können behandelt werden durch limitierte Zahl der verfügbaren Spenderzylinder
 
*nur kleine Defektgrößen können behandelt werden durch limitierte Zahl der verfügbaren Spenderzylinder
  
 
==Nachbehandlung==
 
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Bei Transplantationen im Bereich der [[Femukondyle||Oberschenkelrollen]] sollte das betroffene [[Gelenk]] 6 Wochen an [[Unterarmgehhilfe]]n entlastet werden. Begleitend sind [[Physiotherapie||physiotherapeutische]] Maßnahmen angezeigt. In der 7. - 8. Woche darf die Belastung schrittweise zur [[Vollbelastung]] gesteigert werden. Nicht Gelenk-belastende Sportarten wie Schwimmen und leichtes Radfahren sind bereits nach 6 Monaten wieder möglich.
 
Bei Transplantationen im Bereich der [[Femukondyle||Oberschenkelrollen]] sollte das betroffene [[Gelenk]] 6 Wochen an [[Unterarmgehhilfe]]n entlastet werden. Begleitend sind [[Physiotherapie||physiotherapeutische]] Maßnahmen angezeigt. In der 7. - 8. Woche darf die Belastung schrittweise zur [[Vollbelastung]] gesteigert werden. Nicht Gelenk-belastende Sportarten wie Schwimmen und leichtes Radfahren sind bereits nach 6 Monaten wieder möglich.

Version vom 10. Juni 2012, 19:01 Uhr

Abkürzung: OACT, OCT
Synonym: Osteochondrale Knorpel-Knochentransplantation, Zylindertransplantation
Englisch: Osteochondral autograft transfer system

1 Definition

Die Mosaikplastik ist eine Operationstechnik, bei der ein Transfer von eingebrachten hyalinen Knorpel-Knochenzylindern aus unbelasteten Gelenksbereichen (z.B. lateraler oder distaler Trochlearand) in eine Defektzone mit tiefem Knorpelschaden und/oder eines Defekts des subchondralen Knochens (Osteochondrosis dissecans) durchgeführt wird. Optisch entsteht dabei eine Art Mosaik, daher hat diese Technik ihren Namen.

2 Klinische Indikationen

Als klassische Indikationen der Mosaikplastik gelten 2-5 cm2 große tief reichende Gelenk-Knorpel-Defekte (3. und 4. Grades), vor allem bei Patienten zwischen dem 18. und 50. Lebensjahr. Die Mosaikplastik wird ebenfalls bei folgenden Indikationen angewandt:

Einzelfallbeschreibungen gibt es zu

3 Kontraindikationen

Kontraindikationen für eine OACT sind:

4 Operative Technik

Die Entnahme des Zylinders ("Donor") erfolgt an nicht belasteten Gelenkregionen mit speziellen Hohlmeißeln (Durchmesser: 4, 6 und 8mm). Nach einer athroskopischen Säuberung des Defektes werden Löcher ausgestanzt. Dabei ist auf die Übereinstimmung der Oberflächenkrümmung von Spender- und Empfängerregion zu achten. Danach werden die neuen Zylinder bündig eingebolzt. Je nach Lokalisation des Defektes lässt sich die Operation rein athroskopisch oder durch eine Mini-Arthromie (Gelenkeröffnung) durchführen. Durch die Verwendung vieler kleiner Zylinder wird das Problem der Oberflächeninkongruenz gegenüber der Anwendung eines einzelnen Transplants verringert. Zwischen dem umgebenden hyalinen Knorpel und dem Transplantatknorpel bildet sich eine dünne Randzone aus Faserknorpel.

5 Vor- und Nachteile

Studien zu klinischen Ergebnissen der Mosaikplastik weisen eine Erfolgsrate von ca. 80% bezüglich der Kriterien Schmerzreduktion und Patientenzufriedenheit auf. Dennoch sind bei der Operationstechnik einige Vor- und Nachteile zu beachten:

Vorteile:

Nachteile:

  • neue Defektzonen mit spezieller Gewebemorbidität an der Entnahmestelle
  • Knorpelschichtdicke und Ausrichtung der Kollagenfasern an Entnahme- und Empfängerregion stimmen nicht überein (Stufenbildung)
  • nur kleine Defektgrößen können behandelt werden durch limitierte Zahl der verfügbaren Spenderzylinder

6 Nachbehandlung

Bei Transplantationen im Bereich der |Oberschenkelrollen sollte das betroffene Gelenk 6 Wochen an Unterarmgehhilfen entlastet werden. Begleitend sind |physiotherapeutische Maßnahmen angezeigt. In der 7. - 8. Woche darf die Belastung schrittweise zur Vollbelastung gesteigert werden. Nicht Gelenk-belastende Sportarten wie Schwimmen und leichtes Radfahren sind bereits nach 6 Monaten wieder möglich.

Diese Seite wurde zuletzt am 23. September 2016 um 15:25 Uhr bearbeitet.

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