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Mirizzi-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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Die definitive Diagnosestellung kann jedoch nur durch Abdomen[[sonographie]] und [[ERCP]] erfolgen.
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Als Differentialdiagnosen müssen von außen komprimierende Prozesse wie Tumore, [[Gallenwegskarzinom]]e und [[Striktur]]en (als Folge vorhergehender Operationen) ausgeschlossen werden.
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Therapie der Wahl ist die [[Cholezystektomie]].

Version vom 2. September 2005, 23:19 Uhr

Das Mirizzi-Syndrom ist eine besondere und seltene Form eines Verschlussikterus. Hierbei wird der Ductus hepaticus communis durch einen im Ductus cysticus oder im Gallenblasenhals liegenden Gallenstein komprimiert.

1 Symptome

Das Mirizzi-Syndroms äußert sich durch die Symptome einer Cholezystitis bzw. einer rezidivierenden Cholangitis:

2 Diagnostik

Im Laborbefund findet sich eine deutliche Erhöhung der Cholestaseparameter (AP, LAP, Bilirubin).
Die definitive Diagnosestellung kann jedoch nur durch Abdomensonographie und ERCP erfolgen.

3 Differentialdiagnosen

Als Differentialdiagnosen müssen von außen komprimierende Prozesse wie Tumore, Gallenwegskarzinome und Strikturen (als Folge vorhergehender Operationen) ausgeschlossen werden.

4 Therapie

Therapie der Wahl ist die Cholezystektomie.

Diese Seite wurde zuletzt am 2. September 2005 um 23:19 Uhr bearbeitet.

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