Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Maligne Hyperthermie: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 21: Zeile 21:
 
Die Triggersubstanzen müssen '''sofort''' abgesetzt und die Narkose schnellstmöglich beendet werden. Sollte letzteres nicht möglich sein, muß man die Narkose als [[TIVA]] fortsetzen.
 
Die Triggersubstanzen müssen '''sofort''' abgesetzt und die Narkose schnellstmöglich beendet werden. Sollte letzteres nicht möglich sein, muß man die Narkose als [[TIVA]] fortsetzen.
 
Ebenso sollte der Patient über ein neues Narkosesystem (oder zumindest ein neues Schlauchsystem) mit vervierfachtem [[Atemminutenvolumen]] bei 100% Sauerstoff hyperventiliert werden.
 
Ebenso sollte der Patient über ein neues Narkosesystem (oder zumindest ein neues Schlauchsystem) mit vervierfachtem [[Atemminutenvolumen]] bei 100% Sauerstoff hyperventiliert werden.
Zur Durchbrechung der Kalzium-Fehlregulation eignet sich der L-Typ-Kalziumantagonist [[Dantrolen]]-Natrium. Des weiteren sind allgemeine Maßnahmen wie Kühlung, Azidoseausgleich (mittels [[Natriumbicarbonat]]), Volumensubstitution, Maßnahmen zur Verhinderung einer [[Crush-Niere]] und intensivmedizinische Überwachung vorzunehmen.
+
Zur Durchbrechung der Kalzium-Fehlregulation eignet sich der [[Ryanodinrezeptor]]-Antagonist [[Dantrolen]]-Natrium. Des weiteren sind allgemeine Maßnahmen wie Kühlung, Azidoseausgleich (mittels [[Natriumbicarbonat]]), Volumensubstitution, Maßnahmen zur Verhinderung einer [[Crush-Niere]] und intensivmedizinische Überwachung vorzunehmen.
  
 
==Sichere Anästhetika==
 
==Sichere Anästhetika==

Version vom 28. September 2004, 00:42 Uhr

Synonyme: Narkose-Hyperthermie-Syndrom, maligne Hyperpyrexie
Englisch: malignant hyperthermia

1 Definition

Bei der malignen Hyperthermie handelt es sich um eine lebensbedrohliche Funktionsstörung der Skelettmuskulatur als Antwortreaktion des Organismus unter Narkose. Durch die genetisch determinierte Fehlregulation im kontraktionsvermittelnden Kalzium-System (erhöhtes intrazelluläres Kalzium) kommt es zu einer hypermetabolischen Stoffwechselentgleisung.

2 Ätiologie

Man vermutet eine genetisch bedingte Störung der Kalziumtransportvorgänge im Myoplasma, die autosomal dominant vererbt wird. Werden prädisponierten Menschen nun Inhalationsnarkotika und/oder depolarisierende Muskelrelaxantien zugeführt, erfolgt die Entgleisung.

3 Epidemiologie

Bei Kindern tritt die maligne Hyperthermie mit einer Häufigkeit einem auf 5.000 Fälle und bei Erwachsenen in einem von 50.000 Fällen auf.

4 Klinik

Das erste, unspezifische Anzeichen ist die Tachykardie, gefolgt von der Hyperkapnie. Letzteres ist als erstes spezifisches Zeichen zu werten (Kapnometrie als Monitoring zur Frühdiagnose!). Im weiteren Verlauf kommt es zur Hypoxie und damit zu Zyanose, Muskelrigor, Azidose und Hyperkaliämie. Zuletzt erfolgt der namensgebende Temperaturanstieg, der zu Kreislaufversagen, Eiweiß-Denaturierung (ab 41,5°C) , Muskelgewebe-Untergängen, Myoglobinurie und Nierenversagen und schließlich zum Tod des Patienten führen kann.

5 Triggersubstanzen

Alle Inhalationsanästhetika (ausgenommen Lachgas), Succinylcholin aber auch Stress können die maligne Hyperthermie auslösen.

6 Sofortmaßnahmen

Die Triggersubstanzen müssen sofort abgesetzt und die Narkose schnellstmöglich beendet werden. Sollte letzteres nicht möglich sein, muß man die Narkose als TIVA fortsetzen. Ebenso sollte der Patient über ein neues Narkosesystem (oder zumindest ein neues Schlauchsystem) mit vervierfachtem Atemminutenvolumen bei 100% Sauerstoff hyperventiliert werden. Zur Durchbrechung der Kalzium-Fehlregulation eignet sich der Ryanodinrezeptor-Antagonist Dantrolen-Natrium. Des weiteren sind allgemeine Maßnahmen wie Kühlung, Azidoseausgleich (mittels Natriumbicarbonat), Volumensubstitution, Maßnahmen zur Verhinderung einer Crush-Niere und intensivmedizinische Überwachung vorzunehmen.

7 Sichere Anästhetika

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

34 Wertungen (3.41 ø)

144.246 Aufrufe

Hast du eine allgemeine Frage?
Hast du eine Frage zum Inhalt?
Copyright ©2020 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: